Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Donnerstag, 17. April 2014

Eierei

Euch allen ein schönes Osterfest, ein sonniges und erholsames langes Wochenende und natürlich viel Spaß mit den Eiern. Was - Ihr lasst die Eier lieber links liegen, wegen des bösen Cholesterins? Dann lest mal bitte diesen Artikel von Patric Heizmann! Darin erklärt er, woher der weit verbreitete Irrglaube kommt, Eier seien ungesund. Das hat witzigerweise mit dem (Oster-)Hasen, genauer gesagt Kaninchen zu tun!

--> Patric Heizmann "Eier sind gefährlich" ;-)


Wir haben - wieder passend zu Ostern - neue Nachbarn, die den ganzen Tag Rasen mähen. ;-) Zum Glück tun sie dies leise und ich bin sicher, sie ziehen bald wieder woanders hin.

Rika, die kleine Schnüffelnase, scheint auch zu wissen, dass bald Ostern ist. Warum sonst sollte sie wie ein Hunde-Osterei ganz entspannt (???) in ihrem Körbchen liegen?



Wie habt Ihr eigentlich Euren Ostereinkauf erledigt? Oder habt Ihr den Stress im überfüllten Supermarkt noch vor Euch? Da ich bis heute (Gründonnerstag) Abend ohne Auto bin und mich weder ins Abend- noch im Samstagsgetümmel stürzen möchte, habe ich etwas Neues probiert:

myTime.de! Das ist ein Onlinesupermarkt. Dort ist es nicht teurer als im normalen Supermarkt, man bekommt fast alles und ab 65 € Einkaufswert sogar versandkostenfrei. Geliefert wird per DHL-Express, inklusive Spezialverpackung für Kühl- und Tiefkühlware. Ja, ich habe sogar mein Lieblingseis dort bestellt (Vienetta Vanille für 1,99 €). Und Lammkotelett. Salat. Bananen. Quark. Milch. Zwei Packungen Eier ... Das volle Programm. Es hat richtig spaß gemacht, den handgeschriebenen Einkaufszettel online abzuarbeiten.
--> myTime.de Online-Supermarkt
Zustellung zwischen 7 und 12 Uhr war zugesagt, um 11 Uhr war der Kurier da - Fünf Minuten Verzögerung gehen auf eine "Ehrenrunde" bei uns im Dorf zurück, da ausgerechnet heute die Gullys in der Straße saniert werden.
 So viele Fahrzeuge, wie heute in der Straße stehen, kommen hier sonst am ganzen Tag vorbei. Ganz hinten erkennt man das wendende DHL-Auto.



Eine Packung Vienetta ganz allein mit viiiel Trockeneis. Alles noch fest - Test bestanden! Nächstes Mal mehr :-)










Der Osterhase hat sich als Astronaut verkleidet. Heil geblieben
.
 Die Eier liebevoll einzeln geplostert. Alle 20 heil.
 Unser Ostereinkauf! Alles heil, alles frisch. Ohne Anstehen, Schubsen und Stress. Bin begeistert!


Ostern kann kommen! :-) Euch allen schöne Feiertage! Jetzt ein Eis. Vienetta Vanille. Natürlich mit einem Schuss Eierlikör drüber ;-)


Mittwoch, 19. Februar 2014

Neue Wege

Hallo Ihr Lieben - da bin ich wieder! 
Langsam ist der Alltag wieder Alltag - Umzugskisten sind ausgepackt, Adress- und Namensänderung überall weitergegeben. Moment mal, Namensänderung? Ja!!! Wir haben uns getraut - am 31. Dezember 2013, nur mit den Kindern als Gästen. Dafür aber mit Riesenfeuerwerk um Mitternacht! Und das werden wir künftig in jedem Jahr an unserem Hochzeitstag so haben ;-) Es fühlt sich sehr gut an, nun Frau K. zu sein ...

Erinnert Ihr Euch noch an den Adventskalender 2013, den ich hier beworben habe? Einigen von Euch hat er die Adventszeit verschönert. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender wurde am 25. Januar übergeben - 6.800 Euro!!! Ich finde es prima, was eine Gruppe Frauen, von denen die meisten sich nur virtuell kennen, auf die Beine gestellt hat und bin stolz, bei dem Projekt dabei gewesen zu sein.

