Rhabarberkuchen kühlt schneller ab, wenn man einen Lüftungsschlitz hineinschneidet. (mhmpf ... schnell die Krümel vom Mund wisch)
Neue Wege...
"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche
Freitag, 26. April 2013
Donnerstag, 11. April 2013
"Arbeitsurlaub" in Thüringen
"Der Leberwurstmörder" liegt seit Montagfrüh wieder bei der Lektorin auf dem Schreibtisch, ist überarbeitet und um Figuren wie die "Indianerschwester" oder ein scheintotes Huhn ergänzt.
Da kam der nächste "Arbeitsurlaub" gerade recht, diesmal in der Nähe von Arnstadt und Erfurt, also in Thüringen. Ein ruhiges Appartement in einem Dorf, das größtenteils aus Fachwerkhäusern besteht. Ringsum viel Platz, Wiesen, Radwege, ein Stausee und ein Freilichtmuseum. Wenn ich nicht schreibe, bin ich mit Rika draußen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Museum waren wir am Dienstag die einzigen Gäste und hatten beide viel Spaß daran, in den alten Häusern umherzustreifen. Rika steckte ihre Schnüffelnase in alle Ecken und stieg selbst die steilsten Treppen sehr hundedamenhaft hinauf und - fast schon im Handstand oder "Pfotenstand" - wieder hinunter.
Wenn Jörg abends vom Kunden kommt, fahren wir mit den Rädern, waren schon in der Avenida-Therme (coole Rutschen!) und Sauna, kochen ...
Ich schreibe täglich mehrere Seiten und freue mich, dass es mit dem "Schwarzen Mann" vorangeht. Wer die Kurzgeschichte kennt, ahnt vielleicht, dass das Ende erst der Anfang einer viel längeren Reise ist ... Ihr dürft also gespannt bleiben ;-)
Nein, DAS ist nicht unser Appartement. Sieht aber gemütlich aus.
Das wäre ein schöner Schreibplatz. Leider war mir der Zugang verwehrt ...
Eine "Blumentöpferei" - also, da wurden und werden Blumentöpfe hergestellt.
Die kenn ich alle irgendwie ... hab ich selbst benutzt. Gehöre ich nun auch ins Museum?
Dorfschule für den Hund. "Rika, du sollst aufpassen und nicht aus dem Fenster gucken!"
Dienstag, 26. März 2013
Finde den Unterschied!
Zwei Fotos, zwischen denen gerade mal vier Tage liegen. Wer findet den Unterschied?
Freitag, 22.3. 2013 "an-grillen" und Abendessen auf der Terrasse in der Sonne
gleicher Platz, heute morgen, also nur 4 Tage später, am 26.03.2013
Pssst ... hier dürft Ihr schon mal gucken ... Den Entwurf für das Cover hat der Verlag mir gerade zugeschickt. Ihr seid die Ersten, die es öffentlich zu sehen bekommen :-) Das E-Book soll im Juni / Juli erscheinen, also habt noch ein wenig Geduld. Ich freue mich!
Donnerstag, 21. März 2013
Hier ist er ...
... der Frühling! Denn heute, pünktlich zum Frühlingsanfang, habe ich im Wald diese süßen kleinen Anemonen gefunden:
Wenn DIE blühen, dann IST Frühling!!!
Gestern, auf der Rückfahrt von Frankreich über die Schweiz nach Deutschland habe ich gelernt, warum man sagt, dass am Fuße des Regenbogens ein Topf voll Gold versteckt ist - da steht nämlich dass Zollhäuschen, in dem die Schweizer ihre Vignetten verkaufen. Tja, Deutschland hat so einen Regenbogen nicht und darum auch keinen Topf voll Gold ;-)Aus dem Arbeitsurlaub zurückgekehrt, warteten zu Hause gleich mehrere Überraschungen:
- ganz liebe Osterpost - unter anderem auch die Ostseezeitung mit diesem Artikel,
- geputzte Fenster - das waren die "Patulze" (Danke!!!)
- Der Verlagsvertrag für den "Leberwurstmörder" - juhu, auch wenn ich nur die Hälfte der Paragraphen verstehe und erst einmal nachfragen muss
- Der Coverentwurf für den "Leberwurstmörder" - noch geheim, aber schnuckelig ;-)
Schon wieder Geschichte: Le Mans mit seiner bunten Stadtmauer
Dahinter, in der Altstadt, bewachen riesige Schach-Bauern die Stellen, an denen man nicht parken darf.
Für alle, die statt Frühling nur Schnee und Eis haben: Tulpen vom Markt in Le Mans
Wir sagen gute Nacht für heute ...
Dienstag, 19. März 2013
Frankreich ...
Gerade gehört und es passt zu 100%
--> "Frankreich Frankreich" von den Bläck Fööss
Mehr Text gibt es später, oder Ihr schaut bei Liselotterie ...
