Neugierig? Mehr dazu bei liselotterie ... ;-)
Neue Wege...
"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche
Donnerstag, 25. Oktober 2012
Montag, 22. Oktober 2012
Hundertundeinter...
Liselotte-Geburtstag! Gern denken wir an sie, die diesem Blog ihren Namen gab ...
Der heutige Tag ist noch aus zwei weiteren Gründen etwas Besonderes: Einskommafünf (das ist ein Insider, sorry für alle, die ihn nicht verstehen) und Erscheinungstag von "Nach(t)Sicht", Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene. Müsste in den nächsten Tagen auch bei amazon, i-book & Co. auftauchen.
Der heutige Tag ist noch aus zwei weiteren Gründen etwas Besonderes: Einskommafünf (das ist ein Insider, sorry für alle, die ihn nicht verstehen) und Erscheinungstag von "Nach(t)Sicht", Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene. Müsste in den nächsten Tagen auch bei amazon, i-book & Co. auftauchen.
Sonntag, 7. Oktober 2012
Ein ganzer Monat...
... in dem der Blog nicht "upgedatet" wurde. Inzwischen ist es Herbst, wir hatten ein bisschen Urlaub, waren trotzdem fleissig...
Ein "High-Light" des Urlaubs war der Besuch bei Jenny in Zürich - mit dem Fahrrad! Am Dienstag bei herrlichem Sonnenschein hin, 85 km und rund 1.000 Höhenmetern, dort übernachten und am Mittwoch zurück. Leider regnete es auf der Rückfahrt so stark, dass wir von Winterthur bis Konstanz den Zug nahmen und die Schweizer Bahn für diese Strecke von rund 30 km um 70 € reicher machten :-(
Schade, dass diese Hängematte auf der Mainau hängt und nicht auf unserer Wiese
Picknick mit Apfelkuchen (von "geretteten" Äpfeln") am Seeufer in Wallhausen
Japanisches Grillen .. Da gab es sogar gegrillte Reisbällchen und gaaanz leckeres Rindersteak
Erste Ernte vom eigenen Holunderstrauch. Hm... feiner Saft!
Glücklicher, freilaufender Polo zu verkaufen...
Sommerausklangs-Samba-Party im Strandbad Allensbach
"Lese-Zelle" auf dem Campingplatz in Wangen am Bodensee
Böse, böse Thurbrücke - rechts Bahnschienen, links Minizaun, und nach unten gaaaanz viel Platz
Er hat ein ruhiges Händchen und balanciert die Steine aus - in Radolfzell am Seeufer
Wandern im Kleinwalsertal kann ich nur empfehlen. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zur Zeit des Almabtriebs an- oder abzureisen, da dann selbst auf den Hauptstraßen (z.B. in Dornbirn) Kuhherden wandern - in Kuhschrittgeschwindigkeit
Der beste, größte und leckerste Kaiserschmarren im Kleinwalsertal
Wandern im Kleinwalsertal
Der Hund mit der längsten Zunge der Welt auf der Spätsommerwiese bei Allensbach
Konstanz am Abend - auf dem Weg zur Buchlesung bei Osiander. Gelesen hat Eva Maria Bast aus "Vergissmichnicht", einem Bodensee-Krimi. Und ich hab wieder etwas gelernt ;-)
Vergissmichnicht (Quelle: Osiander)
"Fischer-Netz"an der Hütte am Weiher, wo wir wieder baden waren
Wie gemalt...
Dahlienblüte auf der Mainau
Auch die sind echt und nicht aus Papier gefaltet...
Mit den "lieben Kleinen" auf dem Hohentwiel
Blick vom Hohentwiel zum Hohenstoffeln
"Gruß aus der Küche" im Tatsumi
Ganz zauberhaft...
"Apfel-Retter" im Einsatz ;-)
Bergwandern mit Sophie am Seealpsee und höher...
Freitag, 5.10.2012 - zum (wiederholten!) Male "Ab-Baden" im Bodensee
Samstag, 6.10.2012, morgens noch im Terrassenbeet, jetzt im "Winterkübel" - die Bananenpflanzen
Dienstag, 4. September 2012
Alles Bio oder was?
"Obwohl die Biolebensmittel insgesamt kaum gesünder sind als diejenigen aus konventioneller Erzeugung zeigten Ergebnisse der Nationalen Verzehrstudie II, dass Bio-Konsumenten trotzdem gesünder leben: Sie ernähren sich ausgewogener, bewegen sich mehr und rauchen seltener als Nicht-Bio-Käufer...“ (Quelle: Focus Online, „Zehn Fakten über Bio“ vom 04.09.2012)
Da werden Tatsachen von den Füssen auf den Kopf gestellt. Niemand achtet auf ausgewogene Ernährung, raucht weniger, oder bewegt sich mehr, weil er Bioprodukte kauft, sondern er greift eher zu diesen, weil er sowieso gesund leben will und glaubt, sich mit Bio ausgewogener zu ernähren.
