Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Montag, 8. Juli 2013

Erdbeerzeit und 3 Klarinetten

Die Erdbeerzeit ist nun leider vorbei in unserem Garten, aber lecker war's! Nur das Unkraut scheint immer Saison zu haben ;-) Und dann gibt es da noch ganz seltsame Gewächse:
  Lustige Pflanzen tasten sich langsam auf unserer Terrasse vor ... 

 Erdbeeren 1: Dieser Erdbeer-Apfelbaum wächst bei uns am Bach. Ob da wohl die Erdbeer-Apfel-Marmelade herkommt?
Erdbeeren 2: Zum Hundegeburtstag gab es Erdbeer-Leberwurstpralinen - Wuff!

 Erdbeeren 3: Walderdbeeren im Aperol Spritz sind extrem mhm ... Gut, dass sie bei uns im Blumenkasten wachsen ;-)
Erdbeeren 4: Auf dem Schreibtisch im "Sommerarbeitszimmer" auch sehr lecker

Gestern waren wir beim Gartenkonzert, wo ein Dame sich ausnehmend gut und anständig benommen hat. Okay, sie saß nicht, wie alle anderen Zuhörer, auf einem Holzklappstuhl im Weidenzelt, sondern lag entspannt auf dem warmen Rindenmulch-Boden. Aber immerhin hat sie gelauscht und nicht mal an den Stellen, wo die drei Klarinetten etwas schriller wurden, dazwischen gebellt! Bravo!!!

Freitag, 5. Juli 2013

Tief durchatmen ...

... denn schon wieder sind vier Wochen seit dem letzen Post vergangen. Tut mir leid, falls Ihr vergebens hier herein geschaut habt. 
Was ist inzwischen passiert? Eine Menge, und nur Gutes! :-)
Ich war mit Rika in Berlin auf ungewöhnlichen Wegen unterwegs, um Inspirationen für den zweiten Hundekrimi zu sammeln. Markus hat uns u.a. in den Keller und aufs Dach seiner Uni geführt. Wir haben durch Zufall DEN Hundetreff in Berlin entdeckt und ich bin mit vielen Eindrücken sowie einer Menge Fotos wieder nach Hause gekommen.

 Jack war auch da ...
Mitten in Berlin am Landwehrkanal liegt ... Holland? Bayrischer Wald?
Irgendwas Technisches von der U-Bahn. Ich find's cool verziert :-)

 Die Katze auf dem heißen Blechdach - oder wie war das?
 Keine Theaterkulisse, sondern direkter Blick, wenn man in der richtigen Etage aus dem hypermodernen Edelstahlfahrstuhl steigt
Leider hat die Uni einen Dachschaden
Hundetreff am Grunewaldsee 

Am 1. Juli erschien "Der Leberwurstmörder", also mein erster Hundekrimi mit Rika als mörderjagende Schnüffelnase. Das E-Book gibt es seitdem überall, wo es E-Books gibt, z.B. hier:
--> "Der Leberwurstmörder" von Jo Jansen

Ich habe mich an mehreren Wettbewerben beteiligt, so z.B. am Kurz-Thriller-Wettbewerb bei neobooks, bei einer Ausschreibung als Serienautor und bei einem Krimiwettbewerb. Ein Rätselkrimi als Auftragsarbeit ist heute fertig geworden. Das heißt, nun kann ich endlich wieder einfach schreiben ;-)

Unser Garten weiß nicht so recht, was er von diesem Sommer halten soll. Eine Woche hat er "Fieber" (37°C) und in der nächsten Woche Regen und nur 12°C. Eine Gärtnerin sagte mir gestern, dass in diesem Jahr Tomaten und Gurken fast nur im Kübel vernünftig wachsen würden. Und, wo haben wir unsere? Hier:
Tomaten, Gurke, Eierbaum 

Ja, und nun scheint die Sonne und ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende. Seid nett zueinander.

P.S. Heute kam schon ein Geburtstagsgeschenk für mich. Ich hab noch nicht hingeguckt, ehrlich ;-) Nur probiert, ob es passt. Und es passt super - freu mich sehr!!!

Freitag, 7. Juni 2013

Schnell sein ...

ACHTUNG! Voraussichtlich ab Montag (10. Juni) gibt es "Nach(t)Sicht", wie alle bisherigen und künftigen Werke von mir, nur noch unter dem Pseudonym Jo Jansen. Wer sich das Taschenbuch noch als echten "Daskiewitsch" sichern will, muss also schnell sein ... ;-)

--> Meine Autorenseite bei amazon


Liselotte ist nicht weg ...

