Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Freitag, 7. Juni 2013

Schnell sein ...

ACHTUNG! Voraussichtlich ab Montag (10. Juni) gibt es "Nach(t)Sicht", wie alle bisherigen und künftigen Werke von mir, nur noch unter dem Pseudonym Jo Jansen. Wer sich das Taschenbuch noch als echten "Daskiewitsch" sichern will, muss also schnell sein ... ;-)

--> Meine Autorenseite bei amazon


Liselotte ist nicht weg ...

... auch wenn Ihr sie schon vermisst habt - Liselotte ist noch da! Ja, und ich schäme mich ein bisschen, den ganzen Mai über hier gar nichts geschrieben zu haben. Wobei - welcher Mai? Bei uns hatte der April in diesem Jahr 61 Tage und verabschiedete sich auch noch stilvoll mit erbsengroßen Hagelkörnern, die so miteinander verschmolzen, dass es wie frischgefallener Schnee aussah.
 30.Mai 2013

Kaum zu glauben, aber zwei Wochen zuvor, am 17.Mai 2013, waren Rika und ich im Güstrower Inselsee anbaden. Dort ist die frühere "dritte Badestelle" jetzt Hundestrand. Wir fanden eine saubere Wiese vor, sogar Hukatüs gab es, für den Fall der Fälle. 
 Aha - in MeckPomm versteht man also unter "Studentenfutter" flüssige Nahrung ;-)

Blühende Rapsfelder sind im Frühjahr typisch für Mecklenburg. Im Hintergrund sieht man den Sumpfsee. Ich war auf meiner alten Joggingstrecke laufen. Durch das aufziehende Gewitter fühlte es sich an, wie in Südostasien. Rika erkundete derweil  das Rapsfeld und war hinterher auch ganz gelb.
Es war mal wieder Klassentreffen! Das war ja auch der Hauptgrund unserer Pfingstreise nach Hochdeutschland. Allerdings stieß Cherie diesmal erst ganz zum Schluss hinzu, als wir den Abend bei Paula und Matzel ausklingen ließen. Denn es traf sich die andere Klasse, von der "Penne". Das Schulgebäude finde ich immer noch beeindruckend. 
Der Schmuck vor der Brinckman-Büste gefällt mir! Hätte man zu meiner Schulzeit sicher nicht erlaubt. 
***
 Am Pfingstsonntag fuhren wir mit den Fahrrädern und mit Maren und Georg um Güstrow herum zu "Kunst offen". Schön war's - wir radelten durch blühende Rapsfelder, Wiesen und Wälder, vorbei an kleinen Seen und hielten immer wieder in kleinen Dörfchen bei den gelben "Kunst offen Schirmen" an, um uns etwas anzusehen. Viel Keramik, Malerei, Korbflechterei, Skulpturen ... So kamen wir auf über 80 km und großen Apfelkuchenhunger.

Nein, das ist nicht "Kunst offen" sondern "Konsum zu". War früher sicher einmal der Lebensmittelpunkt des Dorfes. 

Dort leben ein Korbflechter und eine Töpferin


Dieser wunderschöne Wandteppich war in Borkow zu bestaunen.


 Witzige Idee für die nächste Gartenparty bei Aprilwetter im Mai
Oh, da ließe es sich gut leben ...

Noch ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten 


 Anbaden in der Ostsee fiel dann doch aus. Das Wasser hatte noch Wadenbeißertemperatur. 

Wieder zuhause angekommen, ließ auch der richtige Frühling sich kurz einmal blicken, mit Sonne und blauem Himmel.

Hungrige Piepmätze im Apfelbaum

 Dann kam die Regenzeit und der kleine Wasserüberlauf am Weiher wurde zum "Niagarafall" von Kaltbrunn :-) Dauerregen war die "ideale" Voraussetzung für die Mountainbiketour der Männer am vergangenen Samstag. Doch sie hatten auch im Schlamm viel Spaß und der Gartenschlauch und der Kärcher hinterher viel Arbeit.

Da müssen wir nicht einmal den schwarzen Datenschutzbalken über die Augen machen - die erkennt eh keiner!
Grobe Vorreinigung - man beachte den Mann mit dem Regenschirm, unseren Vermieter. Er wollte einfach nur dabei sein, nachdem er uns den Schlauch geborgt hatte.
Spätabends dann (nach Bayerns drittem Pott) offenbarte unser Tisch, dass er extra für dieses Spiel mit acht Leuten gebaut wurde.

Freitag, 26. April 2013

Liselottes Haushaltstipp

Rhabarberkuchen kühlt schneller ab, wenn man einen Lüftungsschlitz hineinschneidet. (mhmpf ... schnell die Krümel vom Mund wisch)

Donnerstag, 11. April 2013

"Arbeitsurlaub" in Thüringen

"Der Leberwurstmörder" liegt seit Montagfrüh wieder bei der Lektorin auf dem Schreibtisch, ist überarbeitet und um Figuren wie die "Indianerschwester" oder ein scheintotes Huhn ergänzt. 
Da kam der nächste "Arbeitsurlaub" gerade recht, diesmal in der Nähe von Arnstadt und Erfurt, also in Thüringen. Ein ruhiges Appartement in einem Dorf, das größtenteils aus Fachwerkhäusern besteht. Ringsum viel Platz, Wiesen, Radwege, ein Stausee und ein Freilichtmuseum. Wenn ich nicht schreibe, bin ich mit Rika draußen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Museum waren wir am Dienstag die einzigen Gäste und hatten beide viel Spaß daran, in den alten Häusern umherzustreifen. Rika steckte ihre Schnüffelnase in alle Ecken und stieg selbst die steilsten Treppen sehr hundedamenhaft hinauf und - fast schon im Handstand oder "Pfotenstand" - wieder hinunter.

Wenn Jörg abends vom Kunden kommt, fahren wir mit den Rädern, waren schon in der Avenida-Therme (coole Rutschen!) und Sauna, kochen ...

Ich schreibe täglich mehrere Seiten und freue mich, dass es mit dem "Schwarzen Mann" vorangeht. Wer die Kurzgeschichte kennt, ahnt vielleicht, dass das Ende erst der Anfang einer viel längeren Reise ist ... Ihr dürft also gespannt bleiben ;-)


Nein, DAS ist nicht unser Appartement. Sieht aber gemütlich aus.

 Das wäre ein schöner Schreibplatz. Leider war mir der Zugang verwehrt ... 

 Eine "Blumentöpferei" - also, da wurden und werden Blumentöpfe hergestellt.

Die kenn ich alle irgendwie ... hab ich selbst benutzt. Gehöre ich nun auch ins Museum?

Dorfschule für den Hund. "Rika, du sollst aufpassen und nicht aus dem Fenster gucken!"

Dienstag, 26. März 2013

Finde den Unterschied!

Zwei Fotos, zwischen denen gerade mal vier Tage liegen. Wer findet den Unterschied? 

Freitag, 22.3. 2013 "an-grillen" und Abendessen auf der Terrasse in der Sonne

 gleicher Platz, heute morgen, also nur 4 Tage später, am 26.03.2013

 Pssst ... hier dürft Ihr schon mal gucken ... Den Entwurf für das  Cover hat der Verlag mir gerade zugeschickt. Ihr seid die Ersten, die es öffentlich zu sehen bekommen :-) Das E-Book soll im Juni / Juli erscheinen, also habt noch ein wenig Geduld. Ich freue mich!

Donnerstag, 21. März 2013

Hier ist er ...

... der Frühling! Denn heute, pünktlich zum Frühlingsanfang, habe ich im Wald diese süßen kleinen Anemonen gefunden:
 Wenn DIE blühen, dann IST Frühling!!!
Gestern, auf der Rückfahrt von Frankreich über die Schweiz nach Deutschland habe ich gelernt, warum man sagt, dass am Fuße des Regenbogens ein Topf voll Gold versteckt ist - da steht nämlich dass Zollhäuschen, in dem die Schweizer ihre Vignetten verkaufen. Tja, Deutschland hat so einen Regenbogen nicht und darum auch keinen Topf voll Gold ;-)

Aus dem Arbeitsurlaub zurückgekehrt, warteten zu Hause gleich mehrere Überraschungen:
  • ganz liebe Osterpost - unter anderem auch die Ostseezeitung mit diesem Artikel,
  • geputzte Fenster - das waren die "Patulze" (Danke!!!)
  • Der Verlagsvertrag für den "Leberwurstmörder" - juhu, auch wenn ich nur die Hälfte der Paragraphen verstehe und erst einmal nachfragen muss
  • Der Coverentwurf für den "Leberwurstmörder" - noch geheim, aber schnuckelig ;-)
Schon wieder Geschichte:  Le Mans mit seiner bunten Stadtmauer
Dahinter, in der Altstadt, bewachen riesige Schach-Bauern die Stellen, an denen man nicht parken darf.
Für alle, die statt Frühling nur Schnee und Eis haben: Tulpen vom Markt in Le Mans
Wir sagen gute Nacht für heute ...