--> "Frankreich Frankreich" von den Bläck Fööss
Mehr Text gibt es später, oder Ihr schaut bei Liselotterie ...
da waren mal drei Sekunden keine Touristen im Eingangsbereich von Mont Saint Michel
Die "Leberwurstmörderjägerin" jagt auch hier - ihren Ball ;-)
Auf dem Markt in Le Mans - einer von Rikas Lieblings-drumerherum-Schnüffel-Ständen
(Fast) immer mit dabei: Teddy, der Weltenbummler
Dienstag, 5. März 2013
Frühling - alles neu macht der Ma ... März ;-)
Seit Sonntagnachmittag ist Frühling! Ich bin ganz verliebt in das sonnige Wetter. Die Wanderschafe sind wieder da, stehen jeden Tag auf einer anderen Wiese, aber immer in Sicht- und Hörweite. Es riecht nach Frühling (und nach Schaf).
Gestern bekam ich von web.de eine Mail mit Werbung für McDonalds, Gutscheine "2 für 1" inklusive. Heute gab's, wieder von web.de, einen Gutschein für Weigth Watchers. Logisch denken können sie also ...
Die Bienen summen herum und laben sich an unserem Huflattich. Ob sie wohl deshalb keinen Husten bekommen?
Ach ja, und liebe Grüße von Jo Jansen ...
Ich hab die Terrassenmöbel aufgestellt und geputzt. Unser Vermieter läuft ohne Mütze ums Haus. Rika möchte lieber draußen in der Sonne auf der Wiese liegen, als drinnen im Körbchen am Ofen. Und wir waren am Sonntag zur ersten Fahrradtour unterwegs.
Leider waren die Waldwege noch nicht so schneefrei wie die Wiesen, sodass es eher eine SchneeEisMountainBikeSchlittertour wurde. Trotzdem hatten wir Spaß! Und hinterher gab's im Hof Höfen Keule vom Wildhasen. Nein, nicht von Rika gejagt ;-)Gestern bekam ich von web.de eine Mail mit Werbung für McDonalds, Gutscheine "2 für 1" inklusive. Heute gab's, wieder von web.de, einen Gutschein für Weigth Watchers. Logisch denken können sie also ...
Ach ja, und liebe Grüße von Jo Jansen ...
Sonntag, 24. Februar 2013
Schwarzer Polo und Schokokuchen
Hui, die letzte Woche hatte es in sich! Nach der glücklichen Heimkehr sprang mir aus meinem Gepäck ein ungewolltes Souvenir entgegen, das sich wohl im Hohen Norden in meine Tasche geschmuggelt hatte: eine fiese, Kopf und Glieder lähmende, Schniefnase verursachende, gemeine MeckPommeritis, auch einfach Erkältung genannt. Damit hatte ich eine Woche lang zu kämpfen. Nicht zuletzt dank liebevoller Pflege und Unmengen von Ingwertee bin ich nun schon (fast) wieder richtig fit. Darum reiche ich mit Verspätung das Foto der glücklichen neuen Polobesitzerin nach:
Fährt nun munter zwischen Greifswald, Wolgast und Güstrow hin und her ...
Was ist das?
1. Japanische Schriftzeichen
2. Hundespuren
3. Muster in der Butter
Wer schreibt als erstes die richtige Antwort als Kommentar?
An unserer Gartenmauer: Los ihr Zwei, bimmelt den Frühling herbei!
Ich mag keinen Winter mehr, ich will Frühling!!! Ich will:
1. weißblühende Anemonen statt Schneeflöckche-Weißröckchen
2. wärmende Sonnenstrahlen statt beißender Kälte
3. Flatterndes Gartenkleid statt Vermummung mit Schal und Mütze
Weil der Frühling aber immer noch auf sich warten lässt, gibt's heute erst einmal lecker Schokokuchen - mit einem Hauch von Zimt, Kardamom und Chili - wärmt die Seele und das Herz!
Bevor jetzt jemand nach dem Rezept fragt:
Das leckere Schokokuchenrezept von Maren St. ...
Butter und Schokolade in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Leicht abkühlen lassen, dann die anderen Zutaten dazu (ganze Eier, kein Eischnee!) Teig in eine gefettete Springform füllen und bei Ober- und Unterhitze wie angegeben backen. Mhm ...
Donnerstag, 14. Februar 2013
Wieder zu Hause :-)
Insgesamt 261 Jahre, verteilt auf drei Geburtstagskinder und ein langjähriges Ehepaar, gab es in den letzten zwei Wochen zu feiern und aus diesem Grund war ich für einige Zeit in "Hochdeutschland" ;-) Habe dort viiiiele liebe Freunde, Verwandte und ehemalige Nachbarn getroffen, Güstrow mit "Touri-Augen" gesehen und hatte eine "unheimliche" Begegnung mit dem Schlossgeist im Gutshaus Hoppenrade.
Schwarzwälder "Cherie" Geburtstagstorte
Im Hintergrund die "Skyline" von Güstrow, im Vordergrund ein nasser Weg zum Sumpfsee
Rechts ist der Bach und links der Weg ... Oder war es umgekehrt?