Dafür sind wir sogar bereit, mehr Geld auszugeben. Wir wollen das moderne Märchen glauben, denn den Glauben an die alten Märchen haben wir längst verloren. Ein bisschen Rapunzel steckt dennoch in jedem von uns, oder?
Wir sehen glückliche Kühe auf Almwiesen grasen, Hühner im warmen Sand scharren und nach Regenwürmer picken, haben eine Bauernhofidylle a la „Schweinchen Babe“ vor Augen, wenn wir im Supermarkt die Produkte kaufen, auf denen dick und grün „Bio“ steht. Die Realität sieht anders aus. Auch Biofleisch kommt aus Massentierhaltung. Diese Tiere bekommen zwar weniger Antibiotika, aber ohne geht es nicht. Sagt der Focus. Und warum fressen in unserem Garten Schnecken den Salat ratzfatz ab und auf der Salatinsel Reichenau nicht? Wohl kaum, weil Schnecken nicht schwimmen können.
Trotzdem werde ich auch weiterhin Bioprodukte kaufen. Wegen Rapunzel.
DAS sind wirklich glückliche, "freilaufende" Bodenseeäpfel, garantiert ohne Chemie von der Wiese bei unserem Haus. Da hat höchstens die Rika mal unter den Baum gepieselt...
Wir haben Glück, auf dem Lande zu wohnen. Milch und Eier holen wir beim Bauern nebenan. Da können wir die Kühe streicheln, die die Milch geben, denn sie grasen auf der Koppel. Und die Hühner laufen so frei herum, dass wir aufpassen müssen, keines zu überfahren
Donnerstag, 30. August 2012
Noch Fünf Minuten....
Na, wer kennt das Lied noch? Ich bin gerade drüber gestolpert und nun bekomme ich es nicht mehr aus dem Ohr:
Noch 5 Minuten hat der Tag
Bis zum Schlafengehen.
Beeilt Euch, denn man kann ja noch
Die halbe Welt besehen:
Krabbelkäfer, Schmetterling
Und so manches andre Ding
Auf der grünen Wiese!
Und am Schluss sangen die zwei (JA, WER?):
Gute Nacht und schlaft recht fein!
Morgen gibt es Sonnenschein
Oder plitsch-platsch Regen!
Noch 5 Minuten hat der Tag
Bis zum Schlafengehen.
Beeilt Euch, denn man kann ja noch
Die halbe Welt besehen:
Krabbelkäfer, Schmetterling
Und so manches andre Ding
Auf der grünen Wiese!
Und am Schluss sangen die zwei (JA, WER?):
Gute Nacht und schlaft recht fein!
Morgen gibt es Sonnenschein
Oder plitsch-platsch Regen!
Freitag, 24. August 2012
Tierisches
Ein paar schöne Tierfotos haben sich in den letzten Tagen angesammelt:
Schön, wenn man in der Tierarztpraxis auch mal aussergewöhnliche Tiere streicheln darf! Ja, das ist der Luchs aus dem Güstrower NUP. Sieht schwer aus...
So kommt unser Haustier ungefähr 1:1 rüber. Sie war im letzten Jahr schon einmal hier zu sehen und wollte mir unbedingt wieder "Hallo" sagen
Beim Lesen braucht Rika nun doch langsam eine Brille...
Der einzige Gast, der immer etwas zu meckern hat, wenn er bei uns zu Besuch ist!
Dieses fossile Geweih eines Hirschelchsauriers haben wir im tiefen, dunklen Wald gefunden.
Mittwoch, 22. August 2012
Golden Hochtied und schwäbische Gestalten
Cherie, halt die Kamera gerade, der Inselsee läuft aus!
Rika fand die Kutterfahrt nicht so toll...
Geburtstag am Hundestrand bei Warnemünde...
...und HELDENHAFT in die Ostsee hinein! War kalt , aber schön.
Abends grosse Familien-Grill-Party in Güstrow!!! Mit Lecker Essen, Trinken, Dart und gegenseitigem Taschenvollhauen. Leider nur "Snuten"-Fotos, die ich hier lieber nicht zeige...
Liebster, was willst du mir damit sagen? (Wanderweg in der Schwäbischen Alp)
Rotköpfchen und der Wolf... ;-) Heiss war's!
Alte Hexe mit Eule auf der Schulter im "Schneckenhäusle", einer schwäbischen Luxus-Rasthütte, in der sogar eine Lesebrille bereit lag, die mich allerdings fast blind machte.
Die beiden verliebten Pograbscher haben wir besucht und uns dort sehr wohlgefühlt.
Komisches Gemüse wächst im Schwabenland ;-)
Auf der Mainau - sieht der nicht aus, wie ein Scherenschnitt? So schön!
Auch auf der Mainau - little Cuba!
Das Wetter war gar nicht so schlecht, wie es hier aussieht, bei unserer Wanderung zur Meglisalp, den STEILEN Weg hinauf.
Auch Bergbauern haben Waschtag :-)
Abonnieren
Posts (Atom)













