Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Dienstag, 29. Mai 2012

Schön war's!

Pfingstsonntag in den Bergen! Wir wollten eine noch unbekannte Route gehen und starteten in Brülisau. Über Alpwiesen ging es steil bergauf Richtung Ruhsitz und dann rechts weg, immer schön im Tal auf den Sämtiser See zu. Schön, dass dort kaum Wanderer unterwegs waren, an so einem Feiertag mit herrlichem Wetter. 
Vom Sämtiser See zum Fälensee (Hütte Bollenwees) und dann steiler Abstieg, wieder ins Tal und über den sogenannten Pfannenstiel (Hütte) zurück. Und von da an hatte es die Tour wirklich in sich! Extrem steile Strasse abwärts, die kein Ende nehmen wollte. Witzigerweise hatte ich kurz vorher gelesen, dass genau diese Strasse in den 80er Jahren um 10% "ent-steilt" wurde. Nicht auszudenken, wie sie vorher war!
Trotzdem war es eine wunderschöne Wanderung. Abends kochte Markus dann lecker Sosse zu den Spaghetti. 
 Rika, snüffel mal, wie die Blume heisst!

 Nach dem ersten steilen (wirklich steilen!) Anstieg ging es gemütlich weiter

 Soll ich so tun? Oder lieber so? Ach ja, im Hintergrund bereits der Sämtiser See!

 Sämtiser See mit Hund... Soho... schön!!!

 Wenn der Weg geflutet ist... (links im Wasser der gelbe Streifen)

 ... ihr Wanderer eben klettern müsst!

 Fälensee, von Bollenwees aus. Danke für den Tip an Dorette ;-) Endlich waren wir auch dort.

 Schnee-Rest

 Keine Ahnung, wie die heissen, aber schön...

 Vergiss! Mein!! Nicht!!!

 Alte Alphütte, aber mit Solar-Power!!!

 Sämtiser See und Hoher Kasten (der Berg mit dem Drehrestaurant drauf)

 Tschüss Berge - bis zum nächsten Mal!!!

Pfingstmontag:  Glücklicher Mainau-Jahreskarten-Besitzer :-D

Pfingst-Dessert - einfach lecker!!!

Lustige Werbekampagne der Schweizer Milch. Als ich das Plakat gestern am Bahnhof Kreuzlingen fotografierte, klärte mich gleich eine Schweizer Frau auf: " Nur die erste ist eine echte Schweizer Kuh!"
Leider vergass ich zu fragen, warum :-( Was meint Ihr?

1. weil sie beim Velo kräftig in die Pedale tritt (für Nichtschweizer: Velo = Fahrrad oder auch Bike)
2. weil sie so süss die Hufe spreizt ("sexy bliebe!")
3. weil sie 4 verschiedene Kälbchen von 4 verschiedenen Vätern hat? ups...


Und dann zum Schluss noch ein "Debakel-Orakel" - Ich hab mir heute bewusst die Obstbäume (Apfel und Birne) sowie die Walnussbäume der Umgebung angeschaut. Da ist fast nix dran!!! Leider. Nach dem super ertragreichen Obstjahr 2011 wird in 2012 der Apfel wohl die "Exotische Frucht des Jahres" werden :-( Sieht das irgendwo besser aus, als hier am Bodensee?

Samstag, 26. Mai 2012

Schöne Pfingsten!!!

Mit diesem Gruss aus unserem Garten wünsche ich Euch Allen ein wunderschönes Pfingstfest! Geniesst das schöne Wetter - wir wollen morgen in die Berge...


Donnerstag, 24. Mai 2012

Fundstück der Woche

Soeben bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch unbedingt empfehlen möchte:

Die Befreiung der Arbeit: - das 7-Tage-Wochenende

Allen Skeptikern zum Trotz funktioniert das System bei Semco schon seit 25 Jahren. SO möchte ich auch arbeiten...

Blick aus dem Fenster, gerade eben...


Mittwoch, 23. Mai 2012

Rätselrunde

Hallo Ihr Lieben, habe lange nichts gepostet, darum gibt es heute ein paar Rätselbilder. Viel Spass beim Raten und fleissig kommentieren - wer Alles richtig errät, wird garantiert überrascht... ;-)

 Wo ist Erik? (Das ist einfach ;-) )

 Wo ist der Hund? (Noch einfacher)

 In welches Land geht dieses Tuch auf Reisen? (Tip: Flagge ist irgendwie mit drin...)

 Was sagt unser Rasenmäher?

Echt oder "gephotoshoped"?
Wer ist dieser Tour-de-Mainau-et-Constancia-et-Ile-de-Reichenau-Teilnehmer?

Wer fehlt beim supermutigen Anbaden am letzten Sonntag im Bodensee?

Wie heissen diese Tiere? (Ja, die sind echt!)

