Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Montag, 23. Juli 2012

Cousinenbesuch

Letzte Woche hatten Erik und Markus ihre beiden Cousinen zu Besuch. Sandra hatte ihren Freund dabei. Bei schönem Wetter waren sie Alle zusammen unterwegs zum Rheinfall, in die Berge, auf Burgen und im Steinbruch, Fossilien suchen. Abends wurde es dann lustig bei "Tabu", "Partytime" oder "Siedler von Catan". Es war schön mit Euch, dürft gern wiederkommen!

Inzwischen sind die nächsten Gäste da - Maren und George mit ihrem gelben Bus. Gestern Abend im Tatsumi gab es Sushi satt und super lecker und dazu viel zu Lachen.

Zum Schluss noch eine Geschichte, die ich heute fand:


Ein Wanderer trifft einen Schäfer und fragt ihn: “Sie können mir sicher sagen, wie heute das Wetter wird?”

Der Schäfer überzeugt: “Genau so, wie ich es gerne habe.”
Der Wanderer etwas verdutzt: “Woher wissen Sie, dass es genau so sein wird?”

“Mein Freund, meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich nicht immer das bekomme, was ich mir wünsche. Deshalb habe ich gelernt, stets das zu mögen, was ich bekomme. Und so bin ich mir sicher, das Wetter wird heute so sein, wie ich es mag.”
Was immer geschieht, es liegt an uns, Glück oder Unglück darin zu sehen.
(Anthony de Mello)

Freitag, 13. Juli 2012

Kleinigkeiten

Spruch des Tages: "Sonnencreme nicht vergessen, dann perlt der Regen besser ab!"
Danke für die Karte aus den Dolomiten, liebe Dorette.
Gute Besserung für alle Kranken!


Werbetafel im Bäckerladen "1 Tortenboden 4,20 €, 1/2 Tortenboden 2,10 €" Fragt Markus: "Was macht man mit 'nem halben Tortenboden?" Erstaunte Antwort der Bäckersfrau: "Belegen?!" Sie erklärt, dass der Tortenboden QUER durchgeschnitten wird. Wir hatten das Bild vor Augen, von oben nach unten, mitten durch. ;-)


Und hier noch etwas aus der Kategorie "Blondinenwitze, die das Leben schreibt:
"Blondi sitzt am Notebook und schreibt. Dann will sie drucken, doch der Drucker hat keinen Strom. Drückt am Schalter rum, Nix passiert. Schaut nach, ob Stromkabel lose ist, Nix passiert. Stampft mit dem Fuss auf, Nix passiert...
Blondi arbeitet weiter am Notebook, bis plötzlich kommt "Akku fast leer!"
Oh, Hauptschalter für Steckdosenleiste schnell einschalten.
Oh, und noch mal Oh - der Drucker funktioniert wieder!" :-)))


hinterm Haus...

Dienstag, 10. Juli 2012

Focus Test, Grillen und Himbeerernte

Einen schönen Dienstag Euch Allen. Nun ist es also raus, die Liselotte schreibt Bücher! Erste Auszüge findet Ihr bei "Liselotterie" unter dem Titel "Schnüffelnases erster Fall" - Schön die Reihenfolge beachten bitte, es sind Fortsetzungen und im Blog steht immer der neueste Teil oben. Ja, und es macht mir riesig viel Spass. Wenn nun Jemand meint, ich habe etwas spät damit angefangen, so kann ich Euch beruhigen. Laut unten stehendem Focus Test bin ich nämlich erst 38,8 Jahre alt. ;-) Viel Spass beim Ausprobieren!


Focus Test - Wie alt sind Sie wirklich?

Wem der Test Spass gemacht hat, dem kann ich noch einen zweiten empfehlen:


Focus Test - Werden Sie 100 Jahre alt?

