Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Dienstag, 26. März 2013

Finde den Unterschied!

Zwei Fotos, zwischen denen gerade mal vier Tage liegen. Wer findet den Unterschied? 

Freitag, 22.3. 2013 "an-grillen" und Abendessen auf der Terrasse in der Sonne

 gleicher Platz, heute morgen, also nur 4 Tage später, am 26.03.2013

 Pssst ... hier dürft Ihr schon mal gucken ... Den Entwurf für das  Cover hat der Verlag mir gerade zugeschickt. Ihr seid die Ersten, die es öffentlich zu sehen bekommen :-) Das E-Book soll im Juni / Juli erscheinen, also habt noch ein wenig Geduld. Ich freue mich!

Donnerstag, 21. März 2013

Hier ist er ...

... der Frühling! Denn heute, pünktlich zum Frühlingsanfang, habe ich im Wald diese süßen kleinen Anemonen gefunden:
 Wenn DIE blühen, dann IST Frühling!!!
Gestern, auf der Rückfahrt von Frankreich über die Schweiz nach Deutschland habe ich gelernt, warum man sagt, dass am Fuße des Regenbogens ein Topf voll Gold versteckt ist - da steht nämlich dass Zollhäuschen, in dem die Schweizer ihre Vignetten verkaufen. Tja, Deutschland hat so einen Regenbogen nicht und darum auch keinen Topf voll Gold ;-)

Aus dem Arbeitsurlaub zurückgekehrt, warteten zu Hause gleich mehrere Überraschungen:
  • ganz liebe Osterpost - unter anderem auch die Ostseezeitung mit diesem Artikel,
  • geputzte Fenster - das waren die "Patulze" (Danke!!!)
  • Der Verlagsvertrag für den "Leberwurstmörder" - juhu, auch wenn ich nur die Hälfte der Paragraphen verstehe und erst einmal nachfragen muss
  • Der Coverentwurf für den "Leberwurstmörder" - noch geheim, aber schnuckelig ;-)
Schon wieder Geschichte:  Le Mans mit seiner bunten Stadtmauer
Dahinter, in der Altstadt, bewachen riesige Schach-Bauern die Stellen, an denen man nicht parken darf.
Für alle, die statt Frühling nur Schnee und Eis haben: Tulpen vom Markt in Le Mans
Wir sagen gute Nacht für heute ...

Dienstag, 19. März 2013

Frankreich ...

Gerade gehört und es passt zu 100%

--> "Frankreich Frankreich" von den Bläck Fööss

Mehr Text gibt es später, oder Ihr schaut bei Liselotterie ...
da waren mal drei Sekunden keine Touristen im Eingangsbereich von Mont Saint Michel
Die "Leberwurstmörderjägerin" jagt auch hier - ihren Ball ;-)

 Auf dem Markt in Le Mans - einer von Rikas Lieblings-drumerherum-Schnüffel-Ständen

(Fast) immer mit dabei: Teddy, der Weltenbummler

Dienstag, 5. März 2013

Frühling - alles neu macht der Ma ... März ;-)

Seit Sonntagnachmittag ist Frühling! Ich bin ganz verliebt in das sonnige Wetter. Die Wanderschafe sind wieder da, stehen jeden Tag auf einer anderen Wiese, aber immer in Sicht- und Hörweite.  Es riecht nach Frühling (und nach Schaf).
Ich hab die Terrassenmöbel aufgestellt und geputzt. Unser Vermieter läuft ohne Mütze ums Haus. Rika möchte lieber draußen in der Sonne auf der Wiese liegen, als drinnen im Körbchen am Ofen. Und wir waren am Sonntag zur ersten Fahrradtour unterwegs.
Leider waren die Waldwege noch nicht so schneefrei wie die Wiesen, sodass es eher eine SchneeEisMountainBikeSchlittertour wurde. Trotzdem hatten wir Spaß! Und hinterher gab's im Hof Höfen Keule vom Wildhasen. Nein, nicht von Rika gejagt ;-)

Gestern bekam ich von web.de eine Mail mit Werbung für McDonalds, Gutscheine "2 für 1" inklusive. Heute gab's, wieder von web.de, einen Gutschein für Weigth Watchers. Logisch denken können sie also ...




