Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Mittwoch, 29. Februar 2012

Liselotterie....

...letzter Tag! Letzte Chance auf ein Liselotte-Überraschungspäckchen. Einfach einen Kommentar posten, unter diesen oder einen anderen Beitrag. Wer noch im Februar kommentiert, also bis heute Nacht 23.59 Uhr, ist dabei! Ich wünsche Euch ganz viel Glück!!!


Dazu (Schwein gehabt) und zur Fastenzeit (Verzicht auf Süsses) passt dieses total süsse Video. Ich finde die Stelle mit den Pümpeln am besten :-))) Hier unten drauf klicken:

Schwein will an Kekse

Montag, 27. Februar 2012

Er ist's


Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte.
Süsse, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon
Wollen balde kommen.
Horch (von Fern), ein (leiser)
Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen.
(Eduard Mörike)

 Genau so hatten wir es hier am Samstag! Die Luft war voller angenehmer Frühlingsdüfte, wir entdeckten an der Gartenmauer die ersten Schneeglöckchen und sogar einen blauen Krokus.
Und auch der alte Apfelbaum zeigte uns sein grosses Herz :-)
Rika schnuppert am Frühling...
Die waren gestern noch nicht da!

Donnerstag, 23. Februar 2012

Zurück zu... ja, wohin eigentlich?

Diese Meldung hat mir doch beinahe die Sprache verschlagen:
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
den kompletten Artikel findet ihr hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,816974,00.html

Hm, ich dachte, alternative Energien, die der Umwelt keinen Schaden zufügen, wären der richtige Weg und darum würden sie gefördert. Welche Alternativen gibt es denn noch? Liselotte hat sich Gedanken gemacht und hier ein paar Vorschläge:
  1. Hamsterräder! In allen Grössen, für Hamster, Hunde, Katzen, Kinder, Eltern, Omas, Opas... Wer abends nicht im Dunklen sitzen oder gar Fernsehen will, der muss halt laufen. Passend zur Wohnwand in Eiche rustikal, Buche oder auch Edelstahl lieferbar. Positiver Nebeneffekt: da 44% der Männer und 29 % der Frauen in Deutschland übergewichtig sind, müssen a) die Männer öfter ins Hamsterrad und b) wird tendenziell dieser Prozentsatz bei beiden Geschlechtern sinken. Eine flächendeckende Einführung, auch im geschäftlichen Bereich, wäre besonders förderungswürdig. z.B. McDonald: 1 Cheeseburger 5 Minuten Hamsterrad, 1 x Pommes 3 Minuten, dazu noch eine Cola 2 Minuten... Statt anstehen anlaufen und Du gibst sozusagen Dein eigenes Fett für die Fritten.
  2. grössere Fahraddynamos! Da die Spritpreise eh grad explodieren, ist umsteigen aufs Fahrrad angesagt. Mit einem Riesendynamo von der Grösse einer Literpackung Milch kannst Du auf dem Weg zur Arbeit gleich den Strom für Deinen Computer mitbringen.
  3. im Süden wohnen! Da es in Süddeutschland (z.B. am Bodensee) früher hell und später dunkel wird, als 1.000 km weiter nördlich (z.B. Hamburg oder Güstrow), verbrauchen wir Süddeutschen weniger Strom fürs Licht. Diesen Unterschied kann man nun als prozentual, in Abhängigkeit vom Breitengrad, als Mietförderung geltend machen.
Gibt es weitere Vorschläge? Ich bin gespannt...
     Foto: dapd in Spiegel online

Mittwoch, 22. Februar 2012

Fastenzeit, ja aber...

