Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Donnerstag, 26. April 2012

Blumenstrolche auf der Mainau

Am Sonntag waren wir auf der Mainau. Mit den Mountainbikes durch den Wald und mitten durchs Aprilwetter fuhren wir. Hatten unterwegs Regen und Sonnenschein und kamen garantiert nicht "sonntagsfein" auf der Insel an. Die Mainau ist zur Zeit eine Insel voller Tulpen und Narzissen, und wieder Tulpen, Narzissen und zwischendrin hunderte andere Blumen, die wir nur teilweise kannten und deren Namen wir von lustigen Schildern ablesen konnten. Wir fühlten uns wirklich wie "Blumenstrolche", weil wir die meisten Namen noch nie gehört hatten. Oder weiss von Euch Jemand, was eine "Wald-Hain-Simse" ist? Eben kein SMS, dass aus Wald oder Hain gesendet wird, sondern eine Blume!

 Das hier ist übrigens eine Tulpe, eine gefüllte.

 Ein Tulpenmeer!


unter diesem Baum wuchsen so komische Gnuppel...


Das Schöne an einer JAHRES-Karte ist - man kann sie immer wieder benutzen! Und so war ich bereits am Mittwochabend wieder mit der Rika auf der Mainau...
 Riesenlebensbäume! Immer wieder beeindruckend, wenn man sie nur als "Taxus-Hecke" kennt

 Die blauen Perlblumen kenne ich auch - sie wachsen auch bei uns auf dem D...hof



obwohl so spät kaum noch Menschen auf der Mainau waren, traf ich ein streitendes Paar...

 Hier blüht die Bitterorange. Bei uns zuhause leider dieses Jahr noch nicht. Sie ist wohl noch zu klein.

 Rika zieht es zu den Kaiserkronen... Sie zog immer, wenn ich gerade ein Foto machen wollte. Aber auf der Mainau ist nun mal Leinenpflicht.

 Tulpen - Bodensee - schneebedeckte Berge. Wir wohnen herrlich!!!

 Diese Mischung aus Tulpen und Stiefmütterchen scheint zu glühen...


Kein Schnee, sondern lauter weisse Blüten.

Dieser kleine Kobold taucht in einer Geschichte wieder auf, die Ihr bei "Liselotterie" lesen könnt:

Dienstag, 24. April 2012

Ich bin der Igel...

"Ich bin der Igel Nuff-nuff-nuff
und gebe Dir ein' Knuff-Knuff-Knuff,
ich habe Dich so lieb-lieb-lieb
und sage zu Dir piep-piep-piep"
Naaa??? Wer kennt das kleine Igel-Lied noch? Dieser Igel hier hat zwar nicht "piep" gesagt, dafür kam er am Abend zu uns in die Garage, die Hasen besuchen. Hab ihm ein Tellerchen Milch hingestellt, als Entschädigung fürs "Blitz-dingsen"

Mittwoch, 18. April 2012

Was ist ein "IKEA-Hund"?

Nach dem "Duell" (siehe Post vom 12.4.12 und Verweis auf Liselotterie) sah das Auto dann so aus: Ein "Auge" hing, Stossstange hing, Nummernschild war ganz ab. Da bekam das Auto vor Staunen die Motorhaube nicht mehr zu... 


                                                Und Moppi? Die heisst nun "IKEA-Hund", weil wir am Montag dann doch beim Tierarzt waren und sie einen "Lampenschirm" bekam. Wegen einer 20-Centstück-kleinen Wunde, an der sie nicht lecken darf...


Ich? Nein, das war ich nicht!           Ach, das mit dem Auto? Ja, das
                                                         war ich!    

Schöne Blume am Wegesrand  - keine Ahnung, wie sie heisst

Und für alle Pferdefreunde noch ein Bild vom Hügel hinterm Haus

Donnerstag, 12. April 2012

Nach Ostern ist vor Western...

Na, habt Ihr alle die Ostertage gut überstanden? Ich fand es herrlich, nach der Fastenzeit mir selbst wieder Naschen und Alkohol zu gestatten. Das erste Stückchen Schokolade und das erst Glas Sekt, das war schon etwas Besonderes.
Über Ostern waren wir in einem richtig schönen Hotel im Allgäu. Mit Wellnessabteilung und gutem Restaurant. Direkt am Kurpark und Waldrand in Ottobeuren.
Am Ostersamstag mussten wir zwar Regenzeug tragen bei unserer Wanderung, aber egal, schön war's trotzdem! Waldfeen fee(g)ten durch den Wald, wunderschön und elegant, wie die Schilder es vorschrieben ;-)



 Grüne Schlümpfe mit Tarnkappen versteckten sich hinter Bäumen und wurden trotzdem entdeckt.
Und als Rika hörte, dass heute "Schachabend" sei, liess sie sich nicht mehr aufhalten. Nur leider lief sie in die falsche Richtung, hatte halt 'nen Buchstabendreher beim Lesen.