Am Samstag hatten wir bunt gemischten Besuch aus Brasilen, Kuba und Österreich. Es war eine lustige Grillrunde und vor allem sprachlich sehr interessant. Da ging es auf Englisch, Spanisch und Deutsch hin und her. Apropos Deutsch, der Gast aus Brasilien zeigte uns ein Video, über das man im Ausland sehr lacht. So stellt man sich anscheinend die typischen Deutschen vor. Ich habe echt überlegt, ob ich es hier poste, mich dann aber dagegen entschieden. Wer neugierig ist, findet es auf youtube unter "Stacken Blochen" und kann sich selbst seine Meinung bilden. Stattdessen zeige ich euch lieber, wie am Bodensee Himbeeren geerntet werden:



Blick vom Turm des Münsters auf den Bodensee


P.S. Der zweite Focus Tests meint, ich würde 99,3 Jahre alt werden. Dann hab ich ja noch über 60 Jahre Lebenszeit vor mir! Sollte reichen, um noch eine Menge Bücher zu schreiben.. ;-)

Montag, 2. Juli 2012

Wenn die Lisa mit dem Volker...

...ja was wohl, werdet Ihr jetzt fragen? Nun, wenn die Lisa ein Sturmtief ist und der Volker ein Hochdruckgebiet und beide sich am Bodensee zu einem Rendezvous treffen, dann geht es halt stürmisch zu. So begann der Samstag bei uns sehr heiss. Wir hatten dann am Nachmittag 33°C im Schatten und plötzlich, zum Abend hin zogen gleich von mehreren Seiten dunkle Wolken auf. Bevor das Gewitter lospolterte, fegten ein paar Orkanböen übers Land. Der Walnussbaum und andere Bäume auf der Obstwiese mussten grosse Äste lassen, einen Apfelbaum hat es ganz geknickt. 
Da standen vor drei Tagen noch unsere Liegestühle 
Das war ein Apfelbaum

 Das war der Weg

 Da kommen wir doch drüber

 Gestern (Sonntag) waren wir mit den Mountainbikes unterwegs zum Bodenwald. Dabei mussten wir wohl zwanzig Bäume überklettern bzw. drum herum durchs Unterholz die Räder schieben, weil diese Bäume quer über den Weg lagen. Sehr abenteuerlich! Dazu überall abgerissene Äste - die Forstleute haben viel aufzuräumen in den nächsten Tagen. Auf dem Rückweg nach Hause kamen wir dann voll in einen Gewitterregen - ging Alles gut, waren nur pitschnass.
Achtung - schön das Rad festhalten! Der Baum hängt überm Abgrund...

Mittwoch, 27. Juni 2012

Textakrobatin

Einige von Euch wissen es ja schon, ich habe mich ein wenig als "Textakrobatin" betätigt. Durfte ein paar normale Kreuzworträtsel "um-die-Ecke-übersetzen". Das hat Spass gemacht und eines der  Ergebnisse seht Ihr hier. Wer schafft es, das Rätsel zu knacken und mir das Lösungswort zu senden? (Bitte per Email, NICHT hier als Kommentar)

Viel Spass!!!

********************************************************************************************

Und hier noch als Link zum Ausdrucken:

Montag, 18. Juni 2012

Urlaub vorbei, Sonne mitgebracht

Da sind wir wieder! Zurück aus Südfrankreich, wo wir reichlich Sonne und Meer hatten, in den Pyrenäen unterwegs waren - zumindest ganz am Rande, und die Zeit leider viel zu schnell verging.
Blick von unserer Terrasse auf die Pyrenäen in der Abendsonne

Schön war's, teilweise bekannte Orte neu zu entdecken. 




















       schau mal Rika, dahinten ist das Meer...                       da fahren wir morgen mit dem Rad hin!

Einfach schön, da am Meer!

 Oh ja, auch von mir ein Bild vor den Wellen...                  ... ein bisschen in den Wellen...



Die Wege zum Strand und nach Argelès mit dem Rad zu erkunden. 
Da gab es kleine und kleinste Pfade, manchmal mussten wir umkehren, aber immer war es schön. 
Ja, da ist noch Weg vor dem Rad!


Oder eine mir bereits bekannte Burg nicht nur zu besuchen, sondern anschliessend den Berg daneben zu ersteigen und von oben auf die Burg und bis aufs Meer in der Ferne zu schauen. 
Über Felsen und Steine, an Wasserfällen und Bassins vorbei einen Bachlauf hinaufzuklettern und oben wieder auf einen Weg zu treffen. Ich hätte nicht wieder runter klettern mögen...


