Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Mittwoch, 23. Juli 2014

Urlaub mit der Katz ;-)

Hallo Ihr Lieben, seit Montag haben wir offiziell Urlaub. Das passt sehr gut, denn so ist genügend Zeit fürs Kuscheln mit dem Kätzchen. Und am nächsten Wochenende kommen dann die "Wikinger", ähm - unsere lieben Verwandten aus Norddeutschland. Dafür gibt es genug vorzubereiten. Ein paar Laubhütten in unserem kleinen Privatwald müssen noch hergerichtet werden, Met gebraut, Schwein geschossen usw. ... ;-)

Unser Kätzchen hat immer noch keinen Namen, wird aber zunehmend mutiger. Es frisst, benutzt sein Katzenklo, schnurrte mir heute morgen um die Beine und mag gern in der Kuschelmulde meiner Fleece-Jacke vor dem Buch getragen werden. Rika ist ganz begeistert von unserem neuen Mitbewohner und durfte schon ganz vorsichtig "schlecken". 

Update 24.07. - Nachdem wir gestern Abend "Herr der Ringe" geschaut haben, heißt die Katz jetzt: Frodo! Ein schöner Name für einen kleinen Kater (vermutlich).

Montag, 21. Juli 2014

Ein ganz schüchternes Hallo ...

Uhi, das war aufregend! Bisher kannte ich nur meine Katzenmama und meine beiden Katzengeschwister. Ich bin ja auch erst zwei Monate alt und meine Mama hat uns gezeigt, wie man sich auf dem großen Bauernhof vor den gefährlichen Menschen versteckt. Trotzdem kamen gestern zwei Männer und haben mich gefangen. Dem Armin hab ich dafür meine kleinen spitzen Zähnchen in die Finger gehauen, dass es geblutet hat. So! Sonst bin ich ja ganz lieb und total schüchtern. Darum hab ich mich bei den Menschen, die mich mit in ihr Haus genommen haben, erst mal in einer dunklen Ecke versteckt. Dass ich heimlich drei winzige Katzenleckerli gefressen habe, ist denen bestimmt nicht aufgefallen. Ich weiß noch nicht, was ich von ihnen halten soll. Sie scheinen nicht böse zu sein, sprechen mit sanfter Stimme mit mir und streicheln mich ganz vorsichtig. Ihre Hände sind schön warm, fast so, wie meine Mama. Die vermisse ich ... 
Hier ist auch noch so ein riesiger Hund, der so guckt, als ob er mich ablecken möchte. Ach, ist das alles aufregend! Ich bleibe lieber in meiner dunklen Ecke neben dem Schrank und schlafe ein bisschen.


Mittwoch, 9. Juli 2014

Ich bin dann mal ... asozial?!

Ich hab es Euch angedroht, Ihr lest jetzt wieder öfter von mir! ;-)

Dachten wir am Sonntagabend noch, die Welt ginge unter, so war das Gewitter ein Kindergeburtstag gegen das, was uns am Montagabend überrollte. So ein Gewitter hab' ich noch nicht erlebt! Unaufhörlich zuckten Blitze, der Himmel war ein einziges Flimmern und Flackern. Das Krachen des Donners ging im ohrenbetäubenden Rauschen des Regens unter. Wie von einem Kärcher auf Maximalleistung schoss das Wasser herab. Handynetz, Internet und Telekom-Festnetz verabschiedeten sich gleichzeitig.

Zum Glück war am Dienstag fast alles wieder gut. Bei leichtem Regen ging ich mit Rika auf Cache-Suche. Hundegassi mit Ziel! ;-) Wir trafen auf gekärcherte Waldwege. Statt Knüppel hatte das Unwetter vom Vortag uns ganze Bäume in den Weg geworfen. 

Das Unwetter hatte uns statt Knüppel gleich ganze Bäume in den Weg geworfen! 

 "Gekärcherter" Waldweg. Am Tag vorher war er noch gleichmäßig mit braunem Laub bedeckt.

Endlich hat die Donau wieder genug Wasser und Strömung, um Boot darauf zu fahren. Warum nur hab' ich keine Lust dazu???

Trotzdem fanden wir das Ziel, die von Rika sofort erobert wurde.


