Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Freitag, 12. Januar 2018

Royal Botanic Garden 🙃🇦🇺

Am Yarra River, auf dem Weg zum Botanischen Garten. 

Vorab hatte ich ihn schon zu meinem potentiellen Lieblingsort in Melbourne erklärt - den Royal Botanic Garden. Der Eintritt ist frei von 7:30 Uhr bis Sonnenuntergang. Der Botanische Garten ist ein Ort üppigen Grüns, dazwischen blüht es seltener, als ich erwartet hatte, aber dafür dann um so erfreulicher. Lustige Vögel gibt es hier jede Menge, manche sieht man umherlaufen oder -flattern, andere tragen zur ständig präsenten exotischen Geräuschkulisse bei. Ich habe meinen Weg auf dem Faltplan eingezeichnet, um beim nächsten Besuch auf den noch nicht gegangenen Wegen zu laufen. Es war einfach wunderschön. 


 Dieser magische Ort liegt etwas außerhalb des Gartens, wenige Meter vor Tor G. Ich fand ihn nur, weil hier ein Geocache versteckt ist, den ich ebenfalls finden konnte. 

 Ein warmer, aber heftiger Sommerregen ließ mich unter Bambus Schutz suchen. Herrlich! 

Diese lustig gefleckten Rabenvögel gibt es hier überall. 



Wenige hundert Meter von Tor F entfernt befindet sich der Shrine of Remembrance, der an die australischen Soldaten erinnert, die im 1. und 2. Weltkrieg kämpften. 1934 wurde dieser einem Athenischen Tempel nachempfundene Shrine für die im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Victoria errichtet. Inzwischen ist er das zentrale Denkmal für alle 60.000 Australier, die im Krieg ihr Leben ließen. Ein gewaltiger Bau und ein beeindruckender Ort mit einer sehr berührenden Atmosphäre. 



Alljährlich am 11.November um 11 Uhr wandert die Sonne über den Gedenkstein im Zentrum der Pyramide. Täglich zu jeder vollen und halben Stunde wird dieses Ereignis mittels LED nachgestellt. Dazu kommt eine Stimme aus dem Off - obwohl nicht live, eine zu Tränen rührende Zeremonie. Gut, dass die direkt vor dem Shrine alles ganz anders aussieht. Vom umlaufenden Balkon, den man über viele Stufen erreicht, hat man einen wundervollen Blick auf Melbourne. Und manchmal steht da einfach jemand im Bild 😉

Keine Kommentare: