Neue Wege...

"Glück ist das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!"
Kommentare sind gern gesehen - und man muss sich auch nicht mehr registrieren dafür.
Benutzerdefinierte Suche

Montag, 15. Juni 2009

Zaubergarten

Unser Garten ist ein Zaubergarten - so gut wächst Alles! Die "Minizucchini" vom Freitag ist heute dick und 30 cm lang. Die Johannisbeeren reifen mit den Himbeeren um die Wette. Die japanische Blumenwiese entwickelt sich traumhaft, eine wahre Wildnis wunderschöner Blüten. Die Busch-Bohnen wollen in den Himmel erobern, als träumten sie davon, Stangenbohnen zu werden... (grössenwahnsinnige Busch-Träume eben ;-)) Und der Ruccola wird ab heute ausserhalb der beiden "Stamm-Pflanzen" als Unkraut angesehen, hat sogar den Rosmarin schon überwuchert.

Dienstag, 9. Juni 2009

Schafskälte

Das Phänomen der "Schafskälte" sorgt regelmäßig einmal im Jahr um den 11. Juni herum für einen Kälteeinbruch. Die frisch geschorenen Schafe stehend dann frierend (weil nackig ;-) auf der Wiese.
Okay, das heisst ja nicht, das wir auch frieren müssen! Also habe ich heute den wunderschönen Kachelofen angeheizt - egal ob Juni oder nicht!


Mittwoch, 3. Juni 2009

Pfingst-Ochsen

Ein langes, schönes Pfingstwochenende liegt hinter uns! Am Freitag begann es LAUT - zunächst mit Rammstein im Stau auf der Autobahn auf dem Weg zum Bad Bonn Kilbi in Düdingen:

http://kilbi.badbonn.ch/2009/_rubric/index.php?rubric=News
Dort ging es dann noch lauter weiter - Leider war es auch sehr kalt, trotzdem war es schön - z.B. beim Auftritt von Sophie Hunger fast schon kuschelig, bei den Black Cargoes gab es wunderschön tanzbare Momente. Alles in allem eben richtig open-air-Stimmung.

Samstag Shopping & Sight-Seeing in Fribourg - eine wirklich sehenswerte Stadt, wunderschön gelegen am Fluss Sarine (dt. Saane). Es gibt eine Ober- und eine Unterstadt, so dass man ziemlich viel bergab und bergauf laufen kann. Allerdings sollte man dabei Hunde IMMER an der Leine halten.
Zum Glück war Rika an der Leine, als wir eine hohe Brücke überquerten. Neugierig wie Rika ist, schaute sie ebenfalls über die Brüstung in die Tiefe, beide Vorderpfoten aufgelegt und auf den Hinterbeinen stehend. Es sah so niedlich aus, nur war ich nicht schnell genug für ein Foto. Also Fotoapparat bereit gemacht und Rika aufgefordert - "Schau, wo ist die Katz?" Mit dem erschreckenden Ergebnis, dass der Hund aus dem Stand mit allen Vieren oben auf die Brüstung sprang und hinunterschaute. Zum Glück stand sie sicher und war an der Leine - trotzdem ein Riesenschreck!
Eine Besonderheit in Fribourg ist das "Funi" - abgekürzt von Funiculaire - die einzige Standseilbahn der Schweiz, die mit Abwasserlast funktioniert! Sehr beeindruckendes und einfaches Prinzip, der Wagen oben am Berg bekommt den Tank mit 2700 Liter Abwasser gefüllt und wird durch diese Last (gebremst!) nach unten gezogen. Dadurch zieht er mühelos den anderen Wagen, der unten den Tank entleert hat, den Berg hinauf:

http://www.seilbahn-nostalgie.ch/fribourg.html

Seilbahnführer auf dem "Funi" ist wohl so ziemlich der ruhigste Job der Welt ;-)