Die Bienen summen herum und laben sich an unserem Huflattich. Ob sie wohl deshalb keinen Husten bekommen?

Ach ja, und liebe Grüße von Jo Jansen ...

Sonntag, 24. Februar 2013

Schwarzer Polo und Schokokuchen

Hui, die letzte Woche hatte es in sich! Nach der glücklichen Heimkehr sprang mir aus meinem Gepäck ein ungewolltes Souvenir entgegen, das sich wohl im Hohen Norden in meine Tasche geschmuggelt hatte: eine fiese, Kopf und Glieder lähmende, Schniefnase verursachende, gemeine MeckPommeritis, auch einfach Erkältung genannt. Damit hatte ich eine Woche lang zu kämpfen. Nicht zuletzt dank liebevoller Pflege und Unmengen von Ingwertee bin ich nun schon (fast) wieder richtig fit. Darum reiche ich mit Verspätung das Foto der glücklichen neuen Polobesitzerin nach:

Fährt nun munter zwischen Greifswald, Wolgast und Güstrow hin und her ...

 Was ist das?
1. Japanische Schriftzeichen
2. Hundespuren
3. Muster in der Butter 
Wer schreibt als erstes die richtige Antwort als Kommentar?
An unserer Gartenmauer: Los ihr Zwei, bimmelt den Frühling herbei!

Ich mag keinen Winter mehr, ich will Frühling!!! Ich will:
1. weißblühende Anemonen statt Schneeflöckche-Weißröckchen
2. wärmende Sonnenstrahlen statt beißender Kälte
3. Flatterndes Gartenkleid statt Vermummung mit Schal und Mütze

Weil der Frühling aber immer noch auf sich warten lässt, gibt's heute erst einmal lecker Schokokuchen - mit einem Hauch von Zimt, Kardamom und Chili - wärmt die Seele und das Herz! 

Bevor jetzt jemand nach dem Rezept fragt:

Das leckere Schokokuchenrezept von Maren St. ...

Butter und Schokolade in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Leicht abkühlen lassen, dann die anderen Zutaten dazu (ganze Eier, kein Eischnee!) Teig in eine gefettete Springform füllen und bei Ober- und Unterhitze wie angegeben backen. Mhm ... 

Donnerstag, 14. Februar 2013

Wieder zu Hause :-)

Insgesamt 261 Jahre, verteilt auf drei Geburtstagskinder und ein langjähriges Ehepaar, gab es in den letzten zwei Wochen zu feiern und aus diesem Grund war ich für einige Zeit in "Hochdeutschland" ;-) Habe dort viiiiele liebe Freunde, Verwandte und ehemalige Nachbarn getroffen, Güstrow mit "Touri-Augen" gesehen und hatte eine "unheimliche" Begegnung mit dem Schlossgeist im Gutshaus Hoppenrade.
Schwarzwälder "Cherie" Geburtstagstorte
 Im Hintergrund die "Skyline" von Güstrow, im Vordergrund ein nasser Weg zum Sumpfsee
 Rechts ist der Bach und links der Weg ... Oder war es umgekehrt?
 Das Güstrower Schloss mit romantischer Beleuchtung

 Am Sumpfsee
 Ein Weg für Feen und Elfen - denn die können drüber schweben
 Mhm, lecker Karpfen! 
 Gutshaus Hoppenrade, als ich dort übernachtete, traf ich einen "grabschenden" Geist ...
 Eriks, Markus' und meine alte Schule
 Großvaters, Mutters und Sohns alte Schule - die älteste in Mecklenburg übrigens
 Kunst auf Ruine
 Kunst aus Schnee am Gutshaus (nein, der Schlossgeist ist nicht mit im Bild)
Biberspuren an der Nebel
Romantischer Sonnenaufgang an der Autobahn während der Heimfahrt