Am "Schtoibänkle" (so heißt der Cache) bekommt der Befehl "Sitz" eine ganz spezielle Bedeutung. Während Rika dort hockte, konnte ich in Ruhe die Dose suchen und finden. :-)

Am Abend hatte ich dann keine Lust auf Fußball, ich Dussel! Als es bereits 5 : 0 stand, lief ich mit Rika Abendgassi durchs Dorf. Es war wie am Heiligabend: Wir waren die Einzigen auf der Straße. Dafür alle Fenster hell erleuchtet. Nur saßen unsere Nachbarn nicht mit leuchtenden Augen um den Weihnachtsbaum, sondern vor dem Fernseher. Die zweite Halbzeit hab' ich mir dann auch angeschaut. Meine Güte! Die Brasilianische Mannschaft muss sich gefühlt haben wie bei unserem Gewitter am Tag vorher. Völlig überrollt. Irgendwie tun sie mir leid ... Umso mehr drücke ich unserer Mannschaft die Daumen, dass dieser "Überflieger" bis Sonntag zum Abpfiff anhält. 

Und was hat es mit dem "asozial" aus der Überschrift auf sich? Dieses Wort wird meiner Meinung nach inflationär benutzt. Unsere ehemalige Vermieterin in Güstrow äußerte einmal, dass mehr als fünf Pflanzen in einem Zimmer asozial wären. Ähm ...? Punkt 1 für mich, dann bin ich es. Punkt 2: Am Montag las ich einen - ironischen!!! - Artikel von Patric Heizmann (Ihr erinnert Euch? Der mit den Eiern und Kaninchen aus meinem Blogbeitrag vom April) Leider ist sein Artikel, auf den ich mich jetzt beziehe, nicht in seinem Blog, sondern nur auf seiner Facebookseite erschienen. Ich habe ihn dort "geteilt", sodass er jetzt auf meiner Autorenseite bei Facebook zu lesen sein sollte. Hierher kopieren werde ich nicht. Falls Ihr den Beitrag auf Facebook über diesen Link:

--> Jo Jansen bei Facebook. Beitrag vom 9.7.2014   

nicht lesen könnt, schreibt mir bitte eine Nachricht oder einen Kommentar unter diesen Beitrag. Dann schicke ich ihn Euch. Und nun such ich mir mal meine orangenen Söckchen für heute Abend. ;-) Aber vorher noch fix in die Badewanne zum Aufwärmen. 11°C  draußen. Ja, ja, es ist Juli!
 Grüße aus dem Regenwald ...

Sonntag, 6. Juli 2014

Wir sind keine Muggel mehr!

Nachdem mein letzter Post von Ostereiern handelte, geht es heute wieder ums Suchen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich gern Wege suche, irgendwo im Wald. Selbst Gamspfade reichen oft aus. Nun suchen wir sogar Schätze! Geocaching heißt das Zauberwort. Wer sich damit beschäftigt, mit  vorgegebenen oder durch zu lösende Aufgaben ermittelbaren GPS-Koordinaten, die einzelnen Stationen und das Final (Ziel) findet, darf sich ins Logbuch eintragen, das im Cache versteckt liegt. Manchmal liegen auch kleine Schätze drin, die man tauschen kann.

Muggel nennt man alle Nicht-Cacher, also wahrscheinlich auch Dich, mein lieber Leser. Es ist wichtig, sich beim Heben des Schatzes nicht von Muggeln beobachten zu lassen. Da schleicht man dann unauffällig drumherum, bis der "Muggel-Alarm" vorbei ist. Schönstes Erlebnis:

Hund und ich in Stetten am kalten Markt (so heißt die Gemeinde wirklich, das ist aber eine andere Geschichte, die ich weiter unten erzählen werde). Mitten in einer mit Bodendeckern und Büschen bepflanzen Grünfläche steht ein Schild, auf dem ein Hinweis zum gesuchten Geocache sein sollte. Ich steh also mit Hund mitten im "Grünen", als ein Polizeiauto langsam angerollt kommt und auch noch neben der Grünfläche anhält. Also hab ich ganz unverdächtig und leise pfeifend zum Himmel emporgeschaut. Ich glaube, Rika ebenfalls. Zum Glück fuhren sie weiter, die Polizisten-Muggel!


Rika, die Mörder jagende Schnüffelnase, wie sie bei den Cachern heißt, beschnüffelt den Cache, den wir in Stetten gefunden haben. Schien irgendwie nach Hasenpipi zu riechen. Also lecker - für Rika!

Ganz wichtige Bitte an alle Muggel unter Euch: Wenn Ihr durch Zufall einen Cache finden solltet, lasst ihn bitte genau dort! Falls Ihr mehr wissen wollt, schaut mal hier: --> Geochaching oder fragt mich. 

Stetten am kalten Markt - böse Nicht-Stettener nennen es auch ... am kalten Arsch ;-) - bekam seinen Namen, weil dort angeblich mal auf dem Markt eine Ziege erfroren sein soll. Im Juni! Stetten liegt etwa zweihundert Meter höher als wir, und es war dort zumindest im Winter deutlich kälter. Die hatten Schnee, wir nicht. 