Und am Pfingstsonntag dann, passend zum Feiertag, ging es auf den (Pfingst-) Ochsen! Der Berg heisst immer so, nicht nur an Pfingsten, oder 2009 = im Jahr des Ochsen. Zunächst hüllte sich der Gipfel in Wolken Auf 2.188 m angekommen, bekamen wir zur Belohnung soagr kurz die Sonne zu sehen. Auf dem Gipfel gibt es ein Gipfelkreuz und ein Gipfelbuch, in dem sich nun unter dem 31.05.2009 Mathias, Uta und "Rika-vom-am-Wasser-längs" eingetragen haben. Leider habe ich von diesem denkwürdigen Ereignis kein Foto gemacht - wer es nicht glaubt, steigt einfach selbst hinauf und schaut nach ;-))











Beim Abstieg dann ging es über Schneefelder und durch duftend blühende Blumenwiesen. Einfach schön! Ich habe gelernt, dass man auch ohne Ski ein Schneefeld (mehr oder weniger) elegant hinabgleiten kann. Und für einen Wanderer gab es sogar noch eine entspannenden Massage ;-)) Das ist Wellness - in klarer Bergluft.Der Pfingsmontag war dann für Alle nur zum Entspannen da - An der Sense (auch ein Fluss) in der Sonne liegen, Baden, Malen... Und zum Schluss waren wir mutig und wagten uns über die tags zuvor neu eröffnete Hängebrücke. Rika lief tapfer über den gar nicht so für Hunde geeignete Gitterboden und ich fand die Versuche eines einzelnen Schweizers, die Brücke zum Schaukeln zu bringen, einfach witzig ;-))

Donnerstag, 28. Mai 2009

Die erste Handvoll Erdbeeren...

... dieses Jahres aus dem eigenen Garten! Mhm...

Mittwoch, 27. Mai 2009

Pfingsten

Ein wunderschöner Pfingstgruss kam heute per Postpaket (!!!) aus dem Garten meiner Eltern! Lieben Dank, die Pfingsrosen haben die Reise von gut 1.000 km unbeschadet überstanden und sehen einfach toll aus! (Nachtrag vom Samstag, dem 06.06.2009 - die Pfingsrosen leben immer noch!!!) Wünsche Euch Allen ebenfalls ein schönes Pfingstfest. Ich werde in der Schweiz sein, u.a. beim "Bad Bonn Kilbi" - Ticket schon gekauft... Markus ist heute in die umgekehrte Richtung gereist. Da Baden-Württemberg fast 2 1/2 Wochen Pfingstferien hat (nicht neidisch werden in M-V und anderswo, das gleicht sich wieder aus), bleibt genug Zeit für eine Woche Güstrow. Der schnellste Weg ist: mit dem Zug nach Zürich, von dort mit dem Flieger nach Hamburg und weiter mit dem Zug nach Güstrow. Kostet auch nicht viel mehr, als mit dem Zug die 1.000 km in 12 Stunden quer durch Deutschland zu zuckeln, geht aber deutlich schneller. Und für alle Norddeutschen , die uns einmal am Bodensee besuchen möchten, ein kleiner Tip: es funktioniert auch in umgekehrter Richtung ;-))


Am Dienstag (26.05.09) hatten wir hier am Bodensee ein ziemlich heftiges Unwetter. Innerhalb von Minuten wurde es finster und dann fegte ein heftiger Sturm mit Hagel und Gewitter heran. Zwar war es kein "Inferno", wie unser örtliches Käseblatt titelte, aber doch so ziemlich das heftigste Unwetter, das ich bisher erlebt habe. Stellenweise kam in Konstanz soviel Hagel herunter, das er in grossen Haufen liegen blieb. Selbst gestern abend waren bei herrlichem Sonnenschein noch Reste davon als "Schneehaufen" in der Altstadt zu finden. Hier ein Foto des "Südkurier", aufgenommen am Dienstag kurz nach dem Unwetter:Weitere Fotos findet Ihr, indem Ihr einfach auf das Bild klickt, da ist ein Link versteckt...