Donnerstag, 26. April 2012

Blumenstrolche auf der Mainau

Am Sonntag waren wir auf der Mainau. Mit den Mountainbikes durch den Wald und mitten durchs Aprilwetter fuhren wir. Hatten unterwegs Regen und Sonnenschein und kamen garantiert nicht "sonntagsfein" auf der Insel an. Die Mainau ist zur Zeit eine Insel voller Tulpen und Narzissen, und wieder Tulpen, Narzissen und zwischendrin hunderte andere Blumen, die wir nur teilweise kannten und deren Namen wir von lustigen Schildern ablesen konnten. Wir fühlten uns wirklich wie "Blumenstrolche", weil wir die meisten Namen noch nie gehört hatten. Oder weiss von Euch Jemand, was eine "Wald-Hain-Simse" ist? Eben kein SMS, dass aus Wald oder Hain gesendet wird, sondern eine Blume!

 Das hier ist übrigens eine Tulpe, eine gefüllte.

 Ein Tulpenmeer!


unter diesem Baum wuchsen so komische Gnuppel...


Das Schöne an einer JAHRES-Karte ist - man kann sie immer wieder benutzen! Und so war ich bereits am Mittwochabend wieder mit der Rika auf der Mainau...
 Riesenlebensbäume! Immer wieder beeindruckend, wenn man sie nur als "Taxus-Hecke" kennt

 Die blauen Perlblumen kenne ich auch - sie wachsen auch bei uns auf dem D...hof



obwohl so spät kaum noch Menschen auf der Mainau waren, traf ich ein streitendes Paar...

 Hier blüht die Bitterorange. Bei uns zuhause leider dieses Jahr noch nicht. Sie ist wohl noch zu klein.

 Rika zieht es zu den Kaiserkronen... Sie zog immer, wenn ich gerade ein Foto machen wollte. Aber auf der Mainau ist nun mal Leinenpflicht.

 Tulpen - Bodensee - schneebedeckte Berge. Wir wohnen herrlich!!!

 Diese Mischung aus Tulpen und Stiefmütterchen scheint zu glühen...


Kein Schnee, sondern lauter weisse Blüten.

Dieser kleine Kobold taucht in einer Geschichte wieder auf, die Ihr bei "Liselotterie" lesen könnt:

Dienstag, 24. April 2012

Ich bin der Igel...

"Ich bin der Igel Nuff-nuff-nuff
und gebe Dir ein' Knuff-Knuff-Knuff,
ich habe Dich so lieb-lieb-lieb
und sage zu Dir piep-piep-piep"
Naaa??? Wer kennt das kleine Igel-Lied noch? Dieser Igel hier hat zwar nicht "piep" gesagt, dafür kam er am Abend zu uns in die Garage, die Hasen besuchen. Hab ihm ein Tellerchen Milch hingestellt, als Entschädigung fürs "Blitz-dingsen"

Mittwoch, 18. April 2012

Was ist ein "IKEA-Hund"?

Nach dem "Duell" (siehe Post vom 12.4.12 und Verweis auf Liselotterie) sah das Auto dann so aus: Ein "Auge" hing, Stossstange hing, Nummernschild war ganz ab. Da bekam das Auto vor Staunen die Motorhaube nicht mehr zu... 


                                                Und Moppi? Die heisst nun "IKEA-Hund", weil wir am Montag dann doch beim Tierarzt waren und sie einen "Lampenschirm" bekam. Wegen einer 20-Centstück-kleinen Wunde, an der sie nicht lecken darf...


Ich? Nein, das war ich nicht!           Ach, das mit dem Auto? Ja, das
                                                         war ich!    

Schöne Blume am Wegesrand  - keine Ahnung, wie sie heisst

Und für alle Pferdefreunde noch ein Bild vom Hügel hinterm Haus

Donnerstag, 12. April 2012

Nach Ostern ist vor Western...

Na, habt Ihr alle die Ostertage gut überstanden? Ich fand es herrlich, nach der Fastenzeit mir selbst wieder Naschen und Alkohol zu gestatten. Das erste Stückchen Schokolade und das erst Glas Sekt, das war schon etwas Besonderes.
Über Ostern waren wir in einem richtig schönen Hotel im Allgäu. Mit Wellnessabteilung und gutem Restaurant. Direkt am Kurpark und Waldrand in Ottobeuren.
Am Ostersamstag mussten wir zwar Regenzeug tragen bei unserer Wanderung, aber egal, schön war's trotzdem! Waldfeen fee(g)ten durch den Wald, wunderschön und elegant, wie die Schilder es vorschrieben ;-)



 Grüne Schlümpfe mit Tarnkappen versteckten sich hinter Bäumen und wurden trotzdem entdeckt.
Und als Rika hörte, dass heute "Schachabend" sei, liess sie sich nicht mehr aufhalten. Nur leider lief sie in die falsche Richtung, hatte halt 'nen Buchstabendreher beim Lesen.

 Ostersonntag hatten wir dann statt bunter Aussicht aufs Allgäu nur ein Schwarz-Weiss-Bild
Dafür wurden wir am Nachmittag mit Sonnenschein und weisser Blütenpracht im Felsengarten am Neckar entschädigt.

Und was hat das Alles mit "vor Western" zu tun? Nun, wenn Ihr Dramatik wollt, wie in einem richtigen Western, dann lest "Das Duell" bei Liselotterie...

http://liselotterie.blogspot.de/2012/04/das-duell.html