Mittwoch, 30. Januar 2013

Fundstücke

Gestern gefunden: 
frisch gepflückte Blumen für das Geburtstagskind ;-)



Heute gefunden:
in unserem Garten!!!


und den hier auch:


Mittwoch, 23. Januar 2013

Gute-Nacht-Geschichte

Das ist soeben passiert, als ich mit Rika die Abendrunde ging:

Der Beinahe-Vollmond lässt die verschneiten Felder gespenstisch leuchten. Hier und da steigen kleine, steile Nebelfahnen auf, wie tanzende Geister. 
Am Waldrand steht ein Fuchs, bei dem Mondlicht ist er gut zu erkennen. Er begrüßt uns mit seinem typischen heiser gehusteten Bellen. Der Hund des Nachbarbauern stimmt mit ein, heult wie ein Wolf. Und Rika bellt. 
Was für ein herrliches Abendkonzert!
Wieder zu Hause angekommen, kann Rika sich gar nicht auf ihr Fressen konzentrieren, rennt immer wieder zur Terrassentür und schaut hinaus in die mondhelle Nacht. Vielleicht wartet sie ja, dass ihr Freund von damals wieder an die anklopft?

--> Die mit dem Fuchs tanzt

Dieses Foto ist natürlich am Tag gemacht worden ;-)

Sonntag, 20. Januar 2013

In Ach, um Aach und um Aach herum

Dieses Wochenende ist "Aach-Wochenende". Gestern sind Rika und ich dort bei der Hundewanderung mitgelaufen. Es waren etwa Dreißig (!!!) Hunde mit ihren Menschen da. Ein großes Rudel, das sich aber über mehrere Hundert Meter in die Länge zog. Die Hunde hatten ihren Spaß im Schnee, wir Menschen hatten Zeit  zum Quatschen und alle zusammen haben wir uns eineinhalb Stunden gut bewegt. Trotz zeitweise eisigen Windes von vorn. 

Heute wollte ich eigentlich schon wieder nach Aach fahren, eine liebe, ehemalige Kollegin besuchen, mit ihr die Aachquelle anschauen und einen Sonntagsnachmittagskaffee trinken. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, wir bekamen heute früh böses Blitzeis und auch jetzt ist es überall, wo kein Schnee liegt, spiegelglatt. So wurde stattdessen ein Schreibsonntag daraus, mit einem langen Waldspaziergang am Nachmittag. Aber selbst die Waldwege waren teilweise vereist und sogar Rika schlitterte ab und zu ein bisschen. 
Den Haselsträuchern ist das Wetter egal. Sie blühen. 

Selbst der Engel in seiner Schneekugel träumt vom Frühling ...

Donnerstag, 17. Januar 2013

Geflügelte Wesen im Schnee

Heute Nacht ist der Schnee endlich auch am Bodensee angekommen. Dank eines Hundes, der um 4 Uhr früh mal musste, war ich die Erste, die Spuren im Schnee hinterlassen hat. ;-) Um solche Spuren und seltsame geflügelte Wesen geht es in meiner neuen Geschichte, die Ihr seit gestern bei Liselotterie lesen könnt.

Die kleinen Piepmätze freuen sich, dass unser Vogelhaus wieder gut gefüllt zum "Fly-in" einlädt. Ich freue mich, ihre Flatterei vom Fenster aus beobachten zu können.

Flugzeuge sind ja auch irgendwie geflügelte Wesen. Mit einem von ihnen ist Markus gestern gut wieder in Berlin gelandet, wo er sich heute, trotz Jet-Lags, gleich wieder fleißig in den Uni-Alltag stürzen wollte. Hat ja auch noch nichts getan in diesem Jahr ;-)

Heute Nacht habe ich - kein Witz - vom Weihnachtsmann geträumt, der seinen Rentierschlitten bei uns auf dem Dach des Hauses geparkt hatte ... Frage an die Tierexperten hier - wie schaffen die Rentiere das, OHNE Flügel???