Bäume sind umgestürzt und an einigen Ecken sieht es aus, als wäre ein Heuschreckenschwarm unterwegs gewessen - die Blätter von den Bäumen und Büschen gerissen, dass sie wie kahlgefressen dastehen, dafür die Strasse mit einem grünen Teppich bedeckt. In einigen Gärten sind alle Pflanzen (Kohlrabi, Salat, Fenchel, Blumen) plattgewalzt. Da kommen einem die Tränen, so traurig sieht es aus. Auch die Riesenpappel in Wollmatingen am Mühlbach ist hin, einfach umgefallen. Zum Glück ist diese "Verwüstung" nur in einem relativ schmalen Streifen von 2 bis 3 km über den Bodensee hinweggefegt. Allensbach und der D...hof blieben davon verschont, so dass in unserem Garten auch weiterhin alles grünt, blüht und wächst (auch das Unkraut)

Freitag, 22. Mai 2009

Brückentag

Heute ist in Deutschland Brückentag - denn nach dem gestrigen Feiertag - "Himmelfahrt" - "Auffahrt" - "Vatertag" - "Herrentag" haben die Meisten heute frei. Rika und ich gehören nicht zu den Meisten, weshalb wir heute im Büro am Arbeiten sind. Eigentlich schön, da (fast) Niemand stört und so konzentriertes Arbeiten möglich ist. Konzentriertes ARBEITEN? Ups, was mache ich dann hier im Blogg? Schnell weg... Wünsche Euch ein schönes Wochenende und werde bald wieder etwas ausführlicher berichten, versprochen!

Mittwoch, 29. April 2009

Dolly Song

Einfach Lautsprecher GAAANZ LAAAUT einschalten, auf den Link klicken und gute Laune bekommen!

;-)

http://video.google.com/videoplay?docid=2295360340367941531

Montag, 20. April 2009

Dialekt(Tick) ;-))

Ein Zürcher, ein Hamburger und ein Stuttgarter fahren zusammen im Zug in Hamburg los in die Schweiz nach Zürich. Fragt der Zürcher den Hamburger: "Sind Sie scho mol in Züri gsii?" Der Hamburger schaut den Zürcher unwissend an und sagt: "Entschuldigen Sie bitte, was haben Sie gesagt?" Wiederholt der Zürcher auf Hochdeutsch: "Sind Sie schon einmal in Zürich Gsii?" Fragend schaut der Hamburger weiter drein und sagt dann: "Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht, können Sie das noch einmal wiederholen?" Mischt sich der Stuttgarter erklärend ein und sagt zum Hamburger: "er meint, Gwäh"! (gewesen :)).

Donnerstag, 2. April 2009

Mittwoch, 1. April 2009

Eigernordwand

Deutsch-Japanisches Gipfeltreffen in der Schweiz... (Text folgt)

Samstag, 28. März 2009

Das böse Wort mit "K"

Ich kann es nicht mehr hören - das böse Wort mit "K", das angeblich an Allem schuld ist. An der schlechten Wirtschaftslage im Allgemeinen. An der schlechten Auftragslage bei den Automobil- herstellern und bei der Firma, bei der ich angestellt bin. An Kurzarbeit und Stellenabbau. Daran, dass die Hühner kleinere Eier legen und an der schlechten Musik im Deutschen Radio.

Wenn wir uns ein bisschen Mühe geben, finden wir sicher auch noch eine Erklärung dafür, dass das böse "K" am langen Winter schuld ist. Oder vielleicht umgekehrt? Ist der lange Winter (und damit Petrus, siehe unten) etwa schuld am "K"?

Bei den Chinesen stecken die gleichen Schriftzeichen in den Worten "K..." und "Chance". Und genauso sehe ich es auch. Wenn etwas nicht (mehr) so läuft, wie es soll, habe ich die Chance, es zu ändern. Darum verwende ich das böse "K" auch gar nicht, sondern denke über Chancen nach...
... und bin dankbar, für all das Gute, was mir in meinem Leben schon wiederfahren ist und täglich begegnet - meine Kinder, meine Eltern, mein Prinz, meine Freunde. Fremde Menschen, die mir mit einem Lächeln begegnen. Dass ich gesund bin, eine wunderschöne Wohnung habe, den beginnenden Frühling vor der Tür. Dass wir genug zu Essen haben und es geniessen können. Dass meine Nachbarn uns ganz in der Nähe eine herrliche Bärlauchwiese gezeigt haben.

Freitag, 27. März 2009

Goldener Windbeutel

Glaubt Ihr der Werbung? Hier ein paar Beispiele, wie schamlos dort gelogen wird:
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/bildergalerien/7709970,image=0.html

Welches dieser Produkte gewann wohl den "Goldenen Windbeutel"?http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel/der_sieger/index_ger.html

Mittwoch, 25. März 2009

Beschwerde

Dies ist eine offizielle Beschwerde an den sehr geehrten Herrn Petrus.

Der Kalender sagt, wir haben Frühling. Am vergangenen Wochenende haben Markus und ich im T-Shirt (!!!) im Garten gearbeitet. Dort sieht es jetzt richtig schön aus, die Frühblüher blühen, wir haben die "Sträucherecke" umgestaltet, umgegraben, usw. WARUM muss es dann schon wieder Schnee geben? Es reicht! Seit dem 30. Oktober immer wieder dieses weisse Zeugs, wir wollen es nicht mehr. Also, Petrus, bitte etwas weniger am Bart kratzen und dafür mal der Frau Holle die dicken Federbetten wegnehmen. Dann klappts auch mit dem Frühling.


FALSCH!












RICHTIG!

Montag, 23. Februar 2009

Letztes Wochenende...

... hatte ich ein "full house" - soviel lieber Besuch war da! Erik und Stephie kamen aus dem hohen Norden, Mathias aus der Schweiz und auch Jenny und Michael schauten vorbei. Schön... Der lieben Stephie ging es leider nicht so gut, sie war sooo erkältet, wir versuchten sie dann mit Tee, Hustensaft usw. zu kurieren. Irgendwie war uns dann allen auch nicht nach Fasnacht - dafür gab es herrlich lustige Tabu-Runden und ein Gast wurde gaaanz doll mit einem leckeren Cheeseburger verar...t. Lustig war das Wochenende und am Sonntag kamen dann Alle trotz übelstem Schneegestöber wieder heil nach Hause. Irgendwie traurig, wenn dann alle fort sind (sogar Markus fuhr mit nach Güstrow). Aber dann kriegt eben die Rika ein paar extra Streicheleinheiten.

Samstag, 14. Februar 2009

U2 und der Bodensee...

Für das Cover ihres neuen Albums "No Line on The Horizon" verwenden U2 ausgerechnet eine Fotografie des Bodensees. Das Foto stammt aus der Serie "Seascapes" des japanischen Fotokünstlers Hiroshi Sugimoto, der es im Jahr 1993 in Uttwil im Schweizer Kanton Thurgau aufgenommen hat. Das ist gleich bei uns um die Ecke, wir waren schon mit dem Fahrrad dort.
Auf "Boden Sea, Uttwil, 1993" sind Wasser und Luft zu sehen, am Horizont verschwimmt die Grenze zwischen beiden.
Sicher ist dieses "Heimatfoto" kein Grund, das neue Album von U2 zu kaufen, das hätte ich auf jeden Fall getan. Nur, ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden, es erscheint in Deutschland erst am Montag, dem 2. März 2009

Montag, 2. Februar 2009

Back from Japan!

Japan-Daddus ist wieder da! Gestern riesengrosse Wiedersehensfreude am Frankfurter Flughafen... Rika war völlig aus dem Häuschen, dass ihr allerliebster Markus wieder da ist. Hey, und sieht er nicht cool aus in seiner Schuluniform?
Heute dann Umschauen am D...hof (kennt er ja noch nicht) und ein bisschen Weihnachten, denn die Geschenke haben so lange unter dem Baum gewartet.

Donnerstag, 29. Januar 2009

Team Hoyt

Eine wahre Geschichte !!!!!!!!

Eines Tages fragt ein Sohn seinen Vater: "Papa, läufst du mit mir einen Marathon?" Der Vater antwortet "ja" und sie laufen zusammen ihren ersten Marathon.
Ein anderes Mal fragt der Sohn seinen Vater wieder: "Papa, läufst du mit mir noch einen Marathon" und der Vater antwortet wieder "ja, mein Sohn".

Eines Tages fragt der Sohn seinen Vater: "Papa, willst du einen Ironman mit mir zusammen bestreiten?" (4 km schwimmen, 180 km rad fahren, 42 km laufen) und der Vater antwortet mit ja...

Zum Nachdenken, WAS alles möglich ist - hier das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=VJMbk9dtpdY

und http://www.teamhoyt.com/

Dann darf wohl Niemand mehr sagen "Ich kann nicht" und eigentlich meinen "ich will nicht"

Dienstag, 27. Januar 2009

Nette Nachbarn

Stellt Euch vor, ein Mann fährt zu einer geschäftlichen Tagung. Diese findet in einem feinen Hotel in München statt. Wer dort tagt, bekommt auch feines Essen. Nun fragt dieser Mann den Küchenchef, ob er nicht den grossen Kalbsknochen haben könne, der doch vom feinen Essenkochen noch da sein müsse. Der Küchenchef wundert sich zunächst, gibt aber den Knochen dann her. Der Mann nimmt den grossen Knochen mit an den Bodensee und macht damit einen kleinen Hund ganz glücklich:












Danke Klaus! Danke Brigitte! Es ist schön, Euch als Nachbarn zu haben!

Montag, 26. Januar 2009

Schnee, Sonne und Skipisten

Wieder einmal gab es eine Premiere in meinem Leben: Am Wochenende hab ich das allererste Mal auf Abfahrtsskiern gestanden (meistens jedenfalls ;-) Mathias ist ein ganz geduldiger Skilehrer und so hatten wir gemeinsam viel Spass bei meinen ersten Versuchen: Stemmbogen , Kurve, Drücken - Mehr Drücken! - nicht den Skilehrer, sondern mit den Skiern in den Schnee ;-)










Montag, 5. Januar 2009

Neues Jahr

Euch Allen wünsche ich ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2009! Möge sich all das erfüllen, was Ihr Euch für dieses Jahr erträumt und vorgenommen habt...

Rückblick 2008

So ein Jahreswechsel ist für Viele Anlass nach vorn zu schauen, gute Vorsätze zu fassen. Ich schaue aber auch gern noch einmal zurück auf das alte Jahr - was war wichtig, was war gut...

Im Januar 2008 bekam ich als Leiterin des Verkaufsinnendienstes mehr Verantwortung. Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und ich denke, es war eine gute Entscheidung, "ja" zu dieser neuen Aufgabe zu sagen.

Im März 2008 waren wir intensiv auf Wohnungssuche. Platz wollten wir, für uns und die vielen exotischen Pflanzen, die Markus so wichtig sind. Ein Garten sollte auch dabei sein. Schön, dass wir die Wohnung auf dem D...hof recht schnell fanden - mit Wintergarten, Terrasse, Garten, Kachelofen + moderne Heizung und in herrlicher Umgebung. Besonders schön, dass Markus die Wohnung noch besichtigen und sich mit dafür entscheiden konnte, bevor er nach Japan abflog. Dort hat er in Fukuoka eine ganz liebe Gastfamilie gefunden, eine prima Schule und meistert seitdem den gesamten Alltag in japanischer Sprache! Und das Kirschblütenfest war ein wunderschöner Auftakt zu Beginn dieses Auslandsjahres.

Im April 2008 hiess es dann für mich Kisten packen, Umzug organisieren und "nebenbei" noch für den LR-Polo qualifizieren, den ich unbedingt für das Wohnen auf dem etwas abseits gelegenen Bauernhof haben wollte. Dank der Mithilfe lieber Freunde hat alles prima geklappt und seit dem 1. Mai 2008 wohnen wir nun auf dem D...hof. Die ersten Gäste kamen am 2. Mai - Erik mit seiner Freundin Stephie. Weitere liebe Gäste folgten und fühlten sich hier sehr wohl: Maren, Örny, Jenny, Irmtraut und Roland, meine Eltern, meine Umzugshelfer, viele nette Kollegen, Nachbarn...

Der Sommerurlaub im Juli 2008 fand in Allensbach und Güstrow statt. Sehr schön, die neue und die alte Heimat mit "Touri-Augen" zu betrachten.

Seit Oktober 2008 bin ich nun desöfteren in der Schweiz, in der Gegend von Bern. Mit dem Auto knapp 200 km von hier, so bin ich in zwei Stunden dort oder Mathias kommt hierher. Für mich das Erlebnis 2008, diesem wunderbaren Mann begegnet zu sein. Gemeinsam geht es uns prima... Einfach herrlich, durch die Schweizer Berge zu streifen, die klare Luft und die wundervolle Aussicht zu geniessen. Momentan ein tolles Gefühl, im Tiefschnee auf Schneeschuhen NICHT einzusinken. Nun ja, für Rika gibt es keine Schneeschuhe, aber trotzdem hat sie ihren Spass. Demnächst werde ich so mutig sein, und mich auch auf Skiern versuchen...

Ende Oktober kam dann mein Lieblingsbruder auch auf den D...hof. Michael hat sich hier nach Arbeit umgeschaut und inzwischen eine Anstellung gefunden. Eigene Wohnung wird noch jetzt im Januar folgen.

Und damit sind wir auch schon beim

Ausblick 2009

Am 1. Februar 2009 kommt Markus aus Japan zurück!

Samstag, 27. Dezember 2008

Nach Weihnachten...

Hallo Ihr Lieben,
die Feiertage sind vorbei, die Gänse, Enten, Kaninchen, Lebkuchen, Plätzchen usw. sind gegessen, Geschenke voller Freude aufgenommen worden und bei Alledem blieb hoffentlich auch noch ein wenig Zeit für Besinnung und Frohsein.

Geht es uns gut?!

"Der Frieden in der Welt beginnt im eigenen Herzen" - das habe ich aus der Weihnachtsbotschaft mitgenommen. Da ist ein gutes Gespräch wichtiger als ein besonderes Essen, ein Miteinander sein besser als ein grosses Geschenk.
Ich habe in den letzten Tagen einige liebe Leute besucht, Danke Euch Allen, es war schön, dass wir Zeit füreinander gefunden haben.
Morgen nun geht es zurück an den Bodensee, wo der geschmückte Tannenbaum noch eine Weile weihnachtliche Stimmung verbreiten und an den Frieden im Herzen erinnern wird...



Sonntag, 21. Dezember 2008

Frohe Weihnacht


Euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Wir (Michael und ich) werden morgen gaaanz früh nach Güstrow aufbrechen und dort bei unseren Eltern Weihnachten feiern. Einen lieben Gruss an Alle, die nicht mit uns feiern - an Markus in Japan, Mathias, Jaqueline, Franz, Christian, Michael, Andrea, Ramon, Benjamin, Sabrina, ... in der Schweiz, ebenso an alle Deutschen Freunde und Verwandten - Dorette, Regine, Paula, Martina, Karin, Petra, Dani, Maren, Örny, Jenny, Micha, Andy, Helmut, Brigitte, Klaus... und ihre Familien. Feiert alle schön, geniesst die freien Tage und kommt gut in ein glückliches Jahr 2009, falls wir uns bis dahin nicht mehr sehen.