Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Freitag, 27. Mai 2011

Schlaganfall

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").
-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen kann.
Von: Thomas Köhn

Donnerstag, 26. Mai 2011

Zurück in die Zukunft...

Da bin ich wieder, nach einer längeren Sendepause. Dafür habe ich eine schöne, verrückte Geschichte mitgebracht, die ich Euch erzählen möchte:

Sie wollte Ostern am Bodensee verbringen. Mit Freundinnen und Hunden wandern, auf einen Hegau-Vulkan klettern, einfach die freien Tage geniessen. Doch da war noch diese Einladung zum Klassentreffen, am anderen Ende Deutschlands. Die Klasse halb vergessen, ewig nicht mehr gesehen... Dafür 1.000 Kilometer durch den Osterverkehr fahren? Nein! Sie hatte schon abgesagt, aber dann kam der Anruf eines Mittschülers von damals, eine fast schlaflose Nacht folgte und dann die Entscheidung, doch zu fahren. Es wurde eine staufreie Nachtfahrt mit Bruder, Sohn und Hund.

Am Karfreitag Abends das Klassentreffen. Es war einfach schön, die Leute von damals wiederzusehen, wiederzuerkennen, nach 32 Jahren. Gemeinsam mit ihnen hatte sie von der 1. bis zur 8. Klasse viel gelernt, bevor sie aufs Gymnasium wechselte und die Anderen aus den Augen verlor. Ein lustiger Abend, mit ganz viel Lachen, Fröhlichkeit unnd "weisst-du-noch...?" Sie fühlte sich zurückversetzt in die vergangene Zeit, als sie alle Teenager waren...

Ostersamstag: Füsse in die Ostsee halten und Abends am Osterfeuer ein weiteres Wiedersehen mit alten Freunden.

Am Ostersonntag Maren und Georg besucht, über ihre geplante Hochzeit im August gesprochen *FREU* und dann am Abend ein spontanes Treffen mit dem Mitschüler, der kurz vor dem Klassentreffen angerufen hatte. Sie fuhr am selben Abend noch zurück an den Bodensee, er wohnte keine 200 km entfernt von ihr.

Ja... und wie ging es dann weiter? Stundenlange Telefonate mit dem "Mitschüler" folgten, immer wieder aha-Erlebnisse, dass sie beide "gleich ticken"... Und irgendwann - sehr schnell - die logische Schlussfolgerung, dass die beiden keine weiteren 32 Jahre warten wollten...

Lassen wir dieses moderne Märchen mal für heute an der Stelle enden, wo sein Name an ihrem Briefkasten steht... ;-)

Freitag, 8. April 2011

Glück am Bodensee

Der Schlüssel zum Glück?! Mit offenen Augen durchs Leben gehen und sich an den grossen und kleinen Glücksmomenten freuen, die jeder Tag für uns bereithält. Egal, ob es die Blumen am Bach sind, eine Fahrradtour im Sommerkleid (!) am vergangenen Sonntag Richtung Mindelsee, oder dieser Überfluss von Annemonen zur Zeit im Wald. Und dann war da auch noch Bärlauch - ein grüner Teppich und später ein leckeres Süppchen...

Samstag, 2. April 2011

Mallorca, Bad Homburg, New York... oder doch Yellow House?

Am 22.März war es wieder einmal soweit - 4 Tage Powerfrauen-Treffen auf Mallorca im wunderschönen 5***** Luxus Hotel
dieses Zimmer teilte ich mir mit Brit
Valdemossa - im März noch angenehm "verschlafen" und mit nur wenigen Touristen in den kleinen Gassen.

Unterwegs mit dem Mietwagen auf den steilen, kurvigen Küstenstrassen mit immer wieder überraschenden Ausblicken und jeder Menge Biker, die wir überholten.


Glückliche - weil "freilaufende" - Alpenveilchen ;-) Riesen-Seifenblasen in Palma.

Schönes Haus in Palma. Ganz in der Nähe davon ist ein Laden, wo ich mir eine SEHR schöne Handtasche gekauft habe.
Abschied von Mallorca im Abendlicht


*****

Von Mallorca ging es dann fast direkt nach Bad Homburg zum nächsten Seminar der ERGO. Eine Woche Schule, wie in alten Zeiten. ;-) Abends hatte unsere Gruppe Spass auf der Kegelbahn des Hotels, ein kleiner Ausgleich zu dem (viel zu) guten Essen.

*****New York? Ja, gepostet am 1. April auf Facebook. Die Geschichte fing an mit "Morgen fliege ich für 4 Wochen nach New York" Dann kamen immer mehr Details hinzu - am Ende kamen Eva und ihre 4 sowie meine 2 Kinder mit, ein "Prinz", der ALLES zahlt, Reisegepäck komplett von Louis Vuitton usw... Da es dann immer noch Leute gab, die es geglaubt haben, musste ich mit "April, April" auflösen. Evas Kinder fanden es schade.(Photo made by Erik Steffen)

*****

Zum Schluss noch ein paar Fotos aus dem Garten und von der Wiese beim Haus. Aufgenommen am letzten Wochenende, als wir hier mit 27°C (im Schatten!!!) die ersten beiden Sommertage des Jahres hatten. Barfuss über die Wiese laufen, im Liegestuhl liegen und lesen, es duftet nach frisch gemähtem Gras, die Blumen blühen... SCHÖN!

zwei verliebte Gänseblümchen ;-)

Blumenhund da sitzt ein kleiner Käfer auf der Annemone :-)

Tränendes Herz

Freitag, 1. April 2011

Rapante, Rapante... und Maulwurfn

... darüber kann ich immer wieder lachen!!!
Also hier mal der Link für Euch



Bericht über die letzten 10 Tage - Mallorca, Bad Homburg und seit 2 Stunden wieder glücklich im Yellow House - folgt, versprochen!

Montag, 21. März 2011

IQ-Test

Angeblich finden das nur Leute raus mit einem IQ von über 120...
...Damit euer Gehirn weiter aktiv bleibt, denkt mal kurz nach:

Wenn:
2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66
8 + 4 = 96

Dann ist:
9 + 7 = ???

Na? DU kriegst das doch auch raus, oder? Ich hab's ;-) ♥

Sonntag, 20. März 2011

Hunderudel, Hamster-TV und Hyazinthen

Gestern - Samstag - ging es mit Rika erstmals zur Hundewanderung. Dazu trafen sich in Aach ca. 20 Hundebesitzer mit ihren Hunden. Ein riesiges, freilaufendes Hunderudel also.

ein Teil des Hunde-Menschen-Rudels. Im Hintergrund das kleine Städtchen Aach, wunderschön auf einem Hügel gelegen.

Rika ging zeitweise ihre eigenen Wege, spielte "Pfadfinder" ganz vorn, allen anderen voran. Es war schön zu sehen, wie die Hunde miteinander umgingen. Da wurde viel geschnüffel, gespielt und markiert. Und Bruno, ein Dalamatiner-Rüde, war immer irgendwie der, den die anderen Rüden gern jagten. Da es vor der Wanderung den ganzen Tag geregnet hatte, sahen am Schluss alle Hunde ziemlich einheitlich schlammbraun aus. Da kam ein abschliessendes Bad in der Aach gerade recht, es gab da eine wunderschöne Stelle zum Plantschen und Toben. Kirstin hatte Leckerli für alle Hunde mitgebracht.

Anschliessend Krankenbesuch bei Eva mit ein paar Vitaminen. Rika fühlte sich dort sehr wohl. Sie frass Paulchens Napf leer, schaute Hamster-TV und genoss die wohlige Wärme der Fussbodenheizung.