... auch wenn Ihr sie schon vermisst habt - Liselotte ist noch da! Ja, und ich schäme mich ein bisschen, den ganzen Mai über hier gar nichts geschrieben zu haben. Wobei - welcher Mai? Bei uns hatte der April in diesem Jahr 61 Tage und verabschiedete sich auch noch stilvoll mit erbsengroßen Hagelkörnern, die so miteinander verschmolzen, dass es wie frischgefallener Schnee aussah.
 30.Mai 2013

Kaum zu glauben, aber zwei Wochen zuvor, am 17.Mai 2013, waren Rika und ich im Güstrower Inselsee anbaden. Dort ist die frühere "dritte Badestelle" jetzt Hundestrand. Wir fanden eine saubere Wiese vor, sogar Hukatüs gab es, für den Fall der Fälle. 
 Aha - in MeckPomm versteht man also unter "Studentenfutter" flüssige Nahrung ;-)

Blühende Rapsfelder sind im Frühjahr typisch für Mecklenburg. Im Hintergrund sieht man den Sumpfsee. Ich war auf meiner alten Joggingstrecke laufen. Durch das aufziehende Gewitter fühlte es sich an, wie in Südostasien. Rika erkundete derweil  das Rapsfeld und war hinterher auch ganz gelb.
Es war mal wieder Klassentreffen! Das war ja auch der Hauptgrund unserer Pfingstreise nach Hochdeutschland. Allerdings stieß Cherie diesmal erst ganz zum Schluss hinzu, als wir den Abend bei Paula und Matzel ausklingen ließen. Denn es traf sich die andere Klasse, von der "Penne". Das Schulgebäude finde ich immer noch beeindruckend. 
Der Schmuck vor der Brinckman-Büste gefällt mir! Hätte man zu meiner Schulzeit sicher nicht erlaubt. 
***
 Am Pfingstsonntag fuhren wir mit den Fahrrädern und mit Maren und Georg um Güstrow herum zu "Kunst offen". Schön war's - wir radelten durch blühende Rapsfelder, Wiesen und Wälder, vorbei an kleinen Seen und hielten immer wieder in kleinen Dörfchen bei den gelben "Kunst offen Schirmen" an, um uns etwas anzusehen. Viel Keramik, Malerei, Korbflechterei, Skulpturen ... So kamen wir auf über 80 km und großen Apfelkuchenhunger.

Nein, das ist nicht "Kunst offen" sondern "Konsum zu". War früher sicher einmal der Lebensmittelpunkt des Dorfes. 

Dort leben ein Korbflechter und eine Töpferin


Dieser wunderschöne Wandteppich war in Borkow zu bestaunen.


 Witzige Idee für die nächste Gartenparty bei Aprilwetter im Mai
Oh, da ließe es sich gut leben ...

Noch ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten 


 Anbaden in der Ostsee fiel dann doch aus. Das Wasser hatte noch Wadenbeißertemperatur. 

Wieder zuhause angekommen, ließ auch der richtige Frühling sich kurz einmal blicken, mit Sonne und blauem Himmel.

Hungrige Piepmätze im Apfelbaum

 Dann kam die Regenzeit und der kleine Wasserüberlauf am Weiher wurde zum "Niagarafall" von Kaltbrunn :-) Dauerregen war die "ideale" Voraussetzung für die Mountainbiketour der Männer am vergangenen Samstag. Doch sie hatten auch im Schlamm viel Spaß und der Gartenschlauch und der Kärcher hinterher viel Arbeit.

Da müssen wir nicht einmal den schwarzen Datenschutzbalken über die Augen machen - die erkennt eh keiner!
Grobe Vorreinigung - man beachte den Mann mit dem Regenschirm, unseren Vermieter. Er wollte einfach nur dabei sein, nachdem er uns den Schlauch geborgt hatte.
Spätabends dann (nach Bayerns drittem Pott) offenbarte unser Tisch, dass er extra für dieses Spiel mit acht Leuten gebaut wurde.

