Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Der Leberwurstmörder

Neugierig? Mehr dazu bei liselotterie ... ;-)


Montag, 22. Oktober 2012

Hundertundeinter...

Liselotte-Geburtstag! Gern denken wir an sie, die diesem Blog ihren Namen gab ...
Der heutige Tag ist noch aus zwei weiteren Gründen etwas Besonderes: Einskommafünf (das ist ein Insider, sorry für alle, die ihn nicht verstehen) und Erscheinungstag von "Nach(t)Sicht", Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene. Müsste in den nächsten Tagen auch bei amazon, i-book & Co. auftauchen.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Ein ganzer Monat...

... in dem der Blog nicht "upgedatet" wurde. Inzwischen ist es Herbst, wir hatten ein bisschen Urlaub, waren trotzdem fleissig...

 Schade, dass diese Hängematte auf der Mainau hängt und nicht auf unserer Wiese

 Picknick mit Apfelkuchen (von "geretteten" Äpfeln") am Seeufer in Wallhausen

 Japanisches Grillen .. Da gab es sogar gegrillte Reisbällchen und gaaanz leckeres Rindersteak

 Erste Ernte vom eigenen Holunderstrauch. Hm... feiner Saft!

Glücklicher, freilaufender Polo zu verkaufen...

 Sommerausklangs-Samba-Party im Strandbad Allensbach

Ein "High-Light" des Urlaubs war der Besuch bei Jenny in Zürich - mit dem Fahrrad! Am Dienstag bei herrlichem Sonnenschein hin, 85 km und rund 1.000 Höhenmetern, dort übernachten und am Mittwoch zurück. Leider regnete es auf der Rückfahrt so stark, dass wir von Winterthur bis Konstanz den Zug nahmen und die Schweizer Bahn für diese Strecke von rund 30 km um 70 € reicher machten :-(
 "Lese-Zelle" auf dem Campingplatz in Wangen am Bodensee
Böse, böse Thurbrücke - rechts Bahnschienen, links Minizaun, und nach unten gaaaanz viel Platz

 Er hat ein ruhiges Händchen und balanciert die Steine aus - in Radolfzell am Seeufer


Wandern im Kleinwalsertal kann ich nur empfehlen. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zur Zeit des Almabtriebs an- oder abzureisen, da dann selbst auf den Hauptstraßen (z.B. in Dornbirn) Kuhherden wandern - in Kuhschrittgeschwindigkeit


 Der beste, größte und leckerste Kaiserschmarren im Kleinwalsertal

 Wandern im Kleinwalsertal

 Der Hund mit der längsten Zunge der Welt auf der Spätsommerwiese bei Allensbach

Konstanz am Abend - auf dem Weg zur Buchlesung bei Osiander. Gelesen hat Eva Maria Bast aus "Vergissmichnicht", einem Bodensee-Krimi. Und ich hab wieder etwas gelernt ;-)

Vergissmichnicht (Quelle: Osiander)

 "Fischer-Netz"an der Hütte am Weiher, wo wir wieder baden waren
 Wie gemalt...
 Dahlienblüte auf der Mainau

Auch die sind echt und nicht aus Papier gefaltet...

 Mit den "lieben Kleinen" auf dem Hohentwiel

 Blick vom Hohentwiel zum Hohenstoffeln

"Gruß aus der Küche" im Tatsumi

Ganz zauberhaft...
"Apfel-Retter" im Einsatz ;-)

Bergwandern mit Sophie am Seealpsee und höher...

 Freitag, 5.10.2012 - zum (wiederholten!) Male "Ab-Baden" im Bodensee 

Samstag, 6.10.2012,  morgens noch im Terrassenbeet, jetzt  im "Winterkübel" - die Bananenpflanzen

Dienstag, 4. September 2012

Alles Bio oder was?

"Obwohl die Biolebensmittel insgesamt kaum gesünder sind als diejenigen aus konventioneller Erzeugung zeigten Ergebnisse der Nationalen Verzehrstudie II, dass Bio-Konsumenten trotzdem gesünder leben: Sie ernähren sich ausgewogener, bewegen sich mehr und rauchen seltener als Nicht-Bio-Käufer...“ (Quelle: Focus Online, „Zehn Fakten über Bio“ vom 04.09.2012)

Da werden Tatsachen von den Füssen auf den Kopf gestellt. Niemand achtet auf ausgewogene Ernährung, raucht weniger, oder bewegt sich mehr, weil er Bioprodukte kauft, sondern er greift eher zu diesen, weil er sowieso gesund leben will und glaubt, sich mit Bio ausgewogener zu ernähren. 