Der kalte Ar ... war ziemlich heiß, als wir mit den Mountainbikes dort fuhren


Nun ist Stetten ein Nest wie Laage (für die, die's kennen). Da sind so wenig Menschen unterwegs, dass ich ständig gegrüßt werde, wenn ich dort gehe oder mit dem Rad fahre. Es gibt drei Supermärkte, Apotheke, Post, einen guten Bäcker usw. Von uns aus zu Fuß oder mit dem Mountainbike prima zu erreichen. Sind nur gut 4 km durch den Wald und den Berg hinauf. Mit dem Auto muss man einen ziemlichen Umweg über eine kurvenreiche Bergstraße fahren.

Auf der Donau, die hier im Tal gern von Kanus befahren wird, ist schon seit Wochen kein einziges Boot mehr zu sehen. Zu wenig Wasser ... Zwar befindet sich die "Donauversinkung" ( --> liselotte zur "Donauversinkung" im Oktober 2011) mehr als 30 km von hier entfernt, doch die Bilder ähneln sich. Unser Dorfbadestelle gleicht einem Tümpel. Auf Steininseln, die normalerweise UNTER Wasser liegen, wachsen Gras und Blumen.


 Und dann war da noch - Ernie! Gestrandet im Donautal (keine Ahnung, ob das Niedrigwasser schuld war) saß er eines Abends auf dem Brückengeländer und wurde von Rika ausgiebig beschnüffelt. Am nächsten Tag war er weitergezogen ...




Unser Kaktus blüht! Hat draußen überwintert und fühlt sich anscheinend wohl hier.

So, liebe Muggel und Nicht-Muggel. Ich werde versuchen, hier wieder regelmäßig zu posten. Schaut doch ab und zu mal rein! :-)

Donnerstag, 17. April 2014

Eierei

Euch allen ein schönes Osterfest, ein sonniges und erholsames langes Wochenende und natürlich viel Spaß mit den Eiern. Was - Ihr lasst die Eier lieber links liegen, wegen des bösen Cholesterins? Dann lest mal bitte diesen Artikel von Patric Heizmann! Darin erklärt er, woher der weit verbreitete Irrglaube kommt, Eier seien ungesund. Das hat witzigerweise mit dem (Oster-)Hasen, genauer gesagt Kaninchen zu tun!

--> Patric Heizmann "Eier sind gefährlich" ;-)


Wir haben - wieder passend zu Ostern - neue Nachbarn, die den ganzen Tag Rasen mähen. ;-) Zum Glück tun sie dies leise und ich bin sicher, sie ziehen bald wieder woanders hin.

Rika, die kleine Schnüffelnase, scheint auch zu wissen, dass bald Ostern ist. Warum sonst sollte sie wie ein Hunde-Osterei ganz entspannt (???) in ihrem Körbchen liegen?



Wie habt Ihr eigentlich Euren Ostereinkauf erledigt? Oder habt Ihr den Stress im überfüllten Supermarkt noch vor Euch? Da ich bis heute (Gründonnerstag) Abend ohne Auto bin und mich weder ins Abend- noch im Samstagsgetümmel stürzen möchte, habe ich etwas Neues probiert:

myTime.de! Das ist ein Onlinesupermarkt. Dort ist es nicht teurer als im normalen Supermarkt, man bekommt fast alles und ab 65 € Einkaufswert sogar versandkostenfrei. Geliefert wird per DHL-Express, inklusive Spezialverpackung für Kühl- und Tiefkühlware. Ja, ich habe sogar mein Lieblingseis dort bestellt (Vienetta Vanille für 1,99 €). Und Lammkotelett. Salat. Bananen. Quark. Milch. Zwei Packungen Eier ... Das volle Programm. Es hat richtig spaß gemacht, den handgeschriebenen Einkaufszettel online abzuarbeiten.
--> myTime.de Online-Supermarkt
Zustellung zwischen 7 und 12 Uhr war zugesagt, um 11 Uhr war der Kurier da - Fünf Minuten Verzögerung gehen auf eine "Ehrenrunde" bei uns im Dorf zurück, da ausgerechnet heute die Gullys in der Straße saniert werden.
 So viele Fahrzeuge, wie heute in der Straße stehen, kommen hier sonst am ganzen Tag vorbei. Ganz hinten erkennt man das wendende DHL-Auto.