 Ostersonntag hatten wir dann statt bunter Aussicht aufs Allgäu nur ein Schwarz-Weiss-Bild
Dafür wurden wir am Nachmittag mit Sonnenschein und weisser Blütenpracht im Felsengarten am Neckar entschädigt.

Und was hat das Alles mit "vor Western" zu tun? Nun, wenn Ihr Dramatik wollt, wie in einem richtigen Western, dann lest "Das Duell" bei Liselotterie...

http://liselotterie.blogspot.de/2012/04/das-duell.html

Donnerstag, 5. April 2012

Die ersten Ostergäste sind da....

wie passend, genau zu Ostern haben wir zwei Hasen zu Besuch. Noch wohnen sie in der Garage, dort haben wir den Käfig hingestellt. Falls sich die Sonne blicken lässt, haben "Happy" und "Sunny" Freigang auf der Wiese. So lange kommt die Wiese halt zu ihnen - hier lässt Happy sich gerade den fetten Löwenzahn schmecken.


 Sunny ist ein wenig ängstlich und versteckt sich lieber im Häuschen. Gestern hat sie allerdings sehr interessiert zu unseren Fahrrädern herübergeschielt...
Mit diesen Hasenbildern wünschen wir Euch Allen ein frohes Osterfest. Geniesst die freien Tage, egal wie das Wetter wird.

Mittwoch, 28. März 2012

Ganz dicht dran...

Mit der "Makro"-Funktion meiner Kamera war ich dem Frühling auf der Spur. Hier kommen nun also die riesigen Beweise - er ist da, der Frühling!






Alle Blumenkenner und "Blumenstrolche" können ja mal kommentieren, wie die Blumen heissen ;-)

Sonntag, 25. März 2012

"unterwandernde" Kröten und fliegende Kühe

Es ist wieder einmal soweit: Krötenwanderzeit! Von 19 Uhr am Abend bis 7 Uhr am Morgen ist die Strasse hinter unserem Haus mit einer leuchtend blinkenden Schranke gesperrt. 

Ganz ehrlich, soooo grosse Kröten habe ich noch nie gesehen, die da nicht drunter durch passen! Sie "unterwandern" die Schranke doch einfach. ;-)


Betrachtet man die Schranke von der anderen Seite, fallen die zusätzlichen Schilder auf:
  1. Achtung Ihr Kühe, nicht dagegenlaufen! Lieber drüberfliegen!
  2. Radfahrer, macht es bitte wie die Kühe!
  3. Radfahrer, die es nicht wie die Kühe machen, radeln mit blauen Flecken weiter. 
Alles klar?!


Markus ist übers Wochenende hier. Bei herrlichem Frühlingswetter (Lieblingsgartenkleidzeit für mich!) haben wir den Garten hübsch gemacht, Beete angelegt, gesät und gepflanzt. Nun müssen nur noch Salat, Spinat und Co. schneller wachsen als das momentan nicht vorhandene Unkraut.
Am Abend war ich mit Agnes in der Halle klettern. War so richtig gut!!! Im April gehen wir zusammen zum Kletterkurs für Fortgeschrittene, um uns danach auch an echte Felsen in der freien Natur zu wagen...

Samstag, 17. März 2012

Frühlings-Samstag

Der Tag begann mit einem Waldspaziergang, Besuch der Pferde auf dem Hügel bei "unserer" Bank und herrlichem T-Shirt-Wetter. Am Nachmittag wollte ich mit Rika zur Hundewanderung nach Aach. Nur, Rika wollte anscheinend nicht, sie verschwand plötzlich und tauchte erst zwei Stunden später wieder auf - viel zu spät, um noch loszufahren. Doch davon habe ich mir meine Frühlingslaune nicht verderben lassen. Stattdessen hat mich der "Garten-Rappel" gepackt. In meinem Lieblingsgartenkleid mit Sonne auf der Haut fühlte es sich herrlich an, zu graben, zu jäten, Blumen in Töpfe und Körbe zu pflanzen, die Terrasse zu putzen... 

Nun bin ich frisch geduscht und k.o. - aber glücklich!

Da schläft die Katz...

 Viele kleine weisse Blümchen, so niedlich :-)
 Nanu, Besuch? Bei uns oben auf dem Hügel? Schööööön....
 Was macht das Pferd auf unserem Haus?
 Jeder sonnt sich heute so gern...
 ROTE Küchenschellen, hübsch anzusehen
Ich liebe Tausendschönchen!!!

Das Moos fand ich heute morgen im Wald, mit dem Efeu dazwischen.