Dafür sind wir sogar bereit, mehr Geld auszugeben. Wir wollen das moderne Märchen glauben, denn den Glauben an die alten Märchen haben wir längst verloren. Ein bisschen Rapunzel steckt dennoch in jedem von uns, oder? 

Wir sehen glückliche Kühe auf Almwiesen grasen, Hühner im warmen Sand scharren und nach Regenwürmer picken, haben eine Bauernhofidylle a la „Schweinchen Babe“ vor Augen, wenn wir im Supermarkt die Produkte kaufen, auf denen dick und grün „Bio“ steht. Die Realität sieht anders aus. Auch Biofleisch kommt aus Massentierhaltung. Diese Tiere bekommen zwar weniger Antibiotika, aber ohne geht es nicht. Sagt der Focus. Und warum fressen in unserem Garten Schnecken den Salat ratzfatz ab und auf der Salatinsel Reichenau nicht? Wohl kaum, weil Schnecken nicht schwimmen können. 

Trotzdem werde ich auch weiterhin Bioprodukte kaufen. Wegen Rapunzel.


DAS sind wirklich glückliche, "freilaufende" Bodenseeäpfel, garantiert ohne Chemie von der Wiese bei unserem Haus. Da hat höchstens die Rika mal unter den Baum gepieselt...

Wir haben Glück, auf dem Lande zu wohnen. Milch und Eier holen wir beim Bauern nebenan. Da können wir die Kühe streicheln, die die Milch geben, denn sie grasen auf der Koppel. Und die Hühner laufen so frei herum, dass wir aufpassen müssen, keines zu überfahren

Donnerstag, 30. August 2012

Noch Fünf Minuten....

Na, wer kennt das Lied noch? Ich bin gerade drüber gestolpert und nun bekomme ich es nicht mehr aus dem Ohr:

Noch 5 Minuten hat der Tag 

Bis zum Schlafengehen. 


Beeilt Euch, denn man kann ja noch 


Die halbe Welt besehen: 


Krabbelkäfer, Schmetterling 


Und so manches andre Ding 


Auf der grünen Wiese! 


Und am Schluss sangen die zwei (JA, WER?): 

Gute Nacht und schlaft recht fein! 


Morgen gibt es Sonnenschein 


Oder plitsch-platsch Regen! 



Freitag, 24. August 2012

Tierisches

Ein paar schöne Tierfotos haben sich in den letzten Tagen angesammelt:

Schön, wenn man in der Tierarztpraxis auch mal aussergewöhnliche Tiere streicheln darf! Ja, das ist der Luchs aus dem Güstrower NUP. Sieht schwer aus...


So kommt unser Haustier ungefähr 1:1 rüber. Sie war im letzten Jahr schon einmal hier zu sehen und wollte mir unbedingt wieder "Hallo" sagen
Beim Lesen braucht Rika nun doch langsam eine Brille... 

Der einzige Gast, der immer etwas zu meckern hat, wenn er bei uns zu Besuch ist!

Dieses fossile Geweih eines Hirschelchsauriers haben wir im tiefen, dunklen Wald gefunden.

Mittwoch, 22. August 2012

Golden Hochtied und schwäbische Gestalten

Goldene Hochzeit! Schön, wenn man so lange glücklich und liebevoll miteinander leben darf. Das war für uns ein Anlass, Ende Juli nach "Hochdeutschland" zu fahren, um zu gratulieren und mit zu feiern.
  
Cherie, halt die Kamera gerade, der Inselsee läuft aus! 


Rika fand die Kutterfahrt nicht so toll...

Geburtstag am Hundestrand bei Warnemünde...

...und HELDENHAFT in die Ostsee hinein! War kalt , aber schön.

Abends grosse Familien-Grill-Party in Güstrow!!! Mit Lecker Essen, Trinken, Dart und gegenseitigem Taschenvollhauen. Leider nur "Snuten"-Fotos, die ich hier lieber nicht zeige...

Liebster, was willst du mir damit sagen? (Wanderweg in der Schwäbischen Alp)

Rotköpfchen und der Wolf... ;-) Heiss war's!

Alte Hexe mit Eule auf der Schulter im "Schneckenhäusle", einer schwäbischen Luxus-Rasthütte, in der sogar eine Lesebrille bereit lag, die mich allerdings fast blind machte.
Die beiden verliebten Pograbscher haben wir besucht und uns dort sehr wohlgefühlt. 

Komisches Gemüse wächst im Schwabenland ;-)

Auf der Mainau - sieht der nicht aus, wie ein Scherenschnitt? So schön!
Auch auf der Mainau - little Cuba!
Das Wetter war gar nicht so schlecht, wie es hier aussieht, bei unserer Wanderung zur Meglisalp, den STEILEN Weg hinauf.

Auch Bergbauern haben Waschtag :-)