Baguette, Käse, (Rosé-)Wein, Muscheln... mhm... lecker Essen und Trinken gab es auch.
Und nun, wieder zuhause, gleich an die Arbeit und als Ausgleich Unkraut jäten und Blumen, Paprika und Salat pflanzen im Garten. 
Diese Riesenmohnblumen sind uns "zugelaufen" - waren einfach da! Durchmesser der gefüllten Blütenkugel ca. 15 cm!!!

Dienstag, 12. Juni 2012

Grüsse aus Fronkreisch ;-)

Wir sind in Südfrankreich! Haben eine wunderschöne Wohnung auf einem Bauernhof inmitten von Gemüsefeldern. Von dort sind wir mit den Fahrrädern ruckzuck am Strand von Argelés oder in Elne, um duftendes  Baguette und andere Lebensmittel zu holen. Gestern schenkte uns die Vermieterin frische, kugelrunde Zucchini, die ersten aus ihrem eigenen Garten. 


Dienstag, 29. Mai 2012

Schön war's!

Pfingstsonntag in den Bergen! Wir wollten eine noch unbekannte Route gehen und starteten in Brülisau. Über Alpwiesen ging es steil bergauf Richtung Ruhsitz und dann rechts weg, immer schön im Tal auf den Sämtiser See zu. Schön, dass dort kaum Wanderer unterwegs waren, an so einem Feiertag mit herrlichem Wetter. 
Vom Sämtiser See zum Fälensee (Hütte Bollenwees) und dann steiler Abstieg, wieder ins Tal und über den sogenannten Pfannenstiel (Hütte) zurück. Und von da an hatte es die Tour wirklich in sich! Extrem steile Strasse abwärts, die kein Ende nehmen wollte. Witzigerweise hatte ich kurz vorher gelesen, dass genau diese Strasse in den 80er Jahren um 10% "ent-steilt" wurde. Nicht auszudenken, wie sie vorher war!
Trotzdem war es eine wunderschöne Wanderung. Abends kochte Markus dann lecker Sosse zu den Spaghetti. 
 Rika, snüffel mal, wie die Blume heisst!

 Nach dem ersten steilen (wirklich steilen!) Anstieg ging es gemütlich weiter

 Soll ich so tun? Oder lieber so? Ach ja, im Hintergrund bereits der Sämtiser See!

 Sämtiser See mit Hund... Soho... schön!!!

 Wenn der Weg geflutet ist... (links im Wasser der gelbe Streifen)

 ... ihr Wanderer eben klettern müsst!

 Fälensee, von Bollenwees aus. Danke für den Tip an Dorette ;-) Endlich waren wir auch dort.

 Schnee-Rest

 Keine Ahnung, wie die heissen, aber schön...

 Vergiss! Mein!! Nicht!!!

 Alte Alphütte, aber mit Solar-Power!!!

 Sämtiser See und Hoher Kasten (der Berg mit dem Drehrestaurant drauf)

 Tschüss Berge - bis zum nächsten Mal!!!

Pfingstmontag:  Glücklicher Mainau-Jahreskarten-Besitzer :-D

Pfingst-Dessert - einfach lecker!!!

Lustige Werbekampagne der Schweizer Milch. Als ich das Plakat gestern am Bahnhof Kreuzlingen fotografierte, klärte mich gleich eine Schweizer Frau auf: " Nur die erste ist eine echte Schweizer Kuh!"
Leider vergass ich zu fragen, warum :-( Was meint Ihr?

1. weil sie beim Velo kräftig in die Pedale tritt (für Nichtschweizer: Velo = Fahrrad oder auch Bike)
2. weil sie so süss die Hufe spreizt ("sexy bliebe!")
3. weil sie 4 verschiedene Kälbchen von 4 verschiedenen Vätern hat? ups...