Eine Packung Vienetta ganz allein mit viiiel Trockeneis. Alles noch fest - Test bestanden! Nächstes Mal mehr :-)










Der Osterhase hat sich als Astronaut verkleidet. Heil geblieben
.
 Die Eier liebevoll einzeln geplostert. Alle 20 heil.
 Unser Ostereinkauf! Alles heil, alles frisch. Ohne Anstehen, Schubsen und Stress. Bin begeistert!


Ostern kann kommen! :-) Euch allen schöne Feiertage! Jetzt ein Eis. Vienetta Vanille. Natürlich mit einem Schuss Eierlikör drüber ;-)


Mittwoch, 19. Februar 2014

Neue Wege

Hallo Ihr Lieben - da bin ich wieder! 
Langsam ist der Alltag wieder Alltag - Umzugskisten sind ausgepackt, Adress- und Namensänderung überall weitergegeben. Moment mal, Namensänderung? Ja!!! Wir haben uns getraut - am 31. Dezember 2013, nur mit den Kindern als Gästen. Dafür aber mit Riesenfeuerwerk um Mitternacht! Und das werden wir künftig in jedem Jahr an unserem Hochzeitstag so haben ;-) Es fühlt sich sehr gut an, nun Frau K. zu sein ...

Erinnert Ihr Euch noch an den Adventskalender 2013, den ich hier beworben habe? Einigen von Euch hat er die Adventszeit verschönert. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender wurde am 25. Januar übergeben - 6.800 Euro!!! Ich finde es prima, was eine Gruppe Frauen, von denen die meisten sich nur virtuell kennen, auf die Beine gestellt hat und bin stolz, bei dem Projekt dabei gewesen zu sein.

--> Artikel im Rhein-Sieg-Anzeiger

©Rhein-Sieg-Anzeiger

Hier ist es Mitte Februar schon sehr frühlingshaft. Die ersten Schneeglöckchen (bei den Nachbarn) und Winterliche (bei uns) blühen und oben an der Schlucht singt abends eine Amsel. Jetzt bitte bloß kein Schnee und Eis mehr! Wir erkunden ständig neue Wege - zu Fuß oder auch mit dem Mountainbike. Es ist einfach herrlich hier und momentan trifft man manchmal stundenlang keinen anderen Menschen. Wie gut, dass die Schnüffelnase immer dabei ist. 
Da müssen wir ab April noch mal hin und rein. Jetzt darf man die Höhle nicht betreten, wegen der Fledermäuse, die dort Winterschlaf halten. Weckt man sie auf, verlieren sie soviel Energie, dass sie sterben können. Wieder etwas gelernt und akzeptiert ;-)
Blick über den Leibertinger Tobel zur Burg Wildenstein. In die Schlucht runter und wieder hoch ging es mit dem Mountainbike ... ähm, geschoben natürlich ;-)
In Zukunft werde ich mich wieder regelmäßiger hier zu Wort melden, versprochen! Ansonsten sind wir ENDLICH auch wieder telefonisch erreichbar, nach einem wochenlangen Kampf mit der Telekom, die zwei Termine zur Telefonschaltung einfach nicht stattfinden ließ. 

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Herzliche Weihnachtsgrüße ...

... aus dem Donautal!

Dank lieber fleißiger Helfer haben wir den Umzug am 21.12. "gewuppt" und alles heil ins neue (Zu-)Haus(e) bekommen. 
Mit etwas Mühe, Toleranz und Mitleid ;-) haben wir am Nachmittag des 23.12. sogar noch ein Tannenbäumchen erstanden, sodass unser Heim jetzt schön weihnachtlich glänzt. 

 Nein, das ist nicht "Reise nach Jerusalem" ... ;-)

 Alte Wohnung (fast) leer!

Gestern, am 24.12., ging es das erste Mal auf Wanderschaft, die nähere Umgebung zu erkunden. Von den Schaufelsen hat man einen herrlichen Blick über das Tal, auf die Donau und auf das kleine Dörfchen mit unsrem Haus. 



Da ist unser Haus zu sehen ...

Entspannte Feiertage Euch allen! 

Dienstag, 17. Dezember 2013

Baustellenimpressionen

Für alle Neugierigen hier auf die Schnelle ein paar Fotos ...

Im November: Umzug der Gartenpflanzen (schnell vor dem Frost) und Entrümpelung des Hauses.


1. Advent: Wände rausgerissen ...

... und (halb) neu hochgemauert

 Ein Weihnachtswichtel??? Rika sieht ihn nicht ;-)

 2. Advent: Noch eine neue Wand, diesmal eine leichte

Oh, der macht die Fliesen schwarz!

 Rika hilft beim Parkett verlegen

Was ist das???