Ideen-Reich

Schön, wenn man immer wieder neue Ideen hat! Rika kam vorgestern Abend drauf, dass man die Wanderkröten hier durchaus mal ablecken könnte - iiiiiih!!! Danach hat Möppi auf dem Weg zum Haus immer wieder angeekelt den Kopf geschüttelt und hier erst einmal den Wassernapf leer getrunken. Dabei ist die Idee gar nicht neu - Rika probiert es jedes Jahr aus! Könnte ja sein, dass die Kröten doch irgendwann nach Katz schmecken...


Dann habe ich ebenfalls viele Ideen im Kopf. Kröten kommen darin allerdings noch nicht vor ;-) Ich möchte gern auch andere Texte schreiben, nicht nur vom Wetter oder vom Hund, sondern Gedanken, die ich persönlich für wertvoll halte und die vielleicht auch einige von Euch interessieren könnten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie in diesen Blog integrieren soll. Oder lieber separat einen zweiten Blog aufmachen. Was meint Ihr?


Damit Ihr wisst, wovon ich rede, hier eine Kostprobe:


Der Mantel
Schon lange habe ich ihn gesucht. Einen Mantel, der mir wirklich passt, mich einhüllt und wärmt. Mehrere habe ich anprobiert. Der eine war zu klein, ich fühlte mich eingeengt darin. Der andere war zu dünn und wärmte nicht genug, wenn es wirklich kalt wurde. Der nächste sah wunderschön aus, fing aber plötzlich auf der Haut an zu kratzen.
Dann wurde es wärmer und ich vergass für eine Weile die Suche nach dem passenden Mantel. Lief barfuss über die Wiesen, freute mich am Gesang der Vögel und liess mir von der Sonne die Haut wärmen.
Und plötzlich, ohne ihn zu suchen, fand ich ihn. Wunderschön, wie für mich gemacht. Genau passend. Mich sanft einhüllend, wärmend. Er riecht so gut und fühlt sich ganz weich an auf meiner Haut. Dieser Mantel schützt mich, vor Kälte und eisigen Winden. Es scheint ein Zauber in ihm zu sein, böse Gedanken prallen von ihm ab, können mich nicht erreichen. Gute Gedanken werden verstärkt und können wachsen. Es ist der Mantel der Liebe.

Freitag, 9. März 2012

Karten, Katz und Karen

Egal, wo ihr seid, ob in Hamburg, Genf, Güstrow oder Melbourne. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


Hinaus in den Frühling, das will ich unbedingt. Morgen mit Jenny und Rika wandern auf dem Bodman, zum Echo, zur Burgruine, die Sicht auf den See geniessen und die wärmende Märzsonne im Gesicht spüren. Vögel zwitschern hören, den Frühlingstag mit der Kamera einfangen und festhalten für die noch kühlen Abende.


Heute hab ich "den Hasen" besucht. Eine Freundin von Eva, einfach so zum Kaffee, weil mir ein Kundentermin in der Nähe geplatzt war. Sie hat ein besonderes Talent - sie legt die Karten. Davon könnt Ihr nun halten, was Ihr wollt, aber sie KANN es. Keine Hellseherei oder so etwas, sondern sie "kitzelt" sozusagen die Gedanken heraus, die Dir irgendwo im Kopf herumgehen und Du siehst Dinge plötzlich klarer. Wir haben uns lange und gut unterhalten. Und ich bin nun noch ein bisschen mutiger geworden, Träume nicht nur vor mir her zu schieben, sondern sie zu verwirklichen. DANKE Jasna und allen anderen Mutmachern.

******************************************************************************************************************


Hier der Link zum nächsten Titel von The National, den ich Euch empfehlen möchte, von der CD "Alligator", erschienen im April 2005:
The National "Karen"
Wem gefällt's? Mir!!!

******************************************************************************************************************

Und eine Frage zum Schluss: "Wo wohnt die Katz?" - "Im Miezhaus!" :-)))

Dienstag, 6. März 2012

Fussböden, Vögel und Kopfzerbrechen

 Fleissiger Fussbodenleger bei der (Sonntags-!)Arbeit. Nicht im Bild zu sehen ist die hochmotivierte Platten-mit-Leim-Einstreicherin ;-) Da wurde selbst für einen Überraschungsbesuch vom österreichischen Bruder mit Frau nur Kaffee-kurz die Arbeit unterbrochen.Wir wollten ja fertig werden. 
Seit gestern ist der erste Storch wieder da! Er ist spät dran in diesem Jahr...
Die Wildgänse sind schon seit Mitte Januar da und wohnen am Weiher.
 Zum Schluss noch ein Kopfzerbrechen. (Danke, Erik!) Wie schnell bist Du? Je schlauer, desto länger brauchst Du! Vorschulkinder sind schneller als Software-Programmierer. Und ob eine "Eins" in Mathe das wirklich hilfreich ist??? Lösungen bitte mit Angabe der Zeit, die Ihr gebraucht habt als Kommentar... :-)