Das Güstrower Schloss mit romantischer Beleuchtung
Am Sumpfsee
Ein Weg für Feen und Elfen - denn die können drüber schweben
Mhm, lecker Karpfen!
Gutshaus Hoppenrade, als ich dort übernachtete, traf ich einen "grabschenden" Geist ...
Eriks, Markus' und meine alte Schule
Großvaters, Mutters und Sohns alte Schule - die älteste in Mecklenburg übrigens
Kunst auf Ruine
Kunst aus Schnee am Gutshaus (nein, der Schlossgeist ist nicht mit im Bild)
Biberspuren an der Nebel
Romantischer Sonnenaufgang an der Autobahn während der Heimfahrt
Mittwoch, 30. Januar 2013
Fundstücke
Gestern gefunden:
frisch gepflückte Blumen für das Geburtstagskind ;-)
Heute gefunden:
in unserem Garten!!!
und den hier auch:
frisch gepflückte Blumen für das Geburtstagskind ;-)
Heute gefunden:
in unserem Garten!!!
und den hier auch:
Mittwoch, 23. Januar 2013
Gute-Nacht-Geschichte
Das ist soeben passiert, als ich mit Rika die Abendrunde ging:
Der Beinahe-Vollmond lässt die verschneiten Felder gespenstisch leuchten. Hier und da steigen kleine, steile Nebelfahnen auf, wie tanzende Geister.
Am Waldrand steht ein Fuchs, bei dem Mondlicht ist er gut zu erkennen. Er begrüßt uns mit seinem typischen heiser gehusteten Bellen. Der Hund des Nachbarbauern stimmt mit ein, heult wie ein Wolf. Und Rika bellt.
Was für ein herrliches Abendkonzert!
Wieder zu Hause angekommen, kann Rika sich gar nicht auf ihr Fressen konzentrieren, rennt immer wieder zur Terrassentür und schaut hinaus in die mondhelle Nacht. Vielleicht wartet sie ja, dass ihr Freund von damals wieder an die anklopft?
--> Die mit dem Fuchs tanzt
Der Beinahe-Vollmond lässt die verschneiten Felder gespenstisch leuchten. Hier und da steigen kleine, steile Nebelfahnen auf, wie tanzende Geister.
Am Waldrand steht ein Fuchs, bei dem Mondlicht ist er gut zu erkennen. Er begrüßt uns mit seinem typischen heiser gehusteten Bellen. Der Hund des Nachbarbauern stimmt mit ein, heult wie ein Wolf. Und Rika bellt.
Was für ein herrliches Abendkonzert!
Wieder zu Hause angekommen, kann Rika sich gar nicht auf ihr Fressen konzentrieren, rennt immer wieder zur Terrassentür und schaut hinaus in die mondhelle Nacht. Vielleicht wartet sie ja, dass ihr Freund von damals wieder an die anklopft?
--> Die mit dem Fuchs tanzt
Dieses Foto ist natürlich am Tag gemacht worden ;-)
Sonntag, 20. Januar 2013
In Ach, um Aach und um Aach herum
Dieses Wochenende ist "Aach-Wochenende". Gestern sind Rika und ich dort bei der Hundewanderung mitgelaufen. Es waren etwa Dreißig (!!!) Hunde mit ihren Menschen da. Ein großes Rudel, das sich aber über mehrere Hundert Meter in die Länge zog. Die Hunde hatten ihren Spaß im Schnee, wir Menschen hatten Zeit zum Quatschen und alle zusammen haben wir uns eineinhalb Stunden gut bewegt. Trotz zeitweise eisigen Windes von vorn.
Heute wollte ich eigentlich schon wieder nach Aach fahren, eine liebe, ehemalige Kollegin besuchen, mit ihr die Aachquelle anschauen und einen Sonntagsnachmittagskaffee trinken. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, wir bekamen heute früh böses Blitzeis und auch jetzt ist es überall, wo kein Schnee liegt, spiegelglatt. So wurde stattdessen ein Schreibsonntag daraus, mit einem langen Waldspaziergang am Nachmittag. Aber selbst die Waldwege waren teilweise vereist und sogar Rika schlitterte ab und zu ein bisschen.
Heute wollte ich eigentlich schon wieder nach Aach fahren, eine liebe, ehemalige Kollegin besuchen, mit ihr die Aachquelle anschauen und einen Sonntagsnachmittagskaffee trinken. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, wir bekamen heute früh böses Blitzeis und auch jetzt ist es überall, wo kein Schnee liegt, spiegelglatt. So wurde stattdessen ein Schreibsonntag daraus, mit einem langen Waldspaziergang am Nachmittag. Aber selbst die Waldwege waren teilweise vereist und sogar Rika schlitterte ab und zu ein bisschen.
Den Haselsträuchern ist das Wetter egal. Sie blühen.
Selbst der Engel in seiner Schneekugel träumt vom Frühling ...
Abonnieren
Posts (Atom)

