Heute ist endlich die närrische Zeit vorbei. Die Menschen sind wieder normal ansprechbar und sogar der Frühling lässt sich schon erahnen. Damit beginnt nun auch die Fastenzeit, genau 40 Tage - von heute bis zur Osternacht. Eine schöne Gelegenheit, freiwillig auf Etwas zu verzichten, finde ich. Wir werden nun also 40 Tage lang Süssigkeiten und Alkohol links liegen lassen. Einerseits ein schöner Beweis fürs Selbstbewusstsein, auch einmal "Nein" sagen zu können. Andererseits schmelzen so sicher in den nächsten Wochen ein paar Gramm "Winterspeck" dahin. ;-)

Und dann kam mir noch die Idee, auf das (un)schöne Wörtchen ABER zu verzichten. Das mag ich nämlich gar nicht, doch (hier hätte es jetzt auch hingepasst) es rutscht mir immer wieder heraus. Also streiche ich es von jetzt an aus meinem Wortschatz. Wer es dennoch in den nächsten Texten finden sollte, darf es mir gern verbal um die Ohren hauen - per Kommentar natürlich. Ich sage nur "Liselotterie..."

Nachtrag:
Leider ging der Bericht vom Eislaufen auf dem Bodensee völlig verloren. Daher hier nun die Kurzzusammenfassung: Bis vor 10 Tagen war der Bodensee, zumindest in den ruhigeren Seeteilen, gut zugefroren. Mit und ohne Schlittschuhe waren viele, viele Menschen auf dem Eis unterwegs - wir auch. Besonders süss war Rika, wie sie ihr Balli jagte und dabei immer wieder vergass, rechtzeitig zu bremsen.
Ups, das hat grad keiner gehört...
Zum Glück ging es dann doch ganz gut :-)
 Einmal mit und einmal ohne Schlittschuhe. Und schöne Risse im Eis...
Gleich fliegt das "Balli" und der Hund schlittert hinterher ;-)
 Ja, wo ist es nur hin? Da war tatsächlich ein Schneehaufen auf dem spiegelblanken Eis.
Bizarre Muster, wie kleine Türmchen in der Eisschicht. Eigentlich sind es Luftblasen

Montag, 20. Februar 2012

Glückliche Zufälle, Ausnahmezustand und der wahre Hundename

Gerade kam mir wieder in den Sinn, wie viele glückliche Zufälle es in meinem Leben schon gab. Begegnungen mit Menschen, die ich vorher nicht kannte, die mir dann wichtig wurden. Ob am Anti-Pasti-Regal beim ALDI, im Sommerurlaub in Südfrankreich, Begegnung mit der Freundin (einer Freundin) eines Exfreundes, beim vergessenen Tierarztermin, Kurzzeitkollegin... oder gar beim erfreulichen Wiedersehen beim Klassentreffen nach 32 Jahren... Diese Zufälle einfach so hinnehmen kann ich nicht. Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass wir uns auf diese Art begegnet sind, liebe Jenny, Moni, Jacqueline, Maren, Maren, Örny, Petra, Eva... und geliebter Prinz!!!

Ausnahmezustand herrscht zur Zeit noch am Bodensee, er nennt sich Fasnacht, Fasnet oder auf hochdeutsch "Fasching" Da schliessen Arztpraxen, Möbelhäuser, Kaufhäuser, die Post... ganze Tage. In Konstanz sind Schaufenster teilweise mit Brettern vernagelt. Wildfremde Menschen, die irgendwie komisch gekleidet sind, grüssen sich mit "Ho Narro". Machen eine "Hafenrundfahrt" in Freudental auf dem Dorfteich...
 Ein Hund, der von Fasnacht keine Ahnung hat, wird als "halbe Bremer Stadtmusikanten" verkleidet. Geht mit mir nach Freudental auf den "Rosenmontags Jahrmarkt", der nur alle 4 Jahre stattfindet (immer im Schaltjahr) und will nach dem zweiten "Zündplätzchenschuss" aus der Pistole eines kleinen Cowboys einfach nur auf den Arm... Soviel zu "schussfester Jagdhund". Besser passt doch, als wahrer Hundename: "Rikarda-vom-am-Wasser -längs- SCHISSBÜX..."

Schön!!! dass die ersten Kommentare zur "Liselotterie" eingegangen sind. Ich weiss ja, wer meinen Blog sonst noch liest und warte auf Eure Kommentare... siehe Blog vom 16.Februar 2012.

Wer weiss übrigens, wie die Katze auf Rikas Rücken heisst???

Donnerstag, 16. Februar 2012

LISELOTTERIE

Hallo Ihr Lieben,
falls Ihr denkt, Ihr seid im falschen Blog - NEIN, alles richtig, ich hab nur das Design ein bisschen geändert. Es gibt ja inzwischen viel mehr Möglichkeiten, als beim Blogstart vor fast 4 Jahren.
Und nun kommt eine grosse Bitte:

Ich finde, ein Blog lebt (auch!) vom Mitmachen, Kommentieren. Hm, nur selten traut sich Jemand. Dabei wäre doch auch Eure Meinung interessant, was findet Ihr gut, was nicht, wie seht Ihr die Dinge, von denen ich schreibe? Darum kommt nun die LISELOTTERIE!!!

Unter allen Kommentaren, die im Laufe des Februars hier abgegeben werden, wird ein Liselotteüberraschungspäckchen verlost. Wie findet Ihr das? Wer ist dabei? Ich bin gespannt...

Mittwoch, 15. Februar 2012

Mr. Happy Man

Einfach auf den Link unter dem Foto klicken und das Video anschauen. Macht garantiert gute Laune und bringt Sonne in den Tag...

Dienstag, 14. Februar 2012

Gute-Nacht-Geschichte ;-) Christopher Walken

So gut :-)))) Ist auf Englisch, aber noch nie habe ich die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen so gut erzählt gehört. Viel Spass - einfach unten auf den Link klicken
http://www.youtube.com/watch?v=Tp_a9TLISoM&feature=player_embedded

Geheime Pläne...

wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, gibt es in der Schweiz bereits Pläne, "Ihre" Insel Reichenau direkt mit dem Schweizer Festland zu verbinden. Ein nicht namentlich genannt werden wollendes Benfer Architekturbüro hat bereits Projektstudien ausgearbeitet, die eine direkte Brückenanbindung vorsehen.


Donnerstag, 9. Februar 2012

Unerhört!!!

Diese Karte ist ein aktueller Ausschnitt aus google maps:
Demnach gehört die Insel Reichenau ab sofort zur Schweiz! Ebenso der Campingplatz in Hegne. Der in Allensbach ist zwar noch deutsches Territorium, aber sobald Du hier den grossen Zeh ins Wasser hälst, ist er in der Schweiz (der Zeh).

Was ist passiert? Wir haben nichts von kriegerischen Handlungen mitbekommen. Also war's eine stille Invasion der Eidgenossen, bei Nacht und Nebel übers Eis und mal eben die Grenzlinie neu gezeichnet?

Liebe Schweizer, ich kann ja verstehen, dass euch Euer Land ein wenig klein ist. Aber ausgerechnet die Reichenau? Da ist nicht mal ein ALDI. Und Ihr dürft kein Häuschen bauen, wenn Ihr nicht nachgewiesen seit mindestens 10 Generationen auf der Insel lebt und wenigstens fünf Blums, Böhlers oder Deggelmanns in Eurem Stammbaum habt. Ätsch!

Hättet Ihr mal lieber den Landkreis Güstrow annektiert - da ist Platz genug, es gäbe dort jetzt Ovo, Schoggi-Johgurt und Gruyere-Käse in jedem Supermarkt und Eure Schweizer Kühe könnten friedlich neben den Mecklenburger Kühen grasen - in der Mecklenburger Schweiz. Und da die Güstrower eh gern nach Rostock fahren zum Einkaufen, bekämen sie sogar noch die Mehrwertsteuer zurück...

Mittwoch, 8. Februar 2012

Kalte Nase, Heisses Herz...