Und dann zum Schluss noch ein "Debakel-Orakel" - Ich hab mir heute bewusst die Obstbäume (Apfel und Birne) sowie die Walnussbäume der Umgebung angeschaut. Da ist fast nix dran!!! Leider. Nach dem super ertragreichen Obstjahr 2011 wird in 2012 der Apfel wohl die "Exotische Frucht des Jahres" werden :-( Sieht das irgendwo besser aus, als hier am Bodensee?

Samstag, 26. Mai 2012

Schöne Pfingsten!!!

Mit diesem Gruss aus unserem Garten wünsche ich Euch Allen ein wunderschönes Pfingstfest! Geniesst das schöne Wetter - wir wollen morgen in die Berge...


Donnerstag, 24. Mai 2012

Fundstück der Woche

Soeben bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch unbedingt empfehlen möchte:

Die Befreiung der Arbeit: - das 7-Tage-Wochenende

Allen Skeptikern zum Trotz funktioniert das System bei Semco schon seit 25 Jahren. SO möchte ich auch arbeiten...

Blick aus dem Fenster, gerade eben...


Mittwoch, 23. Mai 2012

Rätselrunde

Hallo Ihr Lieben, habe lange nichts gepostet, darum gibt es heute ein paar Rätselbilder. Viel Spass beim Raten und fleissig kommentieren - wer Alles richtig errät, wird garantiert überrascht... ;-)

 Wo ist Erik? (Das ist einfach ;-) )

 Wo ist der Hund? (Noch einfacher)

 In welches Land geht dieses Tuch auf Reisen? (Tip: Flagge ist irgendwie mit drin...)

 Was sagt unser Rasenmäher?

Echt oder "gephotoshoped"?
Wer ist dieser Tour-de-Mainau-et-Constancia-et-Ile-de-Reichenau-Teilnehmer?

Wer fehlt beim supermutigen Anbaden am letzten Sonntag im Bodensee?

Wie heissen diese Tiere? (Ja, die sind echt!)

Donnerstag, 26. April 2012

Blumenstrolche auf der Mainau

Am Sonntag waren wir auf der Mainau. Mit den Mountainbikes durch den Wald und mitten durchs Aprilwetter fuhren wir. Hatten unterwegs Regen und Sonnenschein und kamen garantiert nicht "sonntagsfein" auf der Insel an. Die Mainau ist zur Zeit eine Insel voller Tulpen und Narzissen, und wieder Tulpen, Narzissen und zwischendrin hunderte andere Blumen, die wir nur teilweise kannten und deren Namen wir von lustigen Schildern ablesen konnten. Wir fühlten uns wirklich wie "Blumenstrolche", weil wir die meisten Namen noch nie gehört hatten. Oder weiss von Euch Jemand, was eine "Wald-Hain-Simse" ist? Eben kein SMS, dass aus Wald oder Hain gesendet wird, sondern eine Blume!

 Das hier ist übrigens eine Tulpe, eine gefüllte.

 Ein Tulpenmeer!


unter diesem Baum wuchsen so komische Gnuppel...


Das Schöne an einer JAHRES-Karte ist - man kann sie immer wieder benutzen! Und so war ich bereits am Mittwochabend wieder mit der Rika auf der Mainau...
 Riesenlebensbäume! Immer wieder beeindruckend, wenn man sie nur als "Taxus-Hecke" kennt

 Die blauen Perlblumen kenne ich auch - sie wachsen auch bei uns auf dem D...hof



obwohl so spät kaum noch Menschen auf der Mainau waren, traf ich ein streitendes Paar...

 Hier blüht die Bitterorange. Bei uns zuhause leider dieses Jahr noch nicht. Sie ist wohl noch zu klein.

 Rika zieht es zu den Kaiserkronen... Sie zog immer, wenn ich gerade ein Foto machen wollte. Aber auf der Mainau ist nun mal Leinenpflicht.

 Tulpen - Bodensee - schneebedeckte Berge. Wir wohnen herrlich!!!

 Diese Mischung aus Tulpen und Stiefmütterchen scheint zu glühen...


Kein Schnee, sondern lauter weisse Blüten.

Dieser kleine Kobold taucht in einer Geschichte wieder auf, die Ihr bei "Liselotterie" lesen könnt: