Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Donnerstag, 29. September 2011

Soeben passiert:

Dialog vor unserem Haus, wo ein älterer Mann auf seine Frau wartet, die bei Brigitte zur Massage ist. Es ist kurz vor 18 Uhr.
Ich: "Guten Abend"
Er: "Guten Morgen... oh, ich bin schon ganz durcheinander, ich muss wohl mal zum Psychopathen!" :-)

Samstag, 17. September 2011

Adebar beim Edeka...

Unsere Störche sind fort! Sie sind in den Süden gezogen, um irgendwann im nächsten Frühjahr wiederzukommen. Nun frag ich mich, was treibt die Störche dazu, einerseits bei spätsommerlicher Hitze und immer noch fröhlichem Froschtreiben auf unseren Wiesen bereits abzureisen, anstatt noch mindestens 4 Wochen ganz gemütlich den Blick auf den Bodensee zu geniessen? Dafür kommen die grossen Vögel dann bereits im Februar schon wieder her. Und dass, um bei Schneegestöber und garantiert froschfreien, weil zugenscheiten und gefrorenen Wiesen hier zu hungern und zu frieren???
Es gibt nur eine logische Erklärung - die Störche werden von Edeka aus über Beginn des Frühjahrs bzw. des Winters informiert. Jetzt stehen bei Edeka Lebkuchen und Spekulatius zwischen den Regalen -"Winter-Alarm!!!" Sobald diese Anfang Februar durch Schokoladenosterhasen ersetzt werden, ist Frühling! So einfach ist die Storchenlogik!
Nur - wie kommt der Storch zum Edeka? Ich bin dort noch keinem begegnet...

Montag, 5. September 2011

Sommer 2011...


... war vor wenigen Tagen noch so, wie auf diesem Foto mit Jenny im Strandbad. Aber es gab auch viiiel Wasser von oben. Selbst wenn morgens die Sonne schien, konnte es eine Stunde später schon wieder regnen. So auch gestern am Sonntag. Da begann es am Nachmittag zu regnen, ein schöner warmer Sommerregen, die Luft hatte noch 24 Grad. Also haben wir das Beste daraus gemacht, sind in Badesachen zum Weiher gleich hinter der Wiese gelaufen und dort geschwommen. Wasser, Luft und stetig fallender Regen schienen die gleiche angenehme Temperatur zu haben. Rika hatte ihren Hai zum Jagen dabei. Rückweg über die Obstwiese, um am Pflaumenbaum noch ein paar Pflaumen mitzunehmen. Zum Schluss standen wir dann im Brunnen, lachend und Pflaumen essend. Und es regnete...

Donnerstag, 1. September 2011

Heiraten, Heimkehrer und Helden

Hier nun ein paar Fotos aus den letzten zwei Wochen. Wir waren ja zur Hochzeit in der "alten" Heimat eingeladen. Es hatte dort wochenlang nur geregnet, aber pünktlich zur Hochzeit kam der Sommer zurück und es war eine herrliche Feier im Garten des alten Gutshauses. Wir haben lange gefeiert, erzählt, getanzt, gelacht... und das Gutshaus sah wunderschön aus mit der nächtlichen Beleuchtung.Rika und die Katze haben sich heldenhaft verhalten - beschnuppert, angeschaut und laaange in Ruhe gelassen. Coole Kami-Katze :-) Wieder zurück am Bodensee gab es dann drei Tage später ein freudiges Wiedersehen mit Markus, der aus Japan zurückkam. Erik bleibt noch 4 Monate dort, ist jetzt an der Uni in Fukuoka --> was er dort erlebt, kann man hier nachlesen:

http://japanerik.blogspot.com/



unsere Cosmea sind grösser als wir!!! Und es sind Okasans Lieblingsblumen, in Japan.


Nun kommt die Beschreibung der Held(inn)enTour :-)

Los gings gestern früh, am 31.8. von der Schwägalp, wo nur eine Armee einsamer Sonnenschirme zusah, wie Jenny und ich uns entschlossen auf den Weg machten, den Säntis zu erklimmen.

Schwägalp 1.300m --> Säntis 2.500 m, das macht mal eben 1.200 Höhenmeter, die wir laut Wegbeschreibung in 3,5 Stunden schaffen wollten. Ja, und es ging so steil hinauf, wie es auf dem Foto scheint!


Das ist ein Weg... und es wurde noch "besser"


Blick auf die Churfirsten


Leute gibt es! Da wurde Jenny auf dem Weg zum Gipfel von einem jungen Mann mit "Sünderin" angesprochen, wobei er ihr dieses Zettelchen in die Hand drückte, um sie auf den rechten Weg zurückzuführen. Ich bekam keinen Zettel, bin wohl zu brav ;-)


Was ist das?


a) höchstgelegenes Schweizer Atomkraftwerk

b) Moschee für Alle, die auf dem rechten Weg sind

c) Wetterstation mit etwas zu gross geratener Antenne

Kletter- und Zitterpartie, aber es ist der RECHTE Weg!


Zur Belohnung gabs auf dem Gipfel einen Kuss.... Und natürlich haben wir es in den ausgeschriebenen 3,5 Stunden geschafft!


Nachtrag: kaum war dieser Beitrag geschrieben und gepostet, kam dieses niedliche Haustier vorbei und schaute von der Wand über dem Ofen herab:




Grösse ungefähr so, wie auf dem Foto - Körper ca. 2 cm, "Spannweite" ca. 8 - 10 cm...

Donnerstag, 18. August 2011

Hunde, Herrenhäuser und Hochzeit...

Hundespaziergang am Fusse des Hohenkrähen (ja, der Vulkan, auf den wir im Mai hinaufgeklettert sind) Diesmal mit Agnes und ihren drei Hunden, nachdem Rika bei ihr im Hundesalon eine frische Sommerfrisur bekommen hatte. Die Verlängerung der Allee führt genau auf das Schlösschen des Grafen Douglas zu. Allerdings durch ein Flüsschen (die Aach) und Zaun vom öffentlichen Park getrennt. Rika musste natürlich trotzdem einmal durch den gräflichen Park rennen... Heute dann ein freier Tag mit Sommerwetter und Strandbadbesuch. Allensbach hat immer noch ein hundefreundliches Strandbad und so hatten wir Spass mit Rika am und im Bodensee. Sie durfte wieder ihren Hai jagen und hinterher stolz durch die Gegend tragen.

Hier erkennt man recht schön die "Sommerfrisur"


Hier ein nasser Hund und "Schleichwerbung" für einen Outdooranbieter. Hoffentlich bekommt Rika keine Abmahnung wegen Markenmissbrauchs ;-)


Am Wochenende sind wir dann in einem anderen Herrenhaus zur Hochzeit eingeladen. Maren und George heiraten!!! Es wird sicher eine wunderschöne Wiesenhochzeit im Park des alten Gutshauses, wir freuen uns schon sehr.

Hochzeitsgeschenk für Maren und George... die Hokaido-Kürbisse sind übrigends aus unserem Garten, sind uns im Frühjahr "zugelaufen"

Montag, 15. August 2011

Wahrheiten ;-)

Essen braucht 7 sek. vom Mund in den Magen.
Der Oberschenkelknochen ist so hart wie Beton.
Ein Penis ist 3 mal so lang wie ein Daumen.
Das Herz einer Frau schlägt schneller als das eines Mannes.
Wir beanspruchen 300 Muskeln, um beim Stehen das Gleichgewicht zu halten.
Die Frau hat den Text durchgelesen, der Mann schaut immer noch auf seinen Daumen!
:D

Mittwoch, 10. August 2011

Rikardas Lieblingsladen

Heute war ich mit Rika in ihrem Lieblingsladen "Dog&Walk" in Stockach. Während ich, wie immer, einen Kaffee bekam, führte Rika mit Kirstin Fachgespräche über Hundefutter. Dann ein bisschen Klamotten anprobieren, und hinterher gab es noch etwas aus der Feinkostabteilung: es waren auch getrocknete Hasenohren dabei. Jeansoveral + Streifen-Shirt machen ja so ein schlankes Bein!



Für Alle, die diesen schönen Laden in Stockach besuchen möchten, hier die webside: http://www.dogandwalk.eu/

Shampoo, Scherben und SchTränen,,,

Es gibt gewiss unzählige Arten von "Horror"... Nachts um halb eins in einen Fliegenfänger hineinzulaufen, mag auf den ersten Blick nicht dazu gehören, zumindest nicht für einen Menschen. Ihr kennt doch sicher diese ekligen, klebrigen, spiralförmig von der Decke baumelnden Dinger? Nun ja, letzte Nacht hab ich dieses Kunsttück fertig gebracht - ich war drin! Und wie! Eine Haarsträhne, so lang wie der olle Fliegenfänger selbst, hatte sich spontan in genau gleicher Spiraldrehung drumherum gewickelt. Iiiiiiigiiiiitttttttt!!! Das klebte und wollte einfach nicht wieder auseinander. Also musste erst die Schere ran und dann Unmengen von Shampoo. Und nein, man sieht es mir nicht an, keine kahlen Stellen auf dem Kopf, es war zum Glück eine nur dünne Haarsträhne und ich hab genug davon auf dem Kopf. Man sagt ja "Scherben bringen Glück" (und auch davon gab's gestern reichlich, aber das ist eine andere Geschichte)
Was bringen dann abgeschnittene Strähnen? ...

Apropos Shampoo, da fand ich doch neulich diese Geschichte, auch sehr schön:

Woher mein Hüftspeck kommt? Beim Duschen benutze ich den Rest vom Shampoo, um mich einzuschäumen. Heute habe ich gelesen, was auf der Flasche steht "Für Extra Volumen und mehr Fülle!" So ein Scheiss! Kein Wunder, dass es mir schwerfällt, mein Gewicht zu kontrollieren. Ich werde ab sofort Geschirrspülmittel benutzen. Darauf steht "Entfernt auch hartnäckiges Fett!" ;-)

Wenn man mich heute fragen würde, wo ich wohne, könnte ich sagen: Hinter den Apfelbergen! Es gibt in diesem Sommer (ähm, Sommer?) Unmengen davon. Diese hier hat unser Vermieter gestern geschwind aufgesammelt, ein Traktoranhänger voller Falläpfel, die nun zum Mosten sollen. Ich rette jeden Tag ein paar besonders schöne Äpfel vor diesem Schicksal. :-)

Mittwoch, 3. August 2011

Durch das Auenland...

...durch Schluchten, vorbei an Wasserfällen und Felsstürzen
...natürlich gewachsene Treppen hinauf
...dann Sumpf (denk an Indiana Jones, tritt nicht auf die falschen Platten)

... hinab in dunkle Höhlen

... und wieder hinaus ins Licht

... unter RIESENbaumwurzeln hindurch ;-)

...über lustige Brücken, unter denen wilde Bäche tosen

...vorbei an Blumen, die am Wegesrand blühen

... in eine Spiegelwelt

... durch Licht und Schatten, Moppi immer vorneweg




...durch die Wiesen und Maisfelder (im Hintergrund blitzt der Bodensee durch) Gleich rechts, ausserhalb des Bildes, steht Cherry House. Angekommen! :-)

Geburtstagsverschenke...

Jeder kennt sie, die lieb gemeinte Frage, wenn man zur Geburtstagsfeier einlädt - "Ja, was wünscht Du Dir denn?" Meine Antwort in diesem Jahr lautete "Nichts, ich bin wunschlos glücklich". Ausserdem wollte ich nicht noch irgendwelche, sicher gut gemeinten Geschenke bekommen, die dann wieder irgendwo im Haus untergebracht werden müssten. Denn seit dem Klassentreffen bin ich ja am Aussortieren und Platz schaffen für ihn und seine Sachen... Und da war sie, die Idee!!! GeburtstagsVERschenke! Liebevoll verpackt, wie man auf dem ersten Foto sehen kann, wartete auf die geladenen Gäste, was ich selbst nicht mehr brauchen konnte, aber was noch heil und zu benutzen war. Ähnlich wie beim Schrottwichteln wurde dann gewürfelt und getauscht. Froh waren die, die kleine, leichte Päckchen besassen, als die Würfelei vorbei war und endlich ausgepackt werden durfte: Was auf dem zweiten Foto fehlt, ist die Riesen-Zucchini, ca. 50 cm lang (ich war halt bei Regen nicht im Garten, die Zucchini schon ;-) ) Die dauergewellte Babypuppe hab ich nie wirklich gemocht. Nun hat Agnes sie mit in ihren Hundesalon genommen, um ihr eine RICHTIGE Frisur zu verpassen. Danach darf sie dann bei Kirstin im Hundeladen im Schaufenster sitzen. Steile Karriere also für "made in GDR in 1974" Ein "Nachher-Foto" folgt...



Mittwoch, 29. Juni 2011

Nu wirds aber Zeit...

... dass ich mich wieder einmal melde! Fast zwei Monate Sendepause, in denen ich viel erlebt habe. Markus wurde 20 und hat einen Tag später sein Abiturzeugnis bekommen. Aus diesem Anlass war die ganze Familie hier - Eltern, Bruder, Erik und wir waren im Tatsumi lustig japanisch essen und im Konzil in Konstanz auf einem laaangweiligen Abiball. Darf man sowas überhaupt "Ball" nennen, wenn nicht einmal Gelegenheit zum Tanzen geboten wird?



Dann ein wunderschöner Urlaub zu zweit in Schweden! Wandern, Lesen, Bootfahren, Ausschlafen, lecker kochen, ganz viel lachen... einfach schön und bei Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad auch sehr angenehm.


Seit Anfang Juli sind Erik und Markus in Japan. Erik von der Uni aus, erst Praktikum an einer Englisch-Sprachschule, dann ein Trimester an der Uni in Fukuoka. Er wird zu Weihnachten wieder hier sein. Markus just for fun - zwei Monate Sommerferien, bevor er im September zum Studium der Japanologie nach Genf geht. Erik berichtet aus dem Land der Frauenfussballweltmeisterinnen :-) sehr anschaulich und auf gewohnt witzige Weise in seinem Japanblog





Tja, was ist sonst noch passiert? Bergwandern in der Schweiz, Fahrradtour im Donautal, ein Ausflug nach Freiburg bei super Regenwetter, nach Stuttgart bei Sonnenschein und insgesamt seit einiger Zeit das Gefühl, dass wir eher Herbst als Sommer haben. Heute früh Heizung voll aufgedreht - es waren nur 16 Grad in der Wohnung!!! Aber - ich bin glücklich! Oder besser gesagt - wir sind glücklich!!!


Mit dem Fahrrad im Dounautal - sehr entspannend mit Blick auf Hügel, Felsen, Maisfelder, Burgen, Ruinen...

Freitag, 27. Mai 2011

Schlaganfall

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").
-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen kann.
Von: Thomas Köhn

Donnerstag, 26. Mai 2011

Zurück in die Zukunft...

Da bin ich wieder, nach einer längeren Sendepause. Dafür habe ich eine schöne, verrückte Geschichte mitgebracht, die ich Euch erzählen möchte:

Sie wollte Ostern am Bodensee verbringen. Mit Freundinnen und Hunden wandern, auf einen Hegau-Vulkan klettern, einfach die freien Tage geniessen. Doch da war noch diese Einladung zum Klassentreffen, am anderen Ende Deutschlands. Die Klasse halb vergessen, ewig nicht mehr gesehen... Dafür 1.000 Kilometer durch den Osterverkehr fahren? Nein! Sie hatte schon abgesagt, aber dann kam der Anruf eines Mittschülers von damals, eine fast schlaflose Nacht folgte und dann die Entscheidung, doch zu fahren. Es wurde eine staufreie Nachtfahrt mit Bruder, Sohn und Hund.

Am Karfreitag Abends das Klassentreffen. Es war einfach schön, die Leute von damals wiederzusehen, wiederzuerkennen, nach 32 Jahren. Gemeinsam mit ihnen hatte sie von der 1. bis zur 8. Klasse viel gelernt, bevor sie aufs Gymnasium wechselte und die Anderen aus den Augen verlor. Ein lustiger Abend, mit ganz viel Lachen, Fröhlichkeit unnd "weisst-du-noch...?" Sie fühlte sich zurückversetzt in die vergangene Zeit, als sie alle Teenager waren...

Ostersamstag: Füsse in die Ostsee halten und Abends am Osterfeuer ein weiteres Wiedersehen mit alten Freunden.

Am Ostersonntag Maren und Georg besucht, über ihre geplante Hochzeit im August gesprochen *FREU* und dann am Abend ein spontanes Treffen mit dem Mitschüler, der kurz vor dem Klassentreffen angerufen hatte. Sie fuhr am selben Abend noch zurück an den Bodensee, er wohnte keine 200 km entfernt von ihr.

Ja... und wie ging es dann weiter? Stundenlange Telefonate mit dem "Mitschüler" folgten, immer wieder aha-Erlebnisse, dass sie beide "gleich ticken"... Und irgendwann - sehr schnell - die logische Schlussfolgerung, dass die beiden keine weiteren 32 Jahre warten wollten...

Lassen wir dieses moderne Märchen mal für heute an der Stelle enden, wo sein Name an ihrem Briefkasten steht... ;-)

Freitag, 8. April 2011

Glück am Bodensee

Der Schlüssel zum Glück?! Mit offenen Augen durchs Leben gehen und sich an den grossen und kleinen Glücksmomenten freuen, die jeder Tag für uns bereithält. Egal, ob es die Blumen am Bach sind, eine Fahrradtour im Sommerkleid (!) am vergangenen Sonntag Richtung Mindelsee, oder dieser Überfluss von Annemonen zur Zeit im Wald. Und dann war da auch noch Bärlauch - ein grüner Teppich und später ein leckeres Süppchen...

Samstag, 2. April 2011

Mallorca, Bad Homburg, New York... oder doch Yellow House?

Am 22.März war es wieder einmal soweit - 4 Tage Powerfrauen-Treffen auf Mallorca im wunderschönen 5***** Luxus Hotel
dieses Zimmer teilte ich mir mit Brit
Valdemossa - im März noch angenehm "verschlafen" und mit nur wenigen Touristen in den kleinen Gassen.

Unterwegs mit dem Mietwagen auf den steilen, kurvigen Küstenstrassen mit immer wieder überraschenden Ausblicken und jeder Menge Biker, die wir überholten.


Glückliche - weil "freilaufende" - Alpenveilchen ;-) Riesen-Seifenblasen in Palma.

Schönes Haus in Palma. Ganz in der Nähe davon ist ein Laden, wo ich mir eine SEHR schöne Handtasche gekauft habe.
Abschied von Mallorca im Abendlicht


*****

Von Mallorca ging es dann fast direkt nach Bad Homburg zum nächsten Seminar der ERGO. Eine Woche Schule, wie in alten Zeiten. ;-) Abends hatte unsere Gruppe Spass auf der Kegelbahn des Hotels, ein kleiner Ausgleich zu dem (viel zu) guten Essen.

*****New York? Ja, gepostet am 1. April auf Facebook. Die Geschichte fing an mit "Morgen fliege ich für 4 Wochen nach New York" Dann kamen immer mehr Details hinzu - am Ende kamen Eva und ihre 4 sowie meine 2 Kinder mit, ein "Prinz", der ALLES zahlt, Reisegepäck komplett von Louis Vuitton usw... Da es dann immer noch Leute gab, die es geglaubt haben, musste ich mit "April, April" auflösen. Evas Kinder fanden es schade.(Photo made by Erik Steffen)

*****

Zum Schluss noch ein paar Fotos aus dem Garten und von der Wiese beim Haus. Aufgenommen am letzten Wochenende, als wir hier mit 27°C (im Schatten!!!) die ersten beiden Sommertage des Jahres hatten. Barfuss über die Wiese laufen, im Liegestuhl liegen und lesen, es duftet nach frisch gemähtem Gras, die Blumen blühen... SCHÖN!

zwei verliebte Gänseblümchen ;-)

Blumenhund da sitzt ein kleiner Käfer auf der Annemone :-)

Tränendes Herz