Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Sonntag, 14. Dezember 2014

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt ...

In 10 Tagen ist Heiligabend und so langsam fühle ich tatsächlich so etwas wie Weihnachts-Vorfreude. Am Montag lag sogar eine Handvoll Schnee - oben auf der Alb, wo ich mit Rika durch den Wald wanderte und es unterwegs "Schneefrühstück" gab. 





Unser Adventsschmuck blieb zwar dieses Jahr größtenteils in der Kiste, weil Frodo und Lily, wie bei allem, was wir herausholen, der Meinung sind, wir böten ihnen das als neues Katzenspielzeug an. Lily steht ja sehr auf alles, was mit Heimwerkeln zu zu hat - egal ob Leiter, die erklommen werden will, oder Bohrmaschinenkoffer, auf dem sie demonstrativ sitzen bleibt, als wolle sie sagen: "Meins!" Frodo ist mehr das "Weichei", er liebt vor allem Kartons, Körbe und ähnliche, als Versteck geeignete Behältnisse. 

Auf die klassische Themawechselfrage "Habt Ihr schon 'nen Weihnachtsbaum?" können wir seit gestern mit "Ja" antworten. Eine vorgestern frisch geschlagene Blautanne, die angeblich wegen ihrer Picksigkeit von Katzen gemieden wird. Wir werden sehen - und den Baum vorsichtshalber zusätzlich an der Decke fixieren. ;-)

"Der Leberwurstmörder" als Taschenbuch ist inzwischen an vier Stellen käuflich zu erwerben:

  1. Carl Liehner Hofbuchhandlung in Sigmaringen
  2. Metzger Bosch in Schwenningen
  3. amazon 
  4. bei mir - mit persönlicher Wunschwidmung ;-)
Dass Metzger Bosch die Bücher anbietet, gefällt mir besonders gut. Man kann also gleich die passende Leberwurst dazu erwerben, die er auch im Glas und länger haltbar anbietet. Eine perfekte Kombination, wie ich finde.

Und dann war da noch ... eine Reise, Ende November / Anfang Dezember. Kyffhäuser/Bad Frankenhausen, Berlin, Güstrow, Rostock und Ostseestrand. Eine schöne, erlebnisreiche Woche, in der ich viele liebe Menschen und interessante Orte besuchte. Am Kyffhäuser Barbarossas Bart bestaunt, in Bad Frankenhausen den schiefsten Turm der Welt und das wundervolle Panorama-Museum mit Tübkes Riesengemälde besucht, in Berlin zugeschaut, wie der Tannenbaum am Brandenburger Tor aufgerichtet wurde, ausprobiert, wie "Containern" geht ;-) , (m)eine alte Dorfkirche in "Hühnerstadt" besucht und vieles mehr. Wie immer war die eine Woche viel zu kurz. Danke an alle, die ich besuchen durfte (und teilweise aus dem Bett geklingelt habe, sorry).

 Schiefer als der Turm von Pisa! Und er wird gerade vor dem Umfallen gerettet. 


 Original? Fälschung? Eins von beiden ist aus Schokolade!

 Neue Perspektiven - den Weg gab es bei meinem letzten Güstrow-Besuch noch nicht.

 Wer kennt die Dorfkirche von "Hühnerstadt"? Gut sichtbar von der A19 aus ...

"Wenn ich mein Balli am Ostseestrand vergrabe, wachsen hier im Sommer gaaanz viele Balli-Palmen ... Wuff!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Liselotte, lieber Mr.Jo,
ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage wünsche ich euch! Liebe Grüße aus der Heimat von Bacaro