Dienstag, 19. März 2013

Frankreich ...

Gerade gehört und es passt zu 100%

--> "Frankreich Frankreich" von den Bläck Fööss

Mehr Text gibt es später, oder Ihr schaut bei Liselotterie ...
da waren mal drei Sekunden keine Touristen im Eingangsbereich von Mont Saint Michel
Die "Leberwurstmörderjägerin" jagt auch hier - ihren Ball ;-)

 Auf dem Markt in Le Mans - einer von Rikas Lieblings-drumerherum-Schnüffel-Ständen

(Fast) immer mit dabei: Teddy, der Weltenbummler

Dienstag, 5. März 2013

Frühling - alles neu macht der Ma ... März ;-)

Seit Sonntagnachmittag ist Frühling! Ich bin ganz verliebt in das sonnige Wetter. Die Wanderschafe sind wieder da, stehen jeden Tag auf einer anderen Wiese, aber immer in Sicht- und Hörweite.  Es riecht nach Frühling (und nach Schaf).
Ich hab die Terrassenmöbel aufgestellt und geputzt. Unser Vermieter läuft ohne Mütze ums Haus. Rika möchte lieber draußen in der Sonne auf der Wiese liegen, als drinnen im Körbchen am Ofen. Und wir waren am Sonntag zur ersten Fahrradtour unterwegs.
Leider waren die Waldwege noch nicht so schneefrei wie die Wiesen, sodass es eher eine SchneeEisMountainBikeSchlittertour wurde. Trotzdem hatten wir Spaß! Und hinterher gab's im Hof Höfen Keule vom Wildhasen. Nein, nicht von Rika gejagt ;-)

Gestern bekam ich von web.de eine Mail mit Werbung für McDonalds, Gutscheine "2 für 1" inklusive. Heute gab's, wieder von web.de, einen Gutschein für Weigth Watchers. Logisch denken können sie also ...




Die Bienen summen herum und laben sich an unserem Huflattich. Ob sie wohl deshalb keinen Husten bekommen?

Ach ja, und liebe Grüße von Jo Jansen ...

Sonntag, 24. Februar 2013

Schwarzer Polo und Schokokuchen

Hui, die letzte Woche hatte es in sich! Nach der glücklichen Heimkehr sprang mir aus meinem Gepäck ein ungewolltes Souvenir entgegen, das sich wohl im Hohen Norden in meine Tasche geschmuggelt hatte: eine fiese, Kopf und Glieder lähmende, Schniefnase verursachende, gemeine MeckPommeritis, auch einfach Erkältung genannt. Damit hatte ich eine Woche lang zu kämpfen. Nicht zuletzt dank liebevoller Pflege und Unmengen von Ingwertee bin ich nun schon (fast) wieder richtig fit. Darum reiche ich mit Verspätung das Foto der glücklichen neuen Polobesitzerin nach:

Fährt nun munter zwischen Greifswald, Wolgast und Güstrow hin und her ...

 Was ist das?
1. Japanische Schriftzeichen
2. Hundespuren
3. Muster in der Butter 
Wer schreibt als erstes die richtige Antwort als Kommentar?
An unserer Gartenmauer: Los ihr Zwei, bimmelt den Frühling herbei!

Ich mag keinen Winter mehr, ich will Frühling!!! Ich will:
1. weißblühende Anemonen statt Schneeflöckche-Weißröckchen
2. wärmende Sonnenstrahlen statt beißender Kälte
3. Flatterndes Gartenkleid statt Vermummung mit Schal und Mütze

Weil der Frühling aber immer noch auf sich warten lässt, gibt's heute erst einmal lecker Schokokuchen - mit einem Hauch von Zimt, Kardamom und Chili - wärmt die Seele und das Herz! 

Bevor jetzt jemand nach dem Rezept fragt:

Das leckere Schokokuchenrezept von Maren St. ...

Butter und Schokolade in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Leicht abkühlen lassen, dann die anderen Zutaten dazu (ganze Eier, kein Eischnee!) Teig in eine gefettete Springform füllen und bei Ober- und Unterhitze wie angegeben backen. Mhm ...