--> Artikel im Rhein-Sieg-Anzeiger

©Rhein-Sieg-Anzeiger

Hier ist es Mitte Februar schon sehr frühlingshaft. Die ersten Schneeglöckchen (bei den Nachbarn) und Winterliche (bei uns) blühen und oben an der Schlucht singt abends eine Amsel. Jetzt bitte bloß kein Schnee und Eis mehr! Wir erkunden ständig neue Wege - zu Fuß oder auch mit dem Mountainbike. Es ist einfach herrlich hier und momentan trifft man manchmal stundenlang keinen anderen Menschen. Wie gut, dass die Schnüffelnase immer dabei ist. 
Da müssen wir ab April noch mal hin und rein. Jetzt darf man die Höhle nicht betreten, wegen der Fledermäuse, die dort Winterschlaf halten. Weckt man sie auf, verlieren sie soviel Energie, dass sie sterben können. Wieder etwas gelernt und akzeptiert ;-)
Blick über den Leibertinger Tobel zur Burg Wildenstein. In die Schlucht runter und wieder hoch ging es mit dem Mountainbike ... ähm, geschoben natürlich ;-)
In Zukunft werde ich mich wieder regelmäßiger hier zu Wort melden, versprochen! Ansonsten sind wir ENDLICH auch wieder telefonisch erreichbar, nach einem wochenlangen Kampf mit der Telekom, die zwei Termine zur Telefonschaltung einfach nicht stattfinden ließ. 

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Herzliche Weihnachtsgrüße ...

... aus dem Donautal!

Dank lieber fleißiger Helfer haben wir den Umzug am 21.12. "gewuppt" und alles heil ins neue (Zu-)Haus(e) bekommen. 
Mit etwas Mühe, Toleranz und Mitleid ;-) haben wir am Nachmittag des 23.12. sogar noch ein Tannenbäumchen erstanden, sodass unser Heim jetzt schön weihnachtlich glänzt. 

 Nein, das ist nicht "Reise nach Jerusalem" ... ;-)

 Alte Wohnung (fast) leer!

Gestern, am 24.12., ging es das erste Mal auf Wanderschaft, die nähere Umgebung zu erkunden. Von den Schaufelsen hat man einen herrlichen Blick über das Tal, auf die Donau und auf das kleine Dörfchen mit unsrem Haus. 



Da ist unser Haus zu sehen ...

Entspannte Feiertage Euch allen! 

Dienstag, 17. Dezember 2013

Baustellenimpressionen

Für alle Neugierigen hier auf die Schnelle ein paar Fotos ...

Im November: Umzug der Gartenpflanzen (schnell vor dem Frost) und Entrümpelung des Hauses.


1. Advent: Wände rausgerissen ...

... und (halb) neu hochgemauert

 Ein Weihnachtswichtel??? Rika sieht ihn nicht ;-)

 2. Advent: Noch eine neue Wand, diesmal eine leichte

Oh, der macht die Fliesen schwarz!

 Rika hilft beim Parkett verlegen

Was ist das???

 3. Advent draußen ...

 ... und drinnen. 
Sogar Rika hat schon einen feinen Platz

Und am 4. Advent (Samstag) rollt der Umzugs-LKW! Ich geh dann mal weiter Kisten packen ...

Dienstag, 26. November 2013

Lebenszeichen von Liselotte

Oh ha! Da hab ich Euch wirklich DREI MONATE in diesem Blog auf Neuigkeiten warten lassen. Nun ja, es ist auch viel passiert inzwischen. Kurzzusammenfassung:

September:

Arbeitsurlaub in Ostfriesland - es war herrlich, mit dem Mountainbike kilometerweit über den Deich zu radeln und am Ende ganze zehn Höhenmeter geschafft zu haben ;-) Das kleine Örtchen Greetsiel kann ich nur empfehlen. Es ist ja so niedlich und hat mich irgendwie an Warnemünde erinnert, nur kleiner und gemütlicher. Gegrüßt wird jeder und zu jeder Tageszeit mit "Moin!"


 Teddy auf Kutterfahrt

"Wir wohnen hinterm Deich, das Bett ist warm und weich ... Ulrikchen Gute Nacht" - Wer kennt's???

 Hundetrinkbrunnen in Norden
 Die "Zwillingsmühlen" in Greetsiel. Bei einer riss vor kurzem Sturmtief "Christian" Dach und Flügel  ab.
Am Strand in Norddeich. Das Wasser war auch gerade da.

Ende September / Anfang Oktober gab es eine Woche richtigen Urlaub (ohne Arbeit) in Güstrow. Wir haben Familie und Freunde getroffen, Pilze gesammelt, sind Rad gefahren und haben mit Rika(!) die Güstrower Kunstnacht besucht. Schön war's! 
 Ich liebe diesen Blick von den Sumpfseewiesen aus. Stelle mir immer vor, dass meine Großeltern, Ernst Barlach usw. schon genau diesen Blick auf GÜ hatten. 
 Der Inselsee hat einen neuen Badesteg.
 Russische Spielkonsole? Selbstgeschnitzt? ;-) Nein, irgend so eine "limited Edition", die Erik extra in Japan bestellt hat!
 Herr Oberleutnant und sein Kampfesel auf dem Weg in den Einsatz ;-)
 Brunnen der Lebensfreude in Rostock - immer wieder und immer noch schön! 
 DIE haben wir nicht gesammelt!
Die Katze hat sich versteckt.