... am letzten Samstag sind wir wieder auf einem Vulkan herumgeklettert. Klingt heiss, war aber einer der längst erloschenen Hegauvulkane und somit genau so a...kalt wie der Rest von Deutschland.
Von Binningen ginge zu Fuss immer schön bergauf, da wurde uns dann schon etwas wärmer,
auch wenn der Wind eisig DURCH die Mützen hindurch pustete. 
 Machten wir uns eben warme Gedanken... so sehr ...

Riga bekam ein Schneeschnäutzchen und Schneebollen an den Füssen und lief munter weiter.
 Nach gefühlten10 Stunden steilem Bergaufklettern, bei -50°C und eisigem Nordostwind der Stärke 11 erreichten wir den Nordgipfel des Hohenstoffeln. Ein weiterer Achttausender (8440 dm) war bezwungen!
 Wie gut, dass es hier eine Schutzhütte gibt, mit Gipfelbuch, in das wir uns natürlich eintrugen.
 Heisser Tee und Erdnusskekse wärmten Magen, Herz und Füsse...
 Überreste der Burg Hohenstoffeln

Was ist das?
a) Bio-Hundeklo (für Rüden)
b) vom Winter überraschte Greenpeeace U-Boote auf Schleichfahrt
c) modische Wintermäntel für Sommerbäumchen
Wieder hinab ins Tal, über verschneite Wiesen.

Montag, 6. Februar 2012

Donnerstag, 2. Februar 2012

Hüpf-hüpf...

Oh, wenn da vor 30 Jahren schon Jemand drauf gekommen wäre, hätten Cherie und ich uns in der Musikschule eine Gitarre teilen können ;-)

Unbedingt anhören - Wunderschöne Musik ... da muss man einfach mithüpfen, zumindest innerlich. Also lasst Euer Herz wärmen:

Montag, 30. Januar 2012

Schneeeee...

...hatten wir am Wochenende! Nicht hier am Bodensee, aber im Allgäu, wo wir am Sonntag in einem kleinen Hotel "Cherie-Geburtstag" gefeiert haben.
Suchbild: Wo ist das Geburtstagskind???

ups, da liegt ein bisschen viel Schnee auf dem Hund

Kampf um's Balli...

Heute nun hat der Alltag uns wieder, darum wünsche ich Euch Allen eine schöne und erfolgreiche Woche.

Und weil ich von der Musik von "The National" so begeistert bin, die Meisten aber anscheinend noch nie von ihnen gehört haben, hier einfach mal "England" zum reinhören:


Dienstag, 24. Januar 2012

HAPPY 2012

Glück, Gesundheit und die Erfüllung all dessen, was Ihr Euch vorgenommen habt!!!
Ja, ich weiss, meine guten Wünsche kommen etwas spät. Immerhin begann gestern erst das Chinesische Neue Jahr. 2012 ist dort das "Jahr des Drachen"

Zu dem Thema ein Erlebnis vom Samstag aus dem Seehas (unsere S-Bahn, wir fuhren nach Konstanz). Vier Mädchen, ca. 12 Jahre alt, fastnachtsmässig verkleidet, unterhalten sich. "Guck mal, da sitzt ein Chinese" "Uhi, der ist hässlich" "Alle Chinesen sind hässlich, ausser die Japaner"
Ups... Hat sich da grad Jemand eine Milliarde Ärger eingehandelt?

Fundstück der Woche I:

Zitat der Antwort eines Hotels, auf die Anfrage einer Familie , ob sie denn mit Hund anreisen dürfen.

"Sehr geehrte Familie XY,

noch nie hat in unserem Hause ein Hund angetrunken andere Gäste beleidigt oder belästigt. Es hat auch noch kein Hund Toilettenwände beschmiert oder das Becken vollgekotzt. Auch die Flaschen aus der Minibar wurden noch nie von einem Hund leergesoffen und mit Wasser aufgefüllt. Uns ist auch kein Fall von Zechprellerei oder Diebstahl durch einen Hund bekannt! Ihr Hund ist bei uns herzlich willkommen und wenn er für Sie bürgt, dürfen Sie Ihn gerne begleiten!"