Freitag, 26. April 2013

Liselottes Haushaltstipp

Rhabarberkuchen kühlt schneller ab, wenn man einen Lüftungsschlitz hineinschneidet. (mhmpf ... schnell die Krümel vom Mund wisch)

Donnerstag, 11. April 2013

"Arbeitsurlaub" in Thüringen

"Der Leberwurstmörder" liegt seit Montagfrüh wieder bei der Lektorin auf dem Schreibtisch, ist überarbeitet und um Figuren wie die "Indianerschwester" oder ein scheintotes Huhn ergänzt. 
Da kam der nächste "Arbeitsurlaub" gerade recht, diesmal in der Nähe von Arnstadt und Erfurt, also in Thüringen. Ein ruhiges Appartement in einem Dorf, das größtenteils aus Fachwerkhäusern besteht. Ringsum viel Platz, Wiesen, Radwege, ein Stausee und ein Freilichtmuseum. Wenn ich nicht schreibe, bin ich mit Rika draußen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Museum waren wir am Dienstag die einzigen Gäste und hatten beide viel Spaß daran, in den alten Häusern umherzustreifen. Rika steckte ihre Schnüffelnase in alle Ecken und stieg selbst die steilsten Treppen sehr hundedamenhaft hinauf und - fast schon im Handstand oder "Pfotenstand" - wieder hinunter.

Wenn Jörg abends vom Kunden kommt, fahren wir mit den Rädern, waren schon in der Avenida-Therme (coole Rutschen!) und Sauna, kochen ...

Ich schreibe täglich mehrere Seiten und freue mich, dass es mit dem "Schwarzen Mann" vorangeht. Wer die Kurzgeschichte kennt, ahnt vielleicht, dass das Ende erst der Anfang einer viel längeren Reise ist ... Ihr dürft also gespannt bleiben ;-)


Nein, DAS ist nicht unser Appartement. Sieht aber gemütlich aus.

 Das wäre ein schöner Schreibplatz. Leider war mir der Zugang verwehrt ... 

 Eine "Blumentöpferei" - also, da wurden und werden Blumentöpfe hergestellt.

Die kenn ich alle irgendwie ... hab ich selbst benutzt. Gehöre ich nun auch ins Museum?

Dorfschule für den Hund. "Rika, du sollst aufpassen und nicht aus dem Fenster gucken!"

Dienstag, 26. März 2013

Finde den Unterschied!

Zwei Fotos, zwischen denen gerade mal vier Tage liegen. Wer findet den Unterschied? 

Freitag, 22.3. 2013 "an-grillen" und Abendessen auf der Terrasse in der Sonne

 gleicher Platz, heute morgen, also nur 4 Tage später, am 26.03.2013

 Pssst ... hier dürft Ihr schon mal gucken ... Den Entwurf für das  Cover hat der Verlag mir gerade zugeschickt. Ihr seid die Ersten, die es öffentlich zu sehen bekommen :-) Das E-Book soll im Juni / Juli erscheinen, also habt noch ein wenig Geduld. Ich freue mich!

Donnerstag, 21. März 2013

Hier ist er ...

... der Frühling! Denn heute, pünktlich zum Frühlingsanfang, habe ich im Wald diese süßen kleinen Anemonen gefunden:
 Wenn DIE blühen, dann IST Frühling!!!
Gestern, auf der Rückfahrt von Frankreich über die Schweiz nach Deutschland habe ich gelernt, warum man sagt, dass am Fuße des Regenbogens ein Topf voll Gold versteckt ist - da steht nämlich dass Zollhäuschen, in dem die Schweizer ihre Vignetten verkaufen. Tja, Deutschland hat so einen Regenbogen nicht und darum auch keinen Topf voll Gold ;-)

Aus dem Arbeitsurlaub zurückgekehrt, warteten zu Hause gleich mehrere Überraschungen:
  • ganz liebe Osterpost - unter anderem auch die Ostseezeitung mit diesem Artikel,
  • geputzte Fenster - das waren die "Patulze" (Danke!!!)
  • Der Verlagsvertrag für den "Leberwurstmörder" - juhu, auch wenn ich nur die Hälfte der Paragraphen verstehe und erst einmal nachfragen muss
  • Der Coverentwurf für den "Leberwurstmörder" - noch geheim, aber schnuckelig ;-)
Schon wieder Geschichte:  Le Mans mit seiner bunten Stadtmauer
Dahinter, in der Altstadt, bewachen riesige Schach-Bauern die Stellen, an denen man nicht parken darf.
Für alle, die statt Frühling nur Schnee und Eis haben: Tulpen vom Markt in Le Mans
Wir sagen gute Nacht für heute ...