 3. Advent draußen ...

 ... und drinnen. 
Sogar Rika hat schon einen feinen Platz

Und am 4. Advent (Samstag) rollt der Umzugs-LKW! Ich geh dann mal weiter Kisten packen ...

Dienstag, 26. November 2013

Lebenszeichen von Liselotte

Oh ha! Da hab ich Euch wirklich DREI MONATE in diesem Blog auf Neuigkeiten warten lassen. Nun ja, es ist auch viel passiert inzwischen. Kurzzusammenfassung:

September:

Arbeitsurlaub in Ostfriesland - es war herrlich, mit dem Mountainbike kilometerweit über den Deich zu radeln und am Ende ganze zehn Höhenmeter geschafft zu haben ;-) Das kleine Örtchen Greetsiel kann ich nur empfehlen. Es ist ja so niedlich und hat mich irgendwie an Warnemünde erinnert, nur kleiner und gemütlicher. Gegrüßt wird jeder und zu jeder Tageszeit mit "Moin!"


 Teddy auf Kutterfahrt

"Wir wohnen hinterm Deich, das Bett ist warm und weich ... Ulrikchen Gute Nacht" - Wer kennt's???

 Hundetrinkbrunnen in Norden
 Die "Zwillingsmühlen" in Greetsiel. Bei einer riss vor kurzem Sturmtief "Christian" Dach und Flügel  ab.
Am Strand in Norddeich. Das Wasser war auch gerade da.

Ende September / Anfang Oktober gab es eine Woche richtigen Urlaub (ohne Arbeit) in Güstrow. Wir haben Familie und Freunde getroffen, Pilze gesammelt, sind Rad gefahren und haben mit Rika(!) die Güstrower Kunstnacht besucht. Schön war's! 
 Ich liebe diesen Blick von den Sumpfseewiesen aus. Stelle mir immer vor, dass meine Großeltern, Ernst Barlach usw. schon genau diesen Blick auf GÜ hatten. 
 Der Inselsee hat einen neuen Badesteg.
 Russische Spielkonsole? Selbstgeschnitzt? ;-) Nein, irgend so eine "limited Edition", die Erik extra in Japan bestellt hat!
 Herr Oberleutnant und sein Kampfesel auf dem Weg in den Einsatz ;-)
 Brunnen der Lebensfreude in Rostock - immer wieder und immer noch schön! 
 DIE haben wir nicht gesammelt!
Die Katze hat sich versteckt.

Dass die windschiefe Heiliggeistkirche schon vor Jahren saniert und vor dem Verfall gerettet wurde, freut mich immer wieder

Oktober:


Buchmesse in Frankfurt. Ich hatte mich riesig darauf gefreut und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Habe, bis auf eine Ausnahme, nur sehr liebe und freundliche Menschen getroffen, die alle irgendwie mit Büchern zu tun haben. Durfte bei Outi im Wichtelhaus schlafen, bei der Droemer Verlagsparty mittanzen und die Frau Königin persönlich in den Arm nehmen. Das war überhaupt das Schönste: viele Menschen, hauptsächlich Autoren, die ich bisher nur virtuell kannte, persönlich zu treffen und neue kennenzulernen. 
Mit Ivonne Keller auf der Party bei Droemer. Ihr Buch "Hirngespenster" müsst ihr unbedingt lesen! 

Ende Oktober guckten wir mal eben, was es so an Häuschen gibt, da wir nicht den Rest unseres Lebens die hohe Miete hier am D...hof zahlen wollen. Haben ein paar angeschaut und bei einem war es Liebe auf den ersten Blick. Am 25. Oktober per Handschlag (!!!) gekauft, und am darauffolgenden Wochenende durften unsere ersten Gartenpflanzen bereits in den neuen, drei-etagigen Südhang-Garten umziehen, von wo sie nun folgenden Blick über das Donautal genießen:


Seitdem sind wir jedes Wochenende und teilweise auch in der Woche dort im Häuschen - haben die Schlüssel bereits. Entrümpelt haben wir selbst, weil viel Brauchbares wie Rasenmäher, Werkzeug, Betonmischer, Gartengeräte ... sonst auf den Müll geflogen wäre. Am letzen Wochenende haben wir einen 20 Kubikmeter-Container randvoll gefüllt (und die Möbel wirklich auseinandergenommen und platt gemacht). Jetzt noch eine Wand raus und eine andere rein, Malern, Fußböden - und am liebsten vor Weihnachten noch einziehen. Also bitte nicht wundern, wenn ich mich erst in ein paar Tagen ;-) wieder melde. Es wird schön dort!!!