Rika mit Eva vor dem Hamsterkäfig. Rika schaute ganz gebannt "Hamster-TV"

Heute nacht hat mich dann der Vollmond ein wenig geärgert. Hab da im Internet eine logische Erklärung gefunden:

"Weil der Mond nicht genau rund um die Erde kreist, sondern oval und sein Aquator nicht auf einer Linie mit dem Erdequator liegt , ist die Reise des Mondes, und die Reise der Erde mit dem Mond im Schlepp um die Sonne nicht 100 % "rund". Ausserdem hat der Mond eine andere Neigung seiner Achse, was seine Flugbahn ebenfalls beinflusst Deswegen sehen wir alle 18 Jahre den Mond so wie heute. Schauen Sie es sich gut an das nächste mal sehen Sie das wieder im Jahre 2029. Das hat heute auch einen Einfluss auf Ebbe und Flut und auf "Mondsüchtige" Menschen."

Aha! Nun weiss ich Bescheid. Dafür scheint heute früh herrlich die Sonne und im Garten blühen die Hyazinthen.

Montag, 7. März 2011

Rosenmontag im Schnee

Am Montag haben wir es vorgezogen, in die Berge zu fahren und so dem närrischen Treiben hier zu entgehen. Hier am See herrscht vom "Schmotzigen Dunschtig" (anderswo Weiberfasnacht genannt) bis zum Aschermittwoch Ausnahmezustand. Läden und Büros sind teilweise geschlossen, Kaufhauseingänge mit Brettern vernagelt und die Kinder haben 10 Tage Fasnachtsferien, die in keinem offiziellen deutschen Ferienkalender auftauchen. Die Menschen laufen bunt verkleidet durch die Stadt und selbst die sonst so ruhige und idyllische Insel Reichenau wird am Sonntagmorgen mit lautstarker Technomusik vom bunten Festwagen herab beschallt.

Also, unser Alternativprogramm hiess auf nach Österreich, wo am Bödele noch 5o bis 100 cm Schnee lagen, alle Lifte in Betrieb waren und wir bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel viel Platz auf den Pisten hatten.Wir hatten Gosuke mitgenommen, den jungen Sushi-Mann aus dem Tatsumi. Er borgte sich ein Snowboard und war dann ständig verschwunden. Was uns ein wenig Sorgen machte, da er nur 3 Worte Deutsch spricht und dort auf der Piste wohl Niemand ausser Markus Japanisch ;-)
Na ja, rechtzeitig zum Nachhausefahren war er wieder da - wollte wohl nicht allein in Österreich bleiben...
Auf der Rückfahrt kleiner Zwischenstop oberhalb von Rorschach, von wo man über den ganzen See bis hin nach Konstanz und Meersburg gucken konnte. Und wo nicht ein Fitzelchen Schnee mehr lag.

Sonntag, 6. März 2011

Rikas Date...

Rika hatte heute ihr erstes Date mit Paulchen. Das ist der Hund von Eva - Staffordshire Bullterrier, auch "Kampfschmuser" genannt. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick... Na ja, welcher Mann findet es nicht toll, wenn seine Angebetete sich ebenfalls für Fussball interessiert? ;-) Beide rannten und tobten über die Wiese, dass es einfach Spass machte, ihnen zuzuschauen. Danach durfte Paulchen erst Rikas Ball bewachen - eindeutig ein Riesen-Vertrauensbeweis... ...und dann sogar mit auf ihre Lieblingsdecke. Allerdings hatte Rika auch ganz genau gesehen, dass Paulchen auf unser Sofa gesprungen war. Nach dem Motto "Gleiches Recht für Alle" lag sie dann heute abend still und heimlich dort...

Sonntag, 20. Februar 2011

10.000!

Oh, wirklich schon über 10.000 Blogbesucher in nicht einmal 2 Jahren?! Vielen Dank für Euer Interesse! Was gefällt Euch denn hier so sehr? ;-)

Am Bodensee gestern: Frühling - Bienen summten umher, sassen auf kleinen gelben Blumen im Garten und wir sassen auf der Terrasse in der Sonne beim Espresso. Abends dann Mädelsabend zu zehnt bei mir im Wintergarten- so lustig und nett, müssen wir unbedingt öfter machen. dieses Bild ist nicht von mir, sondern nur "geborgt" von http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/sets/72157625511603125/

Am Bodensee heute: nasser, kalter Schnee-Griesel-Niesel-Regen-Graupel :-( Inzwischen ist draussen Alles wieder weiss und nass. Hoffentlich haben die Bienen es rechtzeitig nach Hause geschafft.