Mit freundlichen Grüßen
die Direktion


Fundstück der Woche II:
;-))

Wanderung bei Sipplingen, dort stehen die Churfirsten:
Zum Schluss noch ein Filmtip. Das beste, was man bei nass-grau-stürmischem Wetter machen kann, ist doch, gemütlich im Kino zu sitzen und einen schönen Film zu gucken. "Ziemlich beste Freunde" erzählt eine wahre Geschichte. Fürs Herz und zum Lachen. Herrlich auch, wie unbefangen hier Behindertenwitze gemacht werden, ohne dass es peinlich wirkt.

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten...

Euch Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit fröhlichen, erholsamen und besinnlichen Stunden.
Und wieder ist auch ein Owie in unserer Krippe. Falls ihn Jemand nicht kennen sollte, das ist der, der in der stillen, heiligen Nacht gelacht hat :-)

Dienstag, 20. Dezember 2011

Schneespresso...


...nimm doch Platz, sonst wird er kalt ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2011

Zuviel des Guten...


...kann wundervoll sein!
Also bitte, Niemand braucht sich Sorgen um mich machen, Alles bestens.
Hab nur in der Woche gut zu arbeiten - seit 1.11. arbeite ich mit einem anderen Büro zusammen, was erst einmal mit mehreren Wochen Einarbeitung und täglichem Hin- und Herfahren verbunden war. Inzwischen lässt sich Vieles vom home office aus erledigen. Viel Arbeit, die Spass macht.
Dann sind da noch: (m)ein Prinz - meist nur am Wochenende daheim. Unser Hund. Und ab und zu der fleissige Student aus Genf. Und da ich alle Drei sehr gern habe, verbringe ich die Freizeit lieber mit Ihnen, als hier im Blog zu posten ;-)

Aber hier nun endlich eine Kurzzusammenfassung der letzten zwei Monate:
Da gab es ein paar Tage Wellness im Schwarzwald im sehr hundefreundlichen Hotel am Schluchsee. Wunderschönes Herbstwetter zum Wandern und hinterher Sauna und Entspannen...

Mountainbiken macht Spass - wenn man (frau) das richtige Bike hat. Hab ich inzwischen und so gab es unter Anderem einen Samstagnachmittagsausflug, der mal eben 700 Höhenmeter in sich hatte. Man, was war ich stolz! Herzlichen Dank an meinen "personal Trainer" und Bike-Schrauber!

Im November bin ich kurz in Güstrow gewesen - Fahrgemeinschaft mit meinem Lieblingsbruder, der inzwischen ein "Ösi" ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Unsere Eltern haben sich sehr über den Besuch gefreut. Die "Prinzen-Eltern" hab ich ebenfalls mit meinem Besuch erfreut - sie waren sehr überrascht, aber's war schön. Maren, Maren und Örny getroffen - so schön! Maren R. hat sich durch mein "Gute-Laune-Gewürz" inspirieren lassen - sie macht's nun (fast) überall drauf, ich glaube, sogar auf's Honigbrot - hihihi... Gute Laune!!!



Advent, Advent... Am Anfang war es viel zu warm, Blumen blühen sogar jetzt noch im Garten. Aber immerhin hatten wir gestern den ersten Schnee und so kommt langsam ein wenig Weihnachststimmung auf. Wir haben sogar schon einen Weihnachtsbaum! Noch steht er in der Garage, aber bald darf er ins Haus.



Rika liebt es, am warmen Ofen zu liegen. Auf die Ofenbank durfte sie nur, als Markus hier war und fürs Foto ;-)

Einen Filmtip hab ich noch:

"Tatsächlich Liebe" - ist zwar schon von 2003, aber so schön!!! Klasse Schauspieler (u.a. Hugh Grant, Liam Neeson, Emma Thompson, Keira Knightley, Rowan Atkinson...), herzige Geschichte und spielt in der Vorweihnachtszeit. Unbedingt noch gucken vor Weihnachten, wenn Ihr ihn nicht kennt.