Und dann ist da noch ein Schnee-Engel, der die Terrasse und das Haus gut bewacht.

Nach soviel geflügelten Worten wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich wünsche Euch eine erkältungsfreie Winterzeit und geh' jetzt mit dem Hund in den Wald, neue Spuren im Schnee hinterlassen ...

Sonntag, 30. Dezember 2012

Beinahe ...

Das Jahr 2012 ist fast vorbei, da wollen wir schnell noch einmal zurückschauen, was geschehen ist oder beinahe geschehen wäre:

Beinahe hätte ich Karriere bei einer Versicherung gemacht, musste aber dann doch feststellen, dass es nicht meine Branche ist. Stattdessen schreibe ich nun Bücher und merke, wie gut mir das tut.

Beinahe wäre am 21.12.2012 die Welt untergegangen, wenn man der negativen Interpretation des alten Maya-Kalenders Glauben geschenkt hätte. Lag's an der großen Zahl der Ungläubigen oder war es nur eine Fehlinterpretation? Jedenfalls ist hier bei uns am Bodensee die Welt nicht untergegangen. Stattdessen durften wir das wärmste Weihnachtsfest feiern, an das ich mich erinnern kann - Kaffee gab's am Heiligabend auf der Terrasse im wärmenden Sonnenschein und unsere Krippe haben wir mit frisch gepflückten "Weihnachtsgänseblümchen" dekoriert.
 Lieber ohne Lebkuchen - dass die Schokolade nicht in der Sonne schmilzt -)

Krippe mit lachendem Owie und frischen Weihnachts-Gänseblümchen

Beinahe wie eine erfolgreiche Schriftstellerin fühle ich mich nach der Veröffentlichung meines ersten richtigen Buches kurz vor Weihnachten! Man kann "Nach(t)Sicht" anfassen, die Seiten rascheln beim Umblättern und es riecht nach Buch ... Ich weiß, dass mein Buch unter einigen Weihnachtsbäumen lag und wünsche allen Lesern viel Spaß damit. Eure Meinungen über dieses erste Buch interessieren mich sehr - sagt, schreibt oder kommentiert doch bitte, wie es euch gefallen hat.

Beinahe allein waren wir gestern auf dem Weg von Wasserauen zum Seealpsee. Zusammen mit Erik und Francine stürzten wir uns ins Abenteuer: teilweise versanken wir bis zu den Knien im Schnee, an anderen Stellen hatte die Sonne den Waldboden grün geleckt ...
Blick über den Seealpsee zur Agethenplatte und zum Säntis

Der "rechte Weg" wurde schon vor Tagen von einer Schnee-Schlamm-Lawine verschüttet


Beinahe haben wir schon 2013 und da wird es Zeit, über gute Vorsätze für das neue Jahr nachzudenken. Ich möchte noch mehr schreiben und dabei noch besser werden (Genau dafür sind eure Meinungen zu meinen Geschichten gut und wichtig). "Der Leberwurstmörder" soll ebenfalls mit raschelnden Seiten und zum Anfassen erscheinen UND eine Fortsetzung bekommen, die in Berlin spielt ... Wem "Nach(t)Sicht" gefallen hat, der darf sich auf eine Fortsetzung freuen. Ich möchte noch mehr lesen, aber nur noch gute Bücher, denn:


Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen

Um die Zeit für's mehr Lesen und Schreiben zu gewinnen, möchte ich WENIGER Zeit mit Facebook & Co. verbringen. 
Warum ich das hier schreibe? Damit IHR mich bei Bedarf an meine guten Vorsätze erinnern könnt ... ;-)

***

Zum Schluss aus aktuellem Anlass ein Foto, über das ich mich heute SEHR gefreut habe:


"Nach(t)Sicht ist heute direkt auf Platz 1 im neobooks-Wettbewerb eingestiegen! http://www.neobooks.com