Sonntag, 13. Februar 2011

Skikurs heute...

... nach zwei Wochen stand ich heute wieder auf den Skiern. Es war schon sehr viel weniger Schnee am Berg, neben der Piste grünte es stellenweise gewaltig. Aber es war schön!!! Doch ich hab noch soviel zu lernen und so viele Ängste vor STEILEN und SCHNELLEN Pisten zu überwinden. Na ja, es war nur die blaue Piste, aber ich hab halt 40 Jahre zu spät mit dem Lernen angefangen, wenn ich mir so die ganz kleine Skihasen anschaue. Egal, ich mach weiter und Markus war heute auch mit dabei. Da wir nun beide unsere eigene Ausrüstung haben, steht weiteren spontanen Skitagen nix im Wege. Oder doch? Frühling??? JAAA - den will ich doch auch... Bei uns im Garten blüht schon was...... und so sieht es aus, wenn unser Vermieter Bäume schneidet. Er hat mindestens 10 verschiedene Leitern an 10 verschiedenen Bäumen platziert - und kann doch immer nur auf einer einzigen zur Zeit stehen. :-)))

Montag, 31. Januar 2011

Skikurs gestern...

... in Bödele (Österreich, bei Dornbirn) hat Spass gemacht!!! Wir hatten Bilderbuchwetter. Und ich freu mich, denn am nächsten Wochenende geht es weiter. Bis 1.000 m war dicker Nebel, doch wir waren darüber :-)

Montag, 24. Januar 2011

Japanischer Fotoschatz von 1860 entdeckt...

Ein lang verschollen geglaubter Fotoschatz wurde in Berlin entdeckt. Preussische Fotos aus Japan, Alltagsszenen von vor über 150 Jahren... Einfach auf den Link unten klicken und den Originalbericht lesen.
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/19821/_wer_in_der_mitte_steht_stirbt_zuerst.html

Danke Erik, für den Tip! :-)

Montag, 17. Januar 2011

Frühling und Vier-Länder-Tour

Am Wochenende war Frühling am Bodensee. Bei +14°C gab es Cappuccino in der Sonne vor dem "La Vita" in Überlingen.


Lenk-Brunnen in Überlingen. Die Legende vom "Reiter über den Bodensee" bekam hier Persönlichkeit, indem als Reiter Martin Walser dargestellt wurde. Hat für mich eher ein bisschen was von Don Quichotte ;-)


Sunset am Bodensee






Am Sonntag dann die 4-Länder-Tour auf dem Weg zum Augstenberg (2365 m)

4 Länder? Ja, denn es ging von Deutschland, durch Österreich, Schweiz nach Liechtenstein ;-)


Rika immer vorneweg. Sie lief sicher die dreifache Strecke
echt steile Wege, aber...... trotzdem das Gipfelkreuz erreicht!!!
P.S. Soviele verschiedene Kleidung? Ja - Jacke an, Jacke aus, zweite Jacke drüber... In der Sonne war es sooo warm, aber oben auf dem Gipfel wehte ein eisiger Wind!

Dienstag, 11. Januar 2011

Auf zum Höchsten!

Ein bisschen fühlte ich mich wie Alice im Wunderland...

als ich mit Erik und Rika am 2.1.2011 auf dem Weg zum Höchsten war...

Auf dem "Höchsten" (837,8 m) steht nicht nur der 171 m hohe Sender Ravensburg, sondern auch ein gruseliges Verkehrsschild :-(


Gefährlich... ??? Oder steht das Schild nur für übertriebene deutsche Vorsicht?


Seltsame Gestalten standen im Schnee herum...

Rika auf dem "Höchsten" und ganz im Hintergrund der Bodensee. Berge sah man leider nicht, bei guter Sicht sind sonst sogar Mönch und Jungfrau sichtbar...

Und wieder mal ein Fussfoto ;-) Gut, dass ich den Schuh anbehalten durfte...