Dass die windschiefe Heiliggeistkirche schon vor Jahren saniert und vor dem Verfall gerettet wurde, freut mich immer wieder

Oktober:


Buchmesse in Frankfurt. Ich hatte mich riesig darauf gefreut und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Habe, bis auf eine Ausnahme, nur sehr liebe und freundliche Menschen getroffen, die alle irgendwie mit Büchern zu tun haben. Durfte bei Outi im Wichtelhaus schlafen, bei der Droemer Verlagsparty mittanzen und die Frau Königin persönlich in den Arm nehmen. Das war überhaupt das Schönste: viele Menschen, hauptsächlich Autoren, die ich bisher nur virtuell kannte, persönlich zu treffen und neue kennenzulernen. 
Mit Ivonne Keller auf der Party bei Droemer. Ihr Buch "Hirngespenster" müsst ihr unbedingt lesen! 

Ende Oktober guckten wir mal eben, was es so an Häuschen gibt, da wir nicht den Rest unseres Lebens die hohe Miete hier am D...hof zahlen wollen. Haben ein paar angeschaut und bei einem war es Liebe auf den ersten Blick. Am 25. Oktober per Handschlag (!!!) gekauft, und am darauffolgenden Wochenende durften unsere ersten Gartenpflanzen bereits in den neuen, drei-etagigen Südhang-Garten umziehen, von wo sie nun folgenden Blick über das Donautal genießen:


Seitdem sind wir jedes Wochenende und teilweise auch in der Woche dort im Häuschen - haben die Schlüssel bereits. Entrümpelt haben wir selbst, weil viel Brauchbares wie Rasenmäher, Werkzeug, Betonmischer, Gartengeräte ... sonst auf den Müll geflogen wäre. Am letzen Wochenende haben wir einen 20 Kubikmeter-Container randvoll gefüllt (und die Möbel wirklich auseinandergenommen und platt gemacht). Jetzt noch eine Wand raus und eine andere rein, Malern, Fußböden - und am liebsten vor Weihnachten noch einziehen. Also bitte nicht wundern, wenn ich mich erst in ein paar Tagen ;-) wieder melde. Es wird schön dort!!! 

Donnerstag, 29. August 2013

Liselotte, die Apfelretterin ;-)

Ich erkläre sie offiziell für eröffnet - die diesjährige Apfelrettungs-Saison! Habt Ihr noch nie gehört? Dann schaut mal hier:

Mit Hund, Plüschbüffel und Umhängetasche war ich in den Wiesen unterwegs, wo die Apfelbäume stehen. Die ersten Äpfel sind bereits vom Baum gestürzt! Die beinahe unversehrt aussehenden habe ich gerettet - vor Wespen, Ameisen und Schnecken, die sie doch nur fressen wollen. *Kopfschüttel* 
Besonders freue ich mich, dass viele alte, im Supermarkt NIE erhältliche Sorten dabei sind. Die rette ich besonders gern, auch wenn sie vielleicht eine etwas rauere Schale haben. Dafür sind sie meist besonders lecker. 

Mittwoch, 31. Juli 2013

Urlaub ...

Urlaub ist wunderschön, am Bodensee und anderswo. Wir haben die erste Woche Urlaub zu Hause gemacht, waren jeden Tag irgendwo am und im See - herrlich. 

 Dann gab es eine abenteuerliche Kletteraktion im Kirschbaum - ein Mann und zwei Leitern ;-) Ging aber alles gut und wir hatten "dicke Beute" für uns und konnten sogar die Nachbarn noch mit Kirschen beglücken.

 Bei einer Radtour am Neckar musste ich mit wilden Kerlen raufen ;-)
 "Schräge Weinnacht" in den Felsengärten in Hessigheim, hoch überm Neckar
Schräge Weingläser können auf den schrägen Mauern besser stehen ;-)


Dann ging es nach Italien, ins Valle Maira, das ist ein Tal in den Bergen des Piemont. Dort kann man herrlich wandern, teilweise ohne einen Menschen zu treffen. Immer wieder laden eiskalte Gebirgsbäche zum Abkühlen ein.
 Unser eiskalter "Privat-Pool"


 Ein Lieblingsplatz, zu dem wir unbedingt wiederkommen wollen.


 Rika im Lago Nero in 2246 m Höhe
 Dort oben beim Balkon war unser schönes Zimmer.
 Das ganze Dorf war auch ein Freilichtmuseum

 Wenn gerade kein Bach in der Nähe war, tat es auch ein Brunnen.
 Das Restaurant am Dorfplatz, wo wir bei jeder Gelegenheit am liebsten draußen saßen.


Den Stuhl hätte ich gern mitgenommen. Zumindest habe ich ihn kurz "besessen" ;-)
Hunde können sehr dekorativ wirken ;-)

Nun ist Erik mit Francine hier und wir genießen die dritte Urlaubswoche gemeinsam